ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Rückrufaktion Mercedes, Aluschrauben Lenkgetriebe

W222 Rückrufaktion Mercedes, Aluschrauben Lenkgetriebe

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 7:26

Hallo,

wir bekamen kürzlich ein Schreiben von Mercedes, daß die Aluschrauben des Powerpacks am Lenkgetriebe getauscht werden müssen da nicht auszuschließen wäre, dass diese durch Korrosion an Festigkeit verlieren könnten. Hat jemand das auch schon gehabt bzw. reparieren Lassen? Wie lange ist mit einem Werkstattaufenthalt zu rechnen?? Die freundliche Dame von MB konnte mir telefonisch keine Auskunft geben und wir haben erst am 20.6. einen Werkstattermin bekommen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 29. Mai 2023 um 09:26:59 Uhr:

Hallo,

wir bekamen kürzlich ein Schreiben von Mercedes, daß die Aluschrauben des Powerpacks am Lenkgetriebe getauscht werden müssen da nicht auszuschließen wäre, dass diese durch Korrosion an Festigkeit verlieren könnten. Hat jemand das auch schon gehabt bzw. reparieren Lassen? Wie lange ist mit einem Werkstattaufenthalt zu rechnen?? Die freundliche Dame von MB konnte mir telefonisch keine Auskunft geben und wir haben erst am 20.6. einen Werkstattermin bekommen.

Morgens hinbringen, abends holen...

Wer xsollte das schon gehabt haben, nachdem dies eine brandneue Rückrufaktion ist?

Was mich mehr interessiert, ist, ob das auch die Baureihe W221 betrifft, da ich das ggf. nicht mitbekomme.

Hab auch n Termin bekommen. Es soll wohl 2-3h dauern, ich bekomme n E Flitzer und kann damit mal die Gegend erkunden..

@eckhardleder schrieb am 29. Mai 2023 um 09:26:59 Uhr:

Hallo,

wir bekamen kürzlich ein Schreiben von Mercedes, daß die Aluschrauben des Powerpacks am Lenkgetriebe getauscht werden müssen da nicht auszuschließen wäre, dass diese durch Korrosion an Festigkeit verlieren könnten. Hat jemand das auch schon gehabt bzw. reparieren Lassen? Wie lange ist mit einem Werkstattaufenthalt zu rechnen?? Die freundliche Dame von MB konnte mir telefonisch keine Auskunft geben und wir haben erst am 20.6. einen Werkstattermin bekommen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:49

2-3 Stunden wäre ja erträglich, Kaffee gibt´s ja reichlich und die Kantine kann man als Kunde auch nutzen, danke für die Info

Zitat:

@detlefschmeil schrieb am 29. Mai 2023 um 10:36:28 Uhr:

Hab auch n Termin bekommen. Es soll wohl 2-3h dauern, ich bekomme n E Flitzer und kann damit mal die Gegend erkunden..

@eckhardleder schrieb am 29. Mai 2023 um 09:26:59 Uhr:

Hallo,

wir bekamen kürzlich ein Schreiben von Mercedes, daß die Aluschrauben des Powerpacks am Lenkgetriebe getauscht werden müssen da nicht auszuschließen wäre, dass diese durch Korrosion an Festigkeit verlieren könnten. Hat jemand das auch schon gehabt bzw. reparieren Lassen? Wie lange ist mit einem Werkstattaufenthalt zu rechnen?? Die freundliche Dame von MB konnte mir telefonisch keine Auskunft geben und wir haben erst am 20.6. einen Werkstattermin bekommen.

[/quote

Welches Baujahr und ist das von der Motorisierung unabhängig?

 

Gruß

Zitat:

@skecaj schrieb am 29. Mai 2023 um 17:25:18 Uhr:

Welches Baujahr

Ist dein Google fefekt? :D

link

 

Da steht tatsächlich

 

Mercedes S-Klasse (BR 222) aus dem Produktionszeitraum April 2010 bis April 2017

 

Und jetzt, was machen die armen 221-Fahrer?

Zitat:

@alxs schrieb am 29. Mai 2023 um 19:30:30 Uhr:

Da steht tatsächlich

Mercedes S-Klasse (BR 222) aus dem Produktionszeitraum April 2010 bis April 2017

Und jetzt, was machen die armen 221-Fahrer?

Wir schieben eine Runde Mitleid ...:rolleyes::D

Also das gleiche Thema, wie beim W212 und C218 (E- und CLS-Klasss) seit längerem.

Zitat:

Wer sollte das schon gehabt haben, nachdem dies eine brandneue Rückrufaktion ist?

"Brandneu"?

Nach meiner Kenntnis wurde der "Rückruf" am 30.12.2022 veröffentlicht (siehe Anhang).

Vermutlich haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Auffassung bez. der Definition von "brandneu"!?

Daher auch von mir nochmal die Fragen:

Wer wurde schon angeschrieben?

Wer hat´s schon gemacht?

Bei welchem Baujahr und Modell?

Mußte auch eine Achsvermessung gemacht werden?

LG

Robert

Zitat:

@roberto743 schrieb am 30. Mai 2023 um 02:06:26 Uhr:

Zitat:

Wer sollte das schon gehabt haben, nachdem dies eine brandneue Rückrufaktion ist?

"Brandneu"?

Nach meiner Kenntnis wurde der "Rückruf" am 30.12.2022 veröffentlicht (siehe Anhang).

Vermutlich haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Auffassung bez. der Definition von "brandneu"!?

