ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf: RFK nachrüstbar und Freischltungen möglich?

W221 Vormopf: RFK nachrüstbar und Freischltungen möglich?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:13

Hallo zusammen,

ist beim BJ 12/2006 W221 0999/AUD (großes Navi) die Nachrüstung der original Rückfahrkamera (mit Hilfslinien) möglich?

Falls ja, wie groß ist in etwa der Aufwand?

Desw.: sind Freischaltungen wie Restliteranzeige und mir besonders wichtig: Ankunftszeit der aktiven Route des Navi möglich?

Parallel werde ich in Kürze mal bei Mercedes-installs nachfragen.

 

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von detlef33

bei mir wird die Ankunftszeit unter "Routeninfo" angezeigt. Gruß Detlef

Ja, dank Dir. Das ist bei meinem ebenfalls so. Ich möchte aber die voraussichtliche Ankunftszeit permanent im Display haben so wie bei meinem alten Comand APS 2.0 auch.

Dann sehe ich wann er eine Ausweichroute berechnet hat (die qualitative Ansage der Neuberechnung reicht mir nicht) oder es nennenswert Stau gibt ohne immer unter TMC Info nach schauen zu müssen.

Imho gehört diese Info ohne Klick auf den Hauptbildschirm eines Navisystemes.

Meine stetigen Mitfahrer vermissen dies auch allesamt seit meinem FZ Wechsel.

Gruß

Kappa9

Das kann man einstellen:

Textinformationen anzeigen

Sie können sich während der Zielführung Karteninformationen am unteren Rand des Displays anzeigen lassen.

Menü einblenden: COMAND-Controller drücken.

In der Hauptfunktionszeile Navi mit COMAND-Controller (schieben) und (drehen) auswählen und mit bestätigen.

Der Hauptbereich ist aktiv.

Erneut Navi auswählen und mit bestätigen.

Das Menü Navigation öffnet sich.

Textinformationen auf Karte auswählen und mit bestätigen.

Ein Punkt zeigt die aktuelle Einstellung.

Ankunftszeit/Entfernung, Aktuelle Straße, Geokoordinaten oder Keine auswählen und mit bestätigen

Menü verlassen: COMAND-Controller schieben.

Ankunftszeit/Entfernung zum Ziel

Anzeige Ankunftszeit/Entfernung eingeschaltet Symbol für Ziel

Entfernung zum Ziel

Voraussichtliche Ankunftszeit

Diese Anzeige können Sie nur während der Zielführung sehen. Während der Funktion „Karte verschieben“ mehr sehen Sie abhängig von der Fadenkreuzposition andere Daten, z. B. einen Straßennamen, wenn die digitale Karte diese Daten unterstützt

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

bei mir wird die Ankunftszeit unter "Routeninfo" angezeigt. Gruß Detlef

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von detlef33

bei mir wird die Ankunftszeit unter "Routeninfo" angezeigt. Gruß Detlef

Ja, dank Dir. Das ist bei meinem ebenfalls so. Ich möchte aber die voraussichtliche Ankunftszeit permanent im Display haben so wie bei meinem alten Comand APS 2.0 auch.

Dann sehe ich wann er eine Ausweichroute berechnet hat (die qualitative Ansage der Neuberechnung reicht mir nicht) oder es nennenswert Stau gibt ohne immer unter TMC Info nach schauen zu müssen.

Imho gehört diese Info ohne Klick auf den Hauptbildschirm eines Navisystemes.

Meine stetigen Mitfahrer vermissen dies auch allesamt seit meinem FZ Wechsel.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von detlef33

bei mir wird die Ankunftszeit unter "Routeninfo" angezeigt. Gruß Detlef

Ja, dank Dir. Das ist bei meinem ebenfalls so. Ich möchte aber die voraussichtliche Ankunftszeit permanent im Display haben so wie bei meinem alten Comand APS 2.0 auch.

Dann sehe ich wann er eine Ausweichroute berechnet hat (die qualitative Ansage der Neuberechnung reicht mir nicht) oder es nennenswert Stau gibt ohne immer unter TMC Info nach schauen zu müssen.

Imho gehört diese Info ohne Klick auf den Hauptbildschirm eines Navisystemes.

Meine stetigen Mitfahrer vermissen dies auch allesamt seit meinem FZ Wechsel.

Gruß

Kappa9

Das kann man einstellen:

Textinformationen anzeigen

Sie können sich während der Zielführung Karteninformationen am unteren Rand des Displays anzeigen lassen.

Menü einblenden: COMAND-Controller drücken.

In der Hauptfunktionszeile Navi mit COMAND-Controller (schieben) und (drehen) auswählen und mit bestätigen.

Der Hauptbereich ist aktiv.

Erneut Navi auswählen und mit bestätigen.

Das Menü Navigation öffnet sich.

Textinformationen auf Karte auswählen und mit bestätigen.

Ein Punkt zeigt die aktuelle Einstellung.

