W223 - Ölventil-Probleme

Mercedes S-Klasse W223

Hab heute meinen neuen S450 4matic abgeholt, kaum 2 km gefahren, Öldruck niedrig, Motor abstellen, zurück zum Händler, Öldruckventil kaputt. Toll.

Der Chef-Mechaniker sagte "Es sei ein bekanntes Problem"

22 Antworten

dachte eigentlich die R6 Motoren machen keinen Aerger. wurde da was geandert?

Er konnte ja leider nur 2km fahren bis zum Defekt

Ist ärgerlich das ganze mit einem Neuwagen aber ich hatte genug Neuwagen in der Firma und alle hatten im ersten Jahr meist kleine Garantiearbeiten.
Zufall oder nicht, keine Garantiefälle bei Nissan und Toyota gehabt.
Nur wollte keiner meiner Mitarbeiter gerne japanische Autos als Dienstwagen haben und deren Leasingangebote waren auch schlecht.
Überrascht waren wir 2018 auch von problemlosen Ford Mondeo.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 21. März 2021 um 08:21:14 Uhr:

...
Überrascht waren wir 2018 auch von problemlosen Ford Mondeo.

Dann haben die sich um 180° gedreht und total verbessert.
Ich hatte die erste Version des Mondeo und es war das Fahrzeug mit den meisten nachweislichen Konstruktionsfehlern das ich je gesehen habe.
Mit den meisten Produktionsmängeln, einem Lack wie ich ihn als Hobbyschrauber besser in der Garage hin bekomme (über 50 gezählte Staubeinschlüsse und etliche Stellen wie Heckklappe innen komplett vergessen zu lackieren), mehrere KBA Rückrufe und einer Kulanz seitens Vertragshändler und Ford gleich NULL. Im Gegenteil: Alles "Stand der Technik- - kein Mangel anerkannt... - Karre verkauft und war froh den los zu sein.

Zum Ölventil: Bei einem neu eingeführten Motortyp gibt es zu Beginn immer mal Änderungen (kennen wir ja alle hier so Themen die Steuerketten, Kettenräder, geänderte NW Sensoren, Ölstoppkabel und vieles mehr)
Aber: Von einer Q.S. bei einem Premiumprodukt erwarte ich schon mehr, als dass das Fahrzeug keine 3km weit kommt...