W910 WoMo Teilintegriert Zuheizer freischalten
Hallo,
Ich habe seit Mai einen Hymer teilintegriert mit W910 Basis 177PS Motor.
Das Fahrzeug hat einen Dieselzuheizer.
Leider kann man den nur anschalten wenn der Motor an ist.
Ich wuerde den Zuheizer aber auch liebend gerne nutzen ohne Motor zum Beispiel zum schnellen Aufheizen morgens statt der Gasheizung.
Gibt es eine Moeglichkeit diese Funktion freizuschalten, wenigstens ueber das MBUX System zum Bedienen?
Vielen Dank im voraus fuer Euren Input.
Beste Gruesse Bernd
19 Antworten
Das ist eine Warmwasserheizung, die den Kühlkreislauf erwärmt, sonst würde der Rest auch nicht funktionieren, nämlich der Wärmeeintrag in den Wärmetauscher zwischen Sprinter und Wohnzelle. Somit kann ich den Wärmekreislauf in der Wohnzelle mit der Wärme aus dem Sprintersystem füttern.
Umgekehrt ist es übrigens auch möglich. Man kann die Wärme aus der ALDE Gasheizung in der Wohnzelle über diesen Wärmetauscher leiten und den Motor vorwärmen.
Alles getestet während der Urlaube und läuft.
Also doch eine Wasserheizung
Die Möglichkeiten der Alde Heizung kenne ich. Leider habe ich eine Truma Combi6.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Es gibt einen großen und kleinen Kreislauf. Nach heutigen Umweltauflagen wird nur der kleine Kreislauf aufgeheizt. Also der Innenraum. Klar wenn der Motor gestartet wird ist er dadurch schneller aufgeheizt.
Zitat:
@z435is schrieb am 2. November 2021 um 20:02:43 Uhr:
Also doch eine WasserheizungDie Möglichkeiten der Alde Heizung kenne ich. Leider habe ich eine Truma Combi6.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?