W221 W220 Luftpolster Sitz günstig reparieren
Mein fahrdynamischer Sitz war undicht.
Ich konnte ihn ganz leicht selbst reparieren:
Sitzpolster hochziehen, Luftpolster ausknüpfen, mit Vacuumschweisser den Kunststoff neu schweissen , fertig.
0 € statt 800€
Beste Antwort im Thema
Mein fahrdynamischer Sitz war undicht.
Ich konnte ihn ganz leicht selbst reparieren:
Sitzpolster hochziehen, Luftpolster ausknüpfen, mit Vacuumschweisser den Kunststoff neu schweissen , fertig.
0 € statt 800€
60 Antworten
Habe jetzt auch mit Klebeband, welches ich mit Silikon eingestrichen habe, erste Erfolge beim Abdichten erzielt. Nach 12 Jahren scheint sich der Kunststoff gern mal aufzulösen.
Das sieht nach der Rückenlehne aus. Wie hast du es geschafft, alles zu demontieren? Ich habe noch das Problem, dass der Kompressor nach einiger Zeit abschaltet. An den Sitzen kann ich keinen Luftverlust hören. Allerdings klagt meine Frau, dass das linke Seitenpolster nicht so kräftig aufgepeppt wie das rechte.
Ich habe die Sitzlehne vor einiger Zeit mal ausgebaut und neu gepolstert. Das macht alle Luftkissen gut zugänglich. Man muss aber den Seitenairbag lösen dafür. Ansonsten am eingebauten Sitz ist es Basteln auf kleinstem Raum und mit Vorsicht das man kein KAbel abreisst von irgendwas. Das Aushängen der Abheftung vom Sitzbezug ist dabei das schwierigste und mit grössten Kraftaufwand. Hier mein Bericht. https://www.motor-talk.de/.../...ung-und-massage-im-foto-t7447451.html
Es gibt noch einen anderen zur Rückenlehne Fahrersitz von mir, den finde ich aber nicht. Ist etwas älter von 2020 oder so.
Schaltet der Kompressor ab, sind Löcher in den Polstern. Man muss das nicht hören.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich wohl mal intensiv mit dem linken Seitenpolster beschäftigen.
Ähnliche Themen
Die letzte Stufe der günstigen Reparatur ist erreicht: Die Polster für die Massage waren 5 von 7 defekt. Die mir wichtigen im unteren Bereich habe ich einfach geflickt. Mit Bremsenreiniger abwischen. Gutes Klebeband auf der Klebeseite mit Silikon (Sika, keine No Name Ware) gut beschmieren und dann applizieren. Über Nacht trocknen lassen, fertig. Die Luftpolster sind nicht so elastisch wie ein Fahrradschlauch, deshalb geht das.
Die Schaumstoffpolster wurden DIY erneuert, ebenso das Abstandsgewirke, aber schon früher,. Links im Bild die kleinen weissen Clips welche die Metallstange für die Abheftung vom Sitzbezug halten. Die sind das Piece de Resistance der ganzen Operation.
Das geht halt wieder an einer anderen Stelle kaputt… das Material ist spröde geworden mit den Jahren wie gesagt ich kann es euch nur anbieten ich habe noch zwei komplette Sätze die ich je zu 900 abgeben kann
Könntest Du ein Foto einstellen welche Teile genau Du da anbietest? Bei Mercedes selbst finde ich die Lordose, Seiten, Schulterluftkissen für rund 600€.
Zitat:
@alxs schrieb am 30. März 2024 um 20:38:39 Uhr:
Könntest Du ein Foto einstellen welche Teile genau Du da anbietest? Bei Mercedes selbst finde ich die Lordose, Seiten, Schulterluftkissen für rund 600€.
Guten morgen es sind alle Teile für alle 4 sitze
Rücken Seite links und rechts und schulter
Das ist richtig so bei Mercedes jedoch gibt es keines meines Wissens und für 600 glaube ich sind es nie und nimmer alle 4 sitze soweit ich weiß ist der rechte vorn bei Mercedes lordose ca 350 der linke 450 zzgl Seite , Seite und Schulter sind ein Kissen bzw. Schulter und lordose insgesamt sind im sitzt 3 Kissen
Ach so, danke. Die 600 bei Mercedes sind nur für einen Sitz. Fahersitzlehne. Ich habe hinten aber nichts drin, nur eine feste Rückbank.
Zitat:
@alxs schrieb am 31. März 2024 um 09:51:55 Uhr:
Ach so, danke. Die 600 bei Mercedes sind nur für einen Sitz. Fahersitzlehne. Ich habe hinten aber nichts drin, nur eine feste Rückbank.
Ja genau die greifen gnadenlos ab …..
Kann dir die vorderen lordose und Seite für beide Seiten für 700 anbieten das Problem ist immer das einrichten
Danke, aber meine Baustelle sind ja die Kissen für die Massage. Die von der Lordose, Seiten, Schulter wurden bei dem Auto vor ein paar Jahren gerade noch auf Garantie erneuert und halten seitdem.
Zitat:
@alxs schrieb am 31. März 2024 um 10:24:47 Uhr:
Danke, aber meine Baustelle sind ja die Kissen für die Massage. Die von der Lordose, Seiten, Schulter wurden bei dem Auto vor ein paar Jahren gerade noch auf Garantie erneuert und halten seitdem.
Zum Verständnis redest du vom 221 oder vom 220
Zitat:
@Markusdaniel69 schrieb am 31. März 2024 um 11:42:35 Uhr:
Zitat:
@alxs schrieb am 31. März 2024 um 10:24:47 Uhr:
Danke, aber meine Baustelle sind ja die Kissen für die Massage. Die von der Lordose, Seiten, Schulter wurden bei dem Auto vor ein paar Jahren gerade noch auf Garantie erneuert und halten seitdem.Zum Verständnis redest du vom 221 oder vom 220
Für den 221 habe ich ein Massage Kissen für den Fahrersitz da kannst du für 300 haben
Hallo zusammen,
gibt es im Netz ein Reparatursatz für defekte pneumatische Verbindungstücke an meinem Sitz ist das Verbindungstück abgebrochen.
Der untere Nippel ist in der Leitung fest und somit muss ich ein neues Verbindungstück einbauen ggf. die Leitung verlängern.
VG
Evangelos
Ganz normale Verbinder findest du im Internet Größe messen dann bestellen