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W907 Wohnmobil : ABS/ESP und Distronic wird öft deaktiviert -> unplausible Drehzahl

Mercedes Sprinter W907/W910
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:44

Hi,

nachdem das Auto jetzt wegen den Fehler schon über 10 Wochen in der Werkstatt war und die den Fehler noch nicht gefunden haben möchte ich es doch mal mit einer Alternative versuchen.

Zur Vorgeschichte :

Der Sprinter (2.5 Jahre alt, ca 12000km) hat einmal beim Starten plötzlich angezeigt, dass ABS/ESP ausgefallen sind. Daraufhin habe ich das Fahrzeug ausgeschaltet und nochmal gestartet. Nun war der Fehler weg.

Aber nach 100km habe ich für ein paar Stunden das Auto auf einem Parkplatz stehen lassen. Danach wieder das gleiche Spiel. Also ausgeschalten und wieder eingeschalten.Der Fehler war wieder weg. Danach losgefahren und nach 1km ging das Auto in den Notlauf, zusätzlich kamen die Meldungen, dass das Rückhaltesystem ausgefallen wäre.

Der herbeigerufene Mercedes Notdienst konnte nichts feststellen und hat mich das Fahrzeug zur Mercedes Werkstatt fahren lassen. Notlauf war weg. Aber ABS/ESP Meldung noch da.

Dort wurden dann die Sensoren getauscht (1 Woche !) und dann konnte ich es abholen.

Aber schon beim Abholen kamen die Fehlermeldungen (nur ABS/ESP) wieder.

Daraufhin wurden alle Steuergeräte upgedated. Die Meldungen waren weg und ich bin nach Hause gefahren.

Aber eine Woche später war der Fehler wieder da.

Also wieder zur Werkstatt. Jetzt wurden diverse Steuergeräte ausgetauscht (Standzeit in der Werkstatt wieder 2 Wochen).

Fahrzeug wieder abgeholt. Aber wieder identische Fehlermeldungen.

Also wieder zur Werkstatt.

Jetzt wurde das Fahrzeug ziemlich zerlegt und der komplette Kabelbaum überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden. Beim nächsten Versuch hat man geglaubt, dass ein Stecker im Aufbau einen Wackelkontakt hat. Der wurde ausgetauscht. Also wieder das Fahrzeug mitgenommen. Aber der Fehler war immer noch da.

Jetzt hat sich der Fehler etwas gewandelt. Der Fehler kommt nun während der Fahrt. Wenn man dann das Auto aus und wieder einschaltet, dann bleibt der Fehler. Aber der Fehler kann nun während der Fahrt einfach verschwinden (leider auch wieder kommen).

Interessant war, dass ich mal auf der Autobahn mit Distronic unterwegs war und ab und zu hat er mir dann wegen einer Bodenunebenheit die Distronic ausgeschaltet. Sie liess sich aber gleich wieder aktivieren.

Auf der gleichen Fahrt ging mir das AUto wieder in den Notlauf. War aber nach 5km wieder weg.

Jetzt steht das Auto wieder seit drei Wochen in der Werkstatt.

angeblich wurde lokalisiert, dass es der Sensor vorne rechts oder hinten links wäre.

Das wird vermutlich aufgrund der Symptomatik ein Wackelkontakt an einem Stecker sein.

Aber wieso bekommt das die Werkstatt nicht raus ? So viele Stecker sind doch gar nicht verbaut.

Ich würde jetzt gerne mal ein 4 Kanal Speicher- Oszilloskop an die vier Leitungen der Drehzahlsensoren anschliessen.

Würde man damit den Fehler lokalisieren können ? Geht das so einfach wie ich es mir vorstelle ?

Bislang lief das bei Mercedes noch über Kulanz. Aber das bringt mir auch nichts, wenn die den Fehler nicht finden :(

Im Forum habe ich nach dem Fehler gesucht. Aber die Symptomatik zeigen hauptsächlich eher ältere Fahrzeuge.

Gibt es Spezialwerkstätten, die sich auf Elektronik Fehler spezialisiert haben ?

 

Bye,

kajaker

 

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30 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:50

Fehlermeldung im Fehlerspeicher :

Kritischer Fehler U041600 :Unplausible Daten wurden vom Steuergerät "Traktionssystem" emfpangen. SSK Anforderungssignal nicht vorhanden.

U041629 : Unplausible Daten wurden vom Steuergerät Traktionssystem empfangen. Es liegt ein ungültiges Signal vor

C050E14 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

C1123E4 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

U0442E8 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

U1427FD : Unplausible Daten wurden vom Steuergerät Audio oder Comand empfangen

U140D00 : Ein unplausibles Radgeschwindigkeitssignal wurde empfangen

P300799 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

 

(und noch ein Haufen Folgefehler)

Für mich klingt das mächtig nach Marderschaden oder eingedrungene Feuchtigkeit

Was ist das für ein Wohnmobil?

Ausdruck vom Kurztest vorhanden?

8

Zitat:

@kajaker schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:50:47 Uhr:

Fehlermeldung im Fehlerspeicher :

Kritischer Fehler U041600 :Unplausible Daten wurden vom Steuergerät "Traktionssystem" emfpangen. SSK Anforderungssignal nicht vorhanden.

