W221 Wischwasser funktioniert nicht mehr. Wer weiß Rat?
Guten Abend,
bei meinem Mercedes w221 funktioniert das Wischwasser nicht mehr.
Wer weiß woran das liegen kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
21 Antworten
Dann bleibt nur noch das SAM
Hast du das nun mit der Scheinwerferreinigung ausprobiert???? Sprüht sie wenn du öfters den Heble drückst irgendwann?
Da musst du uns schon vernüftige Infos geben wenn wir dir helfen sollen :P
Zudem wirst du dann die Pumpenspannung nicht messen können mit deinem Multimeter. Da wie wir ja gelesen haben das Steuergerät schnell die Spannung abschaltet wenn keine Last in Form von Ampere dran hängt.
Digitale Multimeter sind etwas träge umd das kurze Spannungssignal anzuzeigen.
Ich kann dir die Pumpenspannung nicht sagen aber sonst baue sie mal aus und hänge mal an die Pumpe einen 6 Volt oder eine 9 Volt Blockbatterie aus dem Supermarkt. Damit sollte sie nicht kaputt gehen ( wenn sie das nicht schon ist) und anlaufen.
Bitte um Rückmeldung :P
SAM glaube ich NICHT.
Gruß Jan.
Wie sie geschrieben hatten ist mir beim Spannung messen nach einer Sekunde das Strom ausgegangen. Ich habe ausserdem den Pumpendurchgang gemessen und dieser war in Ordnung.
Ich kam auf sie Idee, dass die Pumpe blockiert ist und das Steuergerät den Strom ausschaltet. Ich probiere es selber mit anderem strom und sage dann bescheid.
MfG