Waeco 150 FO2 richtig angeschlossen, aber funktioniert nicht.
Hi. Habe mir vorhin die Waeco 150 eingebaut und auch alles richtig verkabelt, denn wenn ich die Kabel überbrücke funktionieren alle Funktionen wie es bei den entsprechenden Kabel dabeisteht. Das Orangene Kabel für KL.15 ist allerdings nicht angeschlossen.
Das Steuergerät schaltet auch, wenn ich nur Plus und Masse anlege. Außerdem hat es funktioniert, als zusätzlich noch die Blinker angeschlossen waren.
Mein Problem ist, dass es nicht schaltet, wenn die Steuerkabel für die Türschlösser, die ja die richtigen sind, mit angeschlossen sind. Dann passiert garnichts. Woran kann das liegen? Sie SuFu hat nichts passendes ausgespuckt dazu. Weiß jemand, welches Kabel KL.15 ist?
42 Antworten
Bei mir kommen da 4 kleine Kabel raus, hamm alle bei Zündung 12V ansonsten 0V. Ich probier das jetzt mal mit Klemme 15 noch anschließen, danke für die schnelle Hilfe! Ich schau mal ob ich es damit in Gang kriege
hab das in meiner anleitung so verstanden:
zum programmieren-----
zündung ein, und wieder aus-(steuergerät bekommt über zuleitung Kl15 impuls, der hält 10 sec. Programmiermodus)-binnen 10 sec. grauen knopf drücken, bis verriegelung schließt- blauen knopf am neuen handsender drücken -verriegelung öffnet- neuer sender programmiert-------
habs nicht probiert--inzwischen umgerüstet auf ELEKTROCity--
4 Tasten!!, mit Tastenschutz-----
Ich glaube aber auch, das die ZV nicht dicht geht, wenn man fährt, bzw. Motor an hat.
Das 15 nur für die Programmierung ist, kann ich mir nicht vortsellen.
Will es aber auch nicht abstreiten.
Mal der Stand der Dinge: Alle Kabel nach wie vor angeschlossen bis auf KL15, Steuergerät schaltet wenn nur + und - angeschlossen sind, wenn der Stecker drin ist passiert nichts. Kann vllt auch ein Defekt am Steuergerät vorliegen?
Ähnliche Themen
Ja kann auch.
Wird denn aber schwer es zu tauschen.
Da Du es selber eingebaut hast.
Wünsche Dir viel Glück.
probier noch :
alles fix anschließen--mit schlüßel zusperren- dann blauer knopf drücken wenns auf geht= o.k.---
(hast durch dein ewiges "brücken" das system verschoben )
BLAUE TASTE:1x drücken= auf....2.x drücken =zu usw. (graue taste ist nur zum anlernen!!)
deshalb mein wechsel auf 4 tastensystem-----
Hab mal was ausprobiert - wenn ich Masse mit dem Steueranschluss für Tür öffnen brücke, knackt es im linken Lautsprecher :S
Bin nochmal mim Multimeter ran:
Wenn die Tür aufgeschlossen ist, ist der Stromkreis des ZU Steuerkabels geschlossen hab an Pin und Plus 12V gemessen. - Wenn die Tür zugeschlossen ist, liegen am ZU Steuerstromkreis 0V an, dafür aber am AUF Kreis 12V. Schließt das vllt irgendwas im Gerät kurz?
Zitat:
Original geschrieben von Pat90
Hab mal was ausprobiert - wenn ich Masse mit dem Steueranschluss für Tür öffnen brücke, knackt es im linken Lautsprecher :S
dann hast lautsprecherkabel statt stellmotor erwischt --gib ab----
ich gebs auf-----------------------------------------------------------
Waeco 150 FO2 richtig angeschlossen, aber funktioniert nicht.
Ist vielleicht die falsche Überschrift. Eher: Wenn ich von 5 Kabeln nur 4 anschliesse muss es doch auch gehen !
Auf +15(Zündungsplus) kriegst bei abgezogenen Schlüssel auch eine Masse (-). Ist bei vielen Fernbedienungen so, dass er die braucht. (Ohne deine Waeco näher zu kennen).
Möglicherweise hast durch dein "brücken" dein Steuergerät schon erledigt.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Also ich würde Deine Verkabelung noch mal anschauen.
Sind wir wieder da, "Habe alles richtig angeschlossen" und ist doch nicht so.
Lasse bitte das ewige brücken, nicht das Dir das SG noch abraucht.
Hm schade dass du nicht grade um die Ecke wohnst, den ich finde beim besten Willen keinen Fehler^^ Im Kabelstrang zur Tür war nur ein schwarzgelbes Kabel, das habe ich richtig angeschlossen und die Blinker auch. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das weiß/violette Kabel für die "AUF" Steuerung. Im Kabelstrang liegen 2 identische weiß/violette Kabel, könnte höchstens noch das andere sein... ansonsten weiß ich auch nicht weiter^^ Hab mal ne Mail an Waeco geschrieben. Was ist SG?
Ich fotografiere die Tage nochmal ab, wie ich das verkabelt habe.
SG = Steuergerät (der FFB)
In der A Säule sind die Kabel auch.
Weiß-Violette ist auch eine Farbe für den hinteren linken Lautsprecher.
Nimm das andere.
Denn gehts, wenn Du das SG noch nicht zerschossen hast.
So, hier mal wie versprochen die Bilder. Denke net dass des n Lautsprecherkabel ist für den hinteren Lautsprecher ist, weil der Strang direkt in die Tür geht und bei mir im Cabrio auch keine Kabel mehr durch die A-Säule nach hinten. Falls du das Steuergerät der Fernbedienung meinst, des war garnet angeschlossen, sondern ich hab direkt von Pin auf Pin überbrückt. Steuergerät von der ZV geht denke ich auch noch, sonst würd sichs ja netmehr auf und zuschließen lassen 😉
Ich verstehe nicht was Du da für Experimente machst.
15 nicht angeklemmt, Steuergerät nicht dran, Geräusche im Lautsprecher.
Also kannst mir erzählen was Du willst, das Ding ist zu 1000% nicht richtig angeschlossen.
Wie soll die ZV denn gehen, wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist 😕
Da kannst auf den Handsender drücken bis die batterie leer ist !
Oder mit dem Hammer raufhauen, wird nichts !