1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wackelkontakt im Scheinwerferstecker beheben

Wackelkontakt im Scheinwerferstecker beheben

Mahlzeit,

nachdem meine Werkstatt mir 2x den Brenner und das Xenonsteuergerät an meinem 2015er Touareg erneuert hat und das Licht nun wieder ausgefallen ist, habe ich selbst an die Diagnose begeben und Alles zerlegt. Habe die angeblich defekten Teile auf der anderen Seite getestet, kein Brenner oder Steuergerät ist defekt.

Die Ursache des ausgefallenen Lichts liegt im Stecker vom Scheinwerfer zum Steuergerät des Brenners. Wenn ich das Licht einschalte und ein wenig am Stecker ziehe und wackel geht das Licht an. Bin jetzt 2 Tage mit funktionierendem Licht gefahren, nun ist es wieder ausgefallen.

Wie kann ich das Problem am besten lösen?

DS3 Stecker
24 Antworten

Man kann gucken ob die "Affenscheisse" für Bremsen tatsächlich leitfähig ist. Die Quizfrage ist "wenn ja, reicht das". Im Elektro-Bereich gibts dafür extra leitfähige Fette, siehe die WAGO Kontaktpaste. Ist eigentlich gedacht wenn man Kupfer und Alu in Federklemm-Verbindern "vereinigen" will/muss, aber es geht auch zur Not bei solchen Kontaktproblemen.

Zitat:

@530dUnna schrieb am 27. November 2022 um 19:49:19 Uhr:

Komischerweise hat es 7 Jahre bestens funktioniert. Im August hat VW den Brenner erneuert und seitdem ist das Theater

Warum lässt du den Problem nicht von VW im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung lösen. Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, sollte dafür VW verantwortlich sein.

Du glaubst noch an sowas wie Garantie nach einer Reparatur ???

Na ja, Weihnachten steht ja vor der Türe, halte schon mal Ausschau nach dem Schlitten mit den Rentieren vorne dran, natürlich nach Oben schauen, die fliegen !

Die Werkstatt wird sich sauber aus der Affaire ziehen und den schaden auf ein anders Teil schieben was nichts mit der Reapartur zu tun hat. In dem Fall der Motorkabelstrang an dem auch der Teil hängt der zu den Scheinwerfern geht, kostas so um die 2500 Öcken....

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. November 2022 um 11:41:41 Uhr:

Na ja, Weihnachten steht ja vor der Türe, halte schon mal Ausschau nach dem Schlitten mit den Rentieren vorne dran, natürlich nach Oben schauen, die fliegen !

Die Werkstatt wird sich sauber aus der Affaire ziehen und den schaden auf ein anders Teil schieben was nichts mit der Reapartur zu tun hat. In dem Fall der Motorkabelstrang an dem auch der Teil hängt der zu den Scheinwerfern geht, kostas so um die 2500 Öcken....

Nein, ich glaube nicht an Garantie, aber an die gesetzliche Gewährleistung.

Und natürlich halten sich Werkstätten an diese Vorgaben. Jedenfalls die mir bekannten in meinem Umkreis.

Keine Ahnung, wo du im Universum wohnst. Abscheinend gelten dort andere physikalische Gesetze🙄

Ähnliche Themen

Bei VW habe ich angerufen und reklamiert dass die Lampe wieder ausgefallen ist. Daraufhin wurde mir als erstes gesagt dass das kein Garantiefall für sie wäre. Ich sehe es auch so, hätte ich das Auto abgegeben hätten sie irgendwas als Ursache herbeigezaubert. Ich habe 15 Jahre in Werkstätten und beim Vertragshändler gearbeitet, da mache ich mir keine Illusionen

Zitat:

@530dUnna schrieb am 28. November 2022 um 12:40:04 Uhr:

Bei VW habe ich angerufen und reklamiert dass die Lampe wieder ausgefallen ist. Daraufhin wurde mir als erstes gesagt dass das kein Garantiefall für sie wäre. Ich sehe es auch so, hätte ich das Auto abgegeben hätten sie irgendwas als Ursache herbeigezaubert. Ich habe 15 Jahre in Werkstätten und beim Vertragshändler gearbeitet, da mache ich mir keine Illusionen

