W221 - Tonausfall Comand MP3, Bluetooth Telefonie
Hallo Zusammen,
ich habe hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, jedoch finde ich keine passende Antwort auf mein Problem.
Mein Comand (W221 S350) hat stets einwandfrei Mp3 Musik vom PCMCIA (mit SD Karte) wiedergegeben. Nach einem kürzlichen Service-D Termin (96000 km) gab es auf einmal längere Aussetzer beim Abspielen bis hin zu völligen Tonausfall. Dabei wie die Mp3 Liste von der SD Karte weiterhin geladen und im Comand angezeigt.
Zudem habe ich festgestellt, dass auch die Bluetooth Telefonie nicht mehr richtig funktioniert. Sobald ich eine Nummer wähle, höre ein lautes, wiederholendes Klicken aus den Boxen. Zwar wir eine Verbindung aufgebaut, aber meine Gesprächspartner können mich nicht hören, ich sie aber schon. Kann da das Mikrofon defekt sein?
Bei all diesen Problemen habe ich direkt an einen defekten Verstärker gedacht, aber das Radio und Navi sind von diesem Problem aber komplett ausgeschlossen, hier funktioniert der Ton wie immer!!! Deswegen schließe ich den Verstärker doch erst mal aus.
Was ich weiterhin festgestellt habe ist dass ich im Comand die obere bzw. untere Menüleiste (Reiter für die Navigation im Menü) nicht immer auswählen kann. Wenn ich mit dem Dreh-Drückschalter nach oben/unten drücke, dann springt das System direkt wieder in den Haupt-Screen zurück (zb.: Radiosender Liste). Ich bin mir nicht sicher ob diese Probleme irgendwie zusammenhängen, traten bei mir aber zeitgleich auf.
Hat jemand eine Idee warum Musik/Ton vom Radio & Navi aber nicht vom PCMCIA abgespielt wird? Hängt das mit dem Problem beim Comand Screen zusammen? Oder gibt es eine Verbindung zu dem Telefonie Problem?
Würde mich über Antworten oder auch Lösungen sehr freuen.
LG aud Neuss,
Konstantin
27 Antworten
Nun hat es mich auch erwischt, Tonausfall usb Telefon, allerdings habe ich keinen H&K sondern ein ganz normalen Verstärker,
Hat jemand eine Adresse wo man den einschicken kann zum reparieren?
Danke im Voraus
Zitat:
@Acheron1 schrieb am 30. Januar 2020 um 18:09:09 Uhr:
Nun hat es mich auch erwischt, Tonausfall usb Telefon, allerdings habe ich keinen H&K sondern ein ganz normalen Verstärker,
Hat jemand eine Adresse wo man den einschicken kann zum reparieren?
Danke im Voraus
Ich hab meinen in Wien repariere lassen 480€ mit 1 Jahr Garantie. Mercedes konnte/kann mir keinen neuen bzw tauschteil liefern.
Ich hab nen Logic7 drin
hört sich stark nach defektem harman kardon verstärker an..
durfte ich letzte jahr für 750€ auch neukaufen..
wenn du eine stardiagnose benötigst kannst dich gern melden..
sitzen in Oberhausen
gruss denis
Zitat:
Nun hat es mich auch erwischt, Tonausfall usb Telefon,
Wen du einen neuen kaufst, würde ich deinen defekte kostenlos nehmen, porto wird übernommen.
Ähnliche Themen
Mercedes bietet den Tuner im Austausch an..
Habe mir über das große Versandhaus einen heute früh gekauft, abgeholt,und bereits schön eingebaut Läuft alles wie soll lag definitiv an den Verstärker!!
Danke Nochmals!!
Zitat:
@maxtester schrieb am 31. Januar 2020 um 12:36:23 Uhr:
Zitat:
Nun hat es mich auch erwischt, Tonausfall usb Telefon,Wen du einen neuen kaufst, würde ich deinen defekte kostenlos nehmen, porto wird übernommen.
ich werde del alten Reparieren lasen
Man weis nie
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 31. Januar 2020 um 09:16:30 Uhr:
hört sich stark nach defektem harman kardon verstärker an..
durfte ich letzte jahr für 750€ auch neukaufen..wenn du eine stardiagnose benötigst kannst dich gern melden..
sitzen in Oberhausengruss denis
Hi Denis!!