U041629 : Unplausible Daten wurden vom Steuergerät Traktionssystem empfangen. Es liegt ein ungültiges Signal vor

C050E14 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

C1123E4 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

U0442E8 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

U1427FD : Unplausible Daten wurden vom Steuergerät Audio oder Comand empfangen

U140D00 : Ein unplausibles Radgeschwindigkeitssignal wurde empfangen

P300799 : Allgemeiner Kommunikationsfehlercode

 

(und noch ein Haufen Folgefehler)

Damit kann keiner etwas anfangen. Wenn der Fehler auftritt ab nach MB und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 6:40

Zitat:

Damit kann keiner etwas anfangen. Wenn der Fehler auftritt ab nach MB und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi,

der steht doch in der Werkstatt :)

Aber die haben mit dem Fehlerspeicher auch nicht viel anfangen können. Deswegen wurde ja schon viel gemacht (Steuergeräte getauscht, Sensoren getauscht, Kabel und Verbindungen überprüft ...)

Bye,

kajaker

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 6:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:14:29 Uhr:

Ausdruck vom Kurztest vorhanden?

Nein, habs nur mit Carly ausgelesen und von der Werkstatt habe ich leider nichts bekommen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 6:42

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:58:03 Uhr:

Was ist das für ein Wohnmobil?

ein teilintegriertes von Hymer (MC-T)

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 6:47

Zitat:

@Bunnycorner schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:57:20 Uhr:

Für mich klingt das mächtig nach Marderschaden oder eingedrungene Feuchtigkeit

Auf einen Marderschaden wurde als erstes in der Werkstatt geprüft. Wurde aber ausgeschlossen. Da ist nichts angenagt.

Bei Feuchtigkeit bin ich mir nicht sicher. Habe auch die Verbindungsstellen im Radkasten im Verdacht. Da sind die Stecker ja direkt dem Wasser ausgesetzt. Aber der Fehler tritt auch bei absoluter Trockenheit auf.

Und dort hat die Werkstatt schon kontrolliert. Auch eben die Sensoren ausgetauscht.

Die Werkstatt meinte, dass es der Sensor vorne rechts oder hinten links sein müsste (Also die Leitung dahin).

Ich hatte vorgeschlagen, dass einfach mal eine Leitung parallel reingezogen werden könnte. Aber weiss nicht, ob die das gemacht haben. Die Informationen von der Werkstatt sind leider sehr spärlich.

Zitat:

@kajaker schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:42:07 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:58:03 Uhr:

Was ist das für ein Wohnmobil?

ein teilintegriertes von Hymer (MC-T)

Das wäre ein Fronttriebler?

Aber die haben mit dem Fehlerspeicher auch nicht viel anfangen können.

Schon klar da kommen dann 18 Seiten und man weiß auf Seite 18 nicht mehr was bei 1 gestanden hat.

Ich würde mir das ansehen, und etwas da zu sagen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:00

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:07:17 Uhr:

Zitat:

@kajaker schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:42:07 Uhr:

 

ein teilintegriertes von Hymer (MC-T)

Das wäre ein Fronttriebler?

ja, genau

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:35:56 Uhr:

Aber die haben mit dem Fehlerspeicher auch nicht viel anfangen können.

Schon klar da kommen dann 18 Seiten und man weiß auf Seite 18 nicht mehr was bei 1 gestanden hat.

Ich würde mir das ansehen, und etwas da zu sagen.

wurde mir leider nicht gezeigt :(

Scheinbar kommen die Vorgaben was gemacht werden soll von der Zentrale. Das erklärt vielleicht auch die langen Standzeiten. Die Werkstatt macht was, melden das der Zentrale und warten dann auf weitere Anweisungen.

Deswegen will ich ja etwas selbst nachforschen und die Leitungen mit einem Oszi überwachen.

Weiß nur nicht, ob das so klappt.

Die Strategie der Werkstatt ist wohl das ganze mit einem Multimeter zu untersuchen. Aber damit findet man einen Wackelkontakt nur schwer :(

1) Nur die Radsensoren überwachen um auszuschliessen, dass es die Sensoren oder die Leitungen zum Steuergerät sind.

2) Wenn die Signale beim Steuergerät ankommen, dann den Can-Bus überwachen und schauen ob man da etwas erkennen kann.

Mit einem normalen Oszi kannste das knicken....

In welchem Steuergerät war denn der Fehlereintrag den du geschrieben hast??

Kann auch sein das diese Fehler Folgefehler sind! (Ausfall ABS/ESP=Ausfall Distronic!)

Deshalb ein Fehlerausdruck der Stardiagnose bringt mehr licht ins helle.

Denn ein Ausdruck oder die Beschreibung eines Fehlercodes ist bei einer Zubehörausleseelektronik meist abweichend von der Beschreibung in der Stardiagnose.

Zudem bekommt man bei der Stardiagnose auch Umgebungsdaten und noch mehr Informationen und Ist Daten bei jedem Zustand (Stand/Fahrt).

Kann ja auch sein das die Bauteile eine Lange Lieferzeit haben..

Ich würde aus dem was du jetzt geschrieben hast mal grob ein Kabelproblem vermuten, könnte auch mit dem Aufbau zusammenhängen.

 

Gruß

 

Chris

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