ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheinwerferstecker schmort

Scheinwerferstecker schmort

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:58

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich in meinen A3 die Facelift Scheinwerfer nachgerüstet. Bis jetzt gab´s auch keine Probleme.

Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass das Abblendlicht auf einer Seite nicht ging. Kurz nachgeschaut und den Fehler gefunden. Der Stecker, der auf das Reflektorgehäuse geht, war ganz locker und daher wohl schon leicht angeschmort. Sah aber noch nicht wild aus. Stecker wieder zusammengebogen, dass er stramm sitzt und dann ging´s wieder.

Heute ging´s dann wieder nicht.

Gerade dann nochmal nachgeschaut. Ein bisschen am Stecker gewackelt und dann ging es auch wieder. Sofort wollte ich diesen dann abziehen und mal besser nachschauen zu können. In der kurzen Zeit ist der Stecker dann so heiß geworden, dass ich nun einen schmerhaften Abdruck davon auf meinem Finger trage.

Warum ist das Schmoren/Kokeln noch viel schlimmer geworden, obwohl der Stecker bombenfest saß?

Was ist jetzt das weitere Vorgehen?

Habe den Kontakt kurz etwas angeschliffen, um den Belag zu entfernen, aber der ist hartnäckig. Da ich keine Zeit hatte, habe ich´s dann auf morgen verschoben. Fahre aber ungerne mit nur einem Licht rum.

2014-01-13-23-28-27
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

In der kurzen Zeit ist der Stecker dann so heiß geworden, dass ich nun einen schmerhaften Abdruck davon auf meinem Finger trage.

Den Finger kannste dem Ersatzteilhändler zeigen und ihm sagen: Einen Stecker der so aussieht hätte ich gerne.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Kontakt ist ausgelüht, kannst du wegwerfen. Der wird nie wieder! Schau doch mal wie der ausschaut. Da sieh ich schon grünspan.

Abzwichen und neuen Kontakt drancrimpen. Die gibt es beim Freundlichen oder auch im zubehör zu kaufen, kosten nicht die Welt. Kannst gleich das Leuchtmittel mitwechslen, das wird nicht besser aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

In der kurzen Zeit ist der Stecker dann so heiß geworden, dass ich nun einen schmerhaften Abdruck davon auf meinem Finger trage.

Den Finger kannste dem Ersatzteilhändler zeigen und ihm sagen: Einen Stecker der so aussieht hätte ich gerne.

Typischer Feuchtigkeitsschaden. Und das Braune an der Lampe mit 400er Schmirgel von Rost befreien und anschließend verzinnen oder verlöten.

am 14. Januar 2014 um 7:13

Stimmt, wenn da soviel Rost drauf ist, er höht sich natürlich der Widerstand.

So verrostet wie der Stecker ist solltest Du als Erstes mal den Wassereinbruch beheben...sonst nützt auch ein neuer Stecker nichts...bzw. Du fängst da in ´nem Jahr wieder bei an...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:36

Dann werde ich mir mal einen neuen Stecker besorgen. Muss dann nur noch rausfinden, welche "Backen"der Crimpzange dafür sind. Sonst benutze ich Nur isolierte.

Manchmal sind die SW leicht von innen beschlagen, hätte aber nicht gedacht, dass dies die Kontakte so sehr rösten lässt.

Ich denke, das Problem sind die Abdeckungen hinten. Nur keine Ahnung, wie man das beheben soll. Die Abdeckung des Betroffenen SW habe ich nämlich schonmal neu bekommen. Dies hat aber nichts geändert.

am 14. Januar 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

.....Manchmal sind die SW leicht von innen beschlagen, .....

Beschlagen? Dann sind sie auch hin. Undicht. Das darf nicht sein!

Wenn der Deckelt erneuert und dicht ist bleibt nur eine Leckage in der Verklebung des Glases zum Gehäuse. Beiden kann man, mit etwas Vorsicht und Übung, trennen und neu verkleben. Einfacher ist natürlich ein Teil vom Verwerter ein zu bauen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:31

Ich vermute, dass trotz neuem Deckel dies die undichte Stelle ist, da ich diesen noch ein ganzen Stück zum SW drücken kann, wenn dieser schon eingerastet ist. Ich kann nachher mal ein Foto machen.

Dann kauf dir einen ganzen neuen Scheinwerfer oder hol ihm vom Schrottie. So wird dein Problem nie aufhören.

Der muss dicht sein. Sonst hast das gleiche Problem wieder in nem Jahr.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:33

Die Scheinwerfer bleiben definitv drin^^ Ich werde mir da was für die Klappen überlegen müssen. Ich hab schon die ein oder andere Idee. Mal schauen.

Die sind erst 1 1/2 Jahre alt. Es gibt generell nur zwei Anbieter für die Nachbau SW am A3. Depo und TYC.

Die Depos kriegen aber schneller Risse, als man gucken kann.

Original SW kosten 400€. Gebrauchte sind meist in schlechtem Zustand.

Also die Ebay(Original) sahen doch noch sehr gut aus, die stehen da bei 1€, da kann man sein Glück doch versuchen. Oder man geht zum Schrotter des Vertrauen und nimmt sie in die Hand. Da kannst dich vom Zustand überzeugen und im Zweifel ablehnen. Gewährleistung hast du auch, weil Gewerblich.

Habe mal eine andere Frage, Du hast aber keine 100W Birnen drin, oder ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheinwerferstecker schmort