Ja der Verstärker wahr kaputt
Zu meinen gluck habe ich keinen
harman kardon!!
Trotzdem Danke
Gruße Kosta
Zitat:
@Acheron1 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:41:30 Uhr:
Man weis nie
Hast du dir das Bild angesehen und gelesen was da steht?
Zitat:
@maxtester schrieb am 31. Januar 2020 um 15:49:58 Uhr:
Zitat:
@Acheron1 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:41:30 Uhr:
Man weis nieHast du dir das Bild angesehen und gelesen was da steht?
Ja das habe ich,
Das haben sie beim freundlichen auch probiert
Kein Erfolg
Hallo Zusammen,
habe seit letzter Woche fast identische Symptome wie der Themenstarter,
falls das Problem behoben wurde, würde mich freuen zu erfahren wie.
Vielen Dank und Grüße
Nochmal hallo,
leider gab es bisher keine Lösung des Themenstarters, deshalb ein Update über den Stand des aus meiner Sicht fast identischen Problems an meinem Fahrzeug.
MP3 abspielen:
Ton startet einige Sekunden normal, setzt dann immer wieder unregelmäßig alle paar Sekunden komplett aus.
Radio:
Ton funktioniert durchgängig, aber ein helles Knacken tritt alle paar Sekunden auf.
Comand Controller:
Zyklisch kaum bedienbar, bei Auswahl von "Audio" wird das Auswahlmenu immer wieder geschlossen, Auswahl nur schwer möglich.
Linguatronic:
Komplett ohne Funktion bei Button Betätigung am Lenkrad.
Prüfung des MOST Bus via Stardiagnose ergab ein für mich unklares Ergebnis.
Es waren mehrere Ring Unterbrechungsfehler im MOST Bus Fehlerspeicher hinterlegt, das Linguatronic Steuergerät wurde mal erkannt mal nicht.
Hatte dann den Verdacht, dass das Linguatronic Steuergerät immer neu "Bootet" und so der MOST Ring ständig unterbrochen wird.
Habe mir einen MOST Loop Stecker bestellt und so angepasst, dass ich das Lingatronic Steuergerät im Kofferraum hinten links an dessen kombiniertem MOST und Kupferkabelstecker überbrücken konnte.
Fahrzeug geöffnet, Comand angeschaltet, MP3 war wieder problemlos anwählbar, alle oben genannten Symptome außer natürlich Linguatronic sind weg.
Habe Linguatronic bisher kaum genutzt, bin jetzt trotzdem auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Teil in der Deutschen Ausführung.
Gruß
muchexperience
Hallo Konstantin.
Mein W221 Mopf hatte genau das selbe Problem, nur das es bei mir erst an dem 6-Disc CD Wechsel anfing zu scheitern.
Es fing an sich aufzuhängen. Erst dachte ich eine CD würde klemmen, jedoch war dies nicht der Fall. Ich habe das Command System ausbauen lassen um das System des Laufwerks, und die Stecker zu prüfen. Alles schien in takt zu sein, also wieder rein damit.
Erstaunlicher Weise funktionierte dann nach einem Tag alles wieder, bis dann nicht nur der Wechsel, sondern auch die Erkennung der MP3 datein, bzw die wiedergabe, aufhörten zu funktionieren.
Nach Tagelanger Problemsuche fand ich dann den Fehler am Command System selber. Platinen waren durch das Alter wohl (aus unerklärlichem Grund) beschädigt und schlich dem Alter entsprechend nicht mehr funktionstüchtig.
Nach wochenlangem Ärgern habe ich mich dann dazu entschieden, ein neues (gebrauchtes) Command system zu kaufen und siehe da- alles funktioniert top!
Ich kann die nur Raten, falls du es noch nicht getan hast, das Command System ausbauen zu lassen und wie ich erstmal die Basics untersuchen zu lassen. Und wenn du dann auch nichts findest, dann nimm das Geld in die Hand und lass ein neues Einbauen.
Die gibt es Gebraucht schon ab 300€
Hoffe ich konnte Helfen,
LG aus kempen, Mike