Daher auch von mir nochmal die Fragen:

Wer wurde schon angeschrieben?

Wer hat´s schon gemacht?

Bei welchem Baujahr und Modell?

Mußte auch eine Achsvermessung gemacht werden?

LG

Robert

Ich habe davon vor wenigen Tagen zufällig erfahren, entweder durch Erwähnung in Nachrichten, oder Börseninformation - vermutlich auf 'ntv' oder 'welt' ...

Bin ja auch als W221-(RHD)- Eigner offensichtlich nicht betroffen, daher auch meine Nachfrage diesbezüglich.

Da ich mich inzwischen zumeist in CZ befinde, wäre die Benachrichtigung in meinem Falle eher schwierig.

Zu deinen Fragen - Austausch von Schrauben zieht logischerweise keine erforderliche Achsvermessung nach sich!

Falls du betroffen sein solltest, kannst du dir zumindest deine Fragen 1 und 2 selbst beantworten, Frage 3 müßte dementsprechend über die Veröffentlichung zu beantworten sein. Bei einer Rückrufaktion wird seitens des Herstellers alleine aus Haftungsgründen nicht zugewartet. Die Information ergeht nach Eigentümerermittlung unverzüglich an diese(n), der Rest ergibt sich aufgrund der Terminvereinbarung mit einer MB-Vertragswerkstatt.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Mai 2023 um 07:03:51 Uhr:

Austausch von Schrauben zieht logischerweise keine erforderliche Achsvermessung nach sich!

Im E- & CLS-Unterforum wird davon berichtet, dass zumindest bei den Modellen eine laut MB notwendig ist und einige auch Prüfprotokolle erhalten haben.

Ist es dann beim S so viel anders?

Selber steht mir das evtl. bevor, weiß ich dann bald beim Service ob das mit gemacht wird. Bisher kein Schreiben erhalten.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 30. Mai 2023 um 20:43:44 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Mai 2023 um 07:03:51 Uhr:

Austausch von Schrauben zieht logischerweise keine erforderliche Achsvermessung nach sich!

Im E- & CLS-Unterforum wird davon berichtet, dass zumindest bei den Modellen eine laut MB notwendig ist und einige auch Prüfprotokolle erhalten haben.

Ist es dann beim S so viel anders?

Selber steht mir das evtl. bevor, weiß ich dann bald beim Service ob das mit gemacht wird. Bisher kein Schreiben erhalten.

Ich kenne den Umfang der erforderlichen Arbeiten nicht, aber ein Austausch von Schrauben alleine kann im Grunde keine Achsvermessung erforderlich machen.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Mai 2023 um 21:32:21 Uhr:

Ich kenne den Umfang der erforderlichen Arbeiten nicht

Den Eindruck kann ich bestätigen! Aber dennoch danke für Deine Mühe!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 30. Mai 2023 um 21:32:21 Uhr:

...aber ein Austausch von Schrauben alleine kann im Grunde keine Achsvermessung erforderlich machen.

Hängt wohl sehr davon ab, welche Schrauben man dafür lösen muß ;-)

Daher war meine Frage an die gerichtet, welche die Maßnahme schon durchführen ließen! Sorry, mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen!

Alternativ könnte die Arbeitsanweisung aus dem WIS Aufschluß geben, wenn jemand Zugriff hat?

Kundendienstmaßnahme: 4694204

LG

Robert

Ich habe einen Termin zur Rückrufaktion, wollte in meiner Stammwerkstatt erledigen lassen. Antwort : " leider haben wir keinen eigenen "Achs

Vermessungsstand, bei Rückrufaktion darf es kein Outsourcen geben. Daher können wir dies nicht erledigen.

S&G Halle hat das Alles, übernimmt den Auftrag.

@Avon35 schrieb am 30. Mai 2023 um 07:03:51 Uhr:

Zitat:

@roberto743 schrieb am 30. Mai 2023 um 02:06:26 Uhr:

 

"Brandneu"?

Nach meiner Kenntnis wurde der "Rückruf" am 30.12.2022 veröffentlicht (siehe Anhang).

Vermutlich haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Auffassung bez. der Definition von "brandneu"!?

Daher auch von mir nochmal die Fragen:

Wer wurde schon angeschrieben?

Wer hat´s schon gemacht?

Bei welchem Baujahr und Modell?

Mußte auch eine Achsvermessung gemacht werden?

LG

Robert

Ich habe davon vor wenigen Tagen zufällig erfahren, entweder durch Erwähnung in Nachrichten, oder Börseninformation - vermutlich auf 'ntv' oder 'welt' ...

Bin ja auch als W221-(RHD)- Eigner offensichtlich nicht betroffen, daher auch meine Nachfrage diesbezüglich.

Da ich mich inzwischen zumeist in CZ befinde, wäre die Benachrichtigung in meinem Falle eher schwierig.

Zu deinen Fragen - Austausch von Schrauben zieht logischerweise keine erforderliche Achsvermessung nach sich!

Falls du betroffen sein solltest, kannst du dir zumindest deine Fragen 1 und 2 selbst beantworten, Frage 3 müßte dementsprechend über die Veröffentlichung zu beantworten sein. Bei einer Rückrufaktion wird seitens des Herstellers alleine aus Haftungsgründen nicht zugewartet. Die Information ergeht nach Eigentümerermittlung unverzüglich an diese(n), der Rest ergibt sich aufgrund der Terminvereinbarung mit einer MB-Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Rückrufaktion Mercedes, Aluschrauben Lenkgetriebe