Wäre das ein guter Kauf?
Hallo liebe Alle 🙂
Ich bin eine Alleinerziehende Mama, die kein Plan von Autos hat und jetzt eins kaufen muss.
Da ich keine Kapazität habe durch die halbe Republik zu fahren habe ich mich auf die örtlichen Händler beschränkt was meine Suche angeht und bin auf den VW Touran gestoßen. Ich wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob das Angebot, der Motor usw. passen oder ob ihr mir von Alain abraten würdet.
Das sind die Daten:
Touran Comfortline 2.0 TDI DSG
Modell 2020, Erstzulassung 12/2019
106.000 km, TÜV Neu
Diesel, 85kw(116ps)
21.980€
Ich danke euch für die Unterstützung
18 Antworten
Ich stimme @Oliver6R zu! Wir fahren in unserer Familie auch lieber Diesel.
Der CrossPolo ist jetzt in 11 Jahren erst 55.000KM gefahren worden. Es gab bisher noch keine Motorprobleme. Eine WaPu war mal undicht. das war es auch schon.
Hallo,
wir hatten vor unserem 1,8 TSI-Touran einen 2l-TDI (also Diesel) Sharan.
Der Sharan wurde das Jahr über meistens in extremer Kurzstrecke (7,5km einfach) betrieben und vlt. zwei längere Urlaubsfahrten im Jahr und den einen oder anderen Ausflug in die Umgebung. Ich konnte keine negativen Auswirkungen des überwiegenden Kurzstreckeneinsatzes feststellen.
Seit sieben Jahren haben wir einen Touran mit dem 1,8 (180PS)l-TSI und der läuft seitdem zuverlässig ohne außerplanmäßige Reparaturen.
Die 110PS-Variante, die hier auch mal kurz zur Diskussion stand, würde ich(!) keinesfalls nehmen. Der Touran ist nach meinem(!) Empfinden selbst mit dem 180PS-TSI schon ziemlich nah an der Grenze zur Untermotorisierung. Aber das mag jeder individuell anders sehen.
VG
Günter
Ich würde lieber einen älteren Diesel suchen, bis ggf 2015, der kein Adblue hat. Adbluesysteme sind anfällig, Nox Sensoren sind immer teuer und die Vergangenheit hat es gezeigt, selbst wenn Adblue ein Abfallprodukt ist, gab es vor zwei Jahren selbst an Tankstellen kein Adblue zu kaufen.
Es muss natürlich nicht erneut zu einer Knappheit zwangsläufig kommen, aber ich wöllte in meinem Fahrzeug so einen Müll niemals haben wollen, weil das Zeug zum Fahren nicht gebraucht wird, aber das Fahrzeug ohne Adblue nicht nutzbar ist, bzw wenn der Nox Sensor defekt ist, es schnell sehr teuer wird.
Der Touran ist schon schön. Ich persönlich mag die Highline Ausstattung lieber. Müsste ich mir wieder einen kaufen dann wieder unbedingt mit LED Licht. Das Pnaoramadach würde ich definitiv abwählen und auf das Navi könnte ich auch verzichten.