Genau so ist es, die werden einen Teufel tun und irgendetwas zugeben.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 28. November 2022 um 12:19:45 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. November 2022 um 11:41:41 Uhr:

Nein, ich glaube nicht an Garantie, aber an die gesetzliche Gewährleistung.
Und natürlich halten sich Werkstätten an diese Vorgaben. Jedenfalls die mir bekannten in meinem Umkreis.
Keine Ahnung, wo du im Universum wohnst. Abscheinend gelten dort andere physikalische Gesetze🙄

Nun, ich habe 23 Jahre in einer Vertragswerkstatt gearbeitet wo das so gemacht wurde. Das liegt nicht an dem Scheinwerfer den wir eingebaut haben. Das liegt jetzt an dem Kabelstrang und Steckern die das nicht mitgemacht haben. das ist keine Garantie auf das Teil und die Arbeit...
Wenn Sie auf so etwas Garantie haben wollen, dann müssen Sie eben das alles von Uns so machen lassen wie wir das vorgeben und nicht nur die Reparatur von dem defekten Teil. Wir checken dann das ganze Auto durch und erneuern alles was in nächster Zeit kapput gehen könnte....

Und nu ?? Was willst Du dagegen machen ??? Anwalt ??? Da sind ganz viele bei uns vor Gericht hinten runter gefallen....

Meine Erfahrungen sind eben anders. Bei zwei Fällen in den letzten Jahren wo es Probleme mit eingebauten Ersatzteiilen gab, hatte meine Werkstatt anstattslos nachgearbeitet. Beim TE, wo das Problem wohl in den Steckern liegt, könnte das anders aussehen. Trotzdem hätte ich die Werkstatt aufgesucht und mir notfalls die defekten Stecker bestätigen lassen. Ob die Aktion trotzdem von Erfolg gewesen wäre, wird man nun nicht mehr erfahren.
Und bitte verwechsel nicht immer Garantie und gesetzliche Gewährleistung. Das sind zwei völllig unterschiedliche Sachen. Garantie ist immer freiwillig (meist vom Hersteller), gesetzliche Gewährleistung ist nicht freiwillig.
Und ob ich einen Anwalt eingeschalten würde, hängt wohl eher von der Schadenhöhe ab.

Ich verwechsel hier mal absolut GARNIX.
Vor allem nicht eine kostengünstige Selbsthilfe die Erfolg hat VS Werkstatt die mindestens 150 Euros für die gleiche Arbeit kostet.
Für mich ist Schluss mit Lustig und dieser Abzockerei durch ''Fachwerkstätten'' So lange da nicht faire Preise aufgerufen werden, werde ich das weiter auf diese Weise boykotieren und den Leuten zeigen wie das ganz einfach Selber zu machen geht.
Ich bin nicht ganz umsonsts Diagnosetechniker mit sehr langer Berufserfahrung.

Bei VW Berechnen sie schon mal fast 250€ für Demontage und Montage der Stoßstange, um den Scheinwerfer auszubauen. O-Ton:“ist Vorgabe“. Ich verrenke mir ein wenig die Finger. Nur um meine Diagnose mit defektem Stecker zu bestätigen? Bin dem Geld nicht böse. Heutzutage wird größtenteils nicht mehr diagnostiziert und der Fehler gesucht, es wird ausgelesen und Teile werden getauscht bis zum geht nicht mehr. Es ist nur erschreckend. Bei Bosch war ich nach VW, mit dem Hinweis es müsse am Stecker liegen. Antwort nachdem das Auto 10 Tage dort stand:“ ich muss sie enttäuschen, der Scheinwerfer muss neu. Kostet 1300€ netto plus Einbau. Für die Diagnose wurde mir nichts berechnet, immerhin. Aber es ist wirklich ein Trauerspiel wie heute gearbeitet und kassiert wird, da stimme ich camelffm-2 100% zu!!

Deine Antwort