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W221 S600 kaufen oder nicht kaufen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. März 2021 um 12:14

Hallo liebe Foren-Leser.

Da ich in letzter Zeit öfter Anfragen über Mail bekomme, die so nicht im Forum landen können, poste ich hier wenigstens die Antworten:

 

 

Zu deiner Frage Kauf w221-600.

1.

Ein 600ter sollte bei dieser Laufleistung (200T) BEIDE Zündleisten gewechselt haben.

Nach einer kommt IMMER auch schnell die andere. Erfahrungssache.

Zündleisten werden bei ca. 120T und 200T immer fällig. Auch Erfahrung.

Wer nicht tauscht (Fehler sind meist nur mit der Diagnose festellbar) hat dann einen Motorschaden.

2.

Das ABC System MUSS gewartet sein. Das heißt SAUBERES grünes Öl. Eine unhörbare Servopumpe!

Wenn das Öl riecht ist nichts gemacht worden. Ein Ausfall kostet, wenn es länger als 1000km halten soll ! etwa 5-8T EU. Auch Erfahrung.

System spülen sollte dann alle 30T gemacht werden.

3.

Bremskolben vorne (16 Stück) und manchmal auch hinten klemmen meist nach ca. 150T KM.

Das zerstört regelmäßig alle 5000km die Scheiben und bremst den Wagen. Grund ist vergessener Bremsflüssigkeitswechsel mit Korrosion.

Bremssättel müssen getauscht oder überholt werden. 2-10.000.- EU

4.

Klimaanlage ist meist nach 170000Km undicht und muss ständig nachgefüllt werden. Dadurch dann Kompressor Schaden. Grund ist der Verdampfer vorne und einige