Ankunftszeit/Entfernung, Aktuelle Straße, Geokoordinaten oder Keine auswählen und mit bestätigen

Menü verlassen: COMAND-Controller schieben.

Ankunftszeit/Entfernung zum Ziel

Anzeige Ankunftszeit/Entfernung eingeschaltet Symbol für Ziel

Entfernung zum Ziel

Voraussichtliche Ankunftszeit

Diese Anzeige können Sie nur während der Zielführung sehen. Während der Funktion „Karte verschieben“ mehr sehen Sie abhängig von der Fadenkreuzposition andere Daten, z. B. einen Straßennamen, wenn die digitale Karte diese Daten unterstützt

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:40

Herzlichen Dank Jongert,

das werde ich Donnerstag mal prüfen.

Die Einstellmöglichkeit hatte ich bei meinem Vormopf noch nicht gesehen.

Gruß

Kappa9

Ich habe auch einen Vormopf und mir letztens ein Update des Systems machen lassen, da hatte ich dann im COMAND ein paar neue Funktionen, auch im Navi, da kamen auch neue Anzeigen bei, zb. so eine Art 3D "Vogelperspektive" und noch ein paar Gimmicks.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Herzlichen Dank Jongert,

das werde ich Donnerstag mal prüfen.

Die Einstellmöglichkeit hatte ich bei meinem Vormopf noch nicht gesehen.

Gruß

Kappa9

da nicht für (wie der Norddeutssche sagt) - hatte aber nicht gesehen, dass Du einen VorMopf hast- meiner ist Mopf (2011)...kann also bei Dir noch anders sein...ggf. über update wie von atombender/Jesus erwähnt möglich sein.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:34

Sodele,

COMAND neueste System-Software ist drauf.

Vogelperspektive (sieht schick aus - schön dass das überhaupt per Update möglich war), Ankunftzeit wahlweise im Hauptmenü dauerhaft sichtbar (endlich!!!).

Diverse Verbesserungen und Bugfixes, Sprachansage beim Abbiegen pünktlicher usw.

Abschwenkbare Anhängerkupplung ist auch heute rein gekommen.

Neue AGM-Vlies Batterie (Varta Start-Stop-Plus, 100AH)

Zwei Junge-Sterne Sachen müssen noch zeitnah gemacht werden: Lordosekissen Beifahrerseite erneuern und Servoschließung hinten links ern.

Achja: Was schonmal gut war: Kein einziger Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt. Lediglich ein einzelner Hinweis, dass auf der letzten Fahrt mal die Waschwasser-Nachfüllen Meldung kam :-D

Gruß

kappa9

 

Bei Anzeige "Vollbildmodus" steht auch ohne Update die Ankunftszeit in der Fußzeile des Bildschirms. Nachteil: Wenn man den Raadiosender wechseln will, muß man erst mit "Return" den Vollbildmodus verlassen und dann nach Senderwechsel wieder einstellen.

Markus

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Bei Anzeige "Vollbildmodus" steht auch ohne Update die Ankunftszeit in der Fußzeile des Bildschirms. Nachteil: Wenn man den Raadiosender wechseln will, muß man erst mit "Return" den Vollbildmodus verlassen und dann nach Senderwechsel wieder einstellen.

Markus

Das war mir schon klar,

aber nicht die wahlweise VOGELPERSPEKTIVE, die war erst nach Update verfügbat..

Senderwechsel kann man ohne den Vollbildmodus verlasen zu müssen gut über die Lenkradbedienung und KI machen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Sodele,

 

Abschwenkbare Anhängerkupplung ist auch heute rein gekommen.

 

Gruß

kappa9

Welche Kosten sind für die AHK entstanden?

mfg

nuredo

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von nuredo

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Sodele,

 

Abschwenkbare Anhängerkupplung ist auch heute rein gekommen.

 

Gruß

kappa9

Welche Kosten sind für die AHK entstanden?

mfg

nuredo

Rechnung ist noch nicht da, wird so um die 1500,--1700,- liegen bei einer guten gebrauchten AHK von MBGTC (über die NL geordert, eingebaut und berechnet)

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von nuredo

 

 

Welche Kosten sind für die AHK entstanden?

mfg

nuredo

Rechnung ist noch nicht da, wird so um die 1500,--1700,- liegen bei einer guten gebrauchten AHK von MBGTC (über die NL geordert, eingebaut und berechnet)

Preis bei gebrauchter sehr guter AHK abschwenkbar inkl Einbau, freischaltung und Eintragung in FDok 1.461,20 inkl MwSt.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:07

Hallo Fachleute und SD Spezialisten,

ich greife das Thema nochmal auf.

Bin noch immer auf der Suche nach Freischaltung Restliteranzeige Nähe GÖ oder K.

Ist ggf. auch der Momentanverbrauch wie beim MOPF möglich?

 

Danke und Gruß

Kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vormopf: RFK nachrüstbar und Freischltungen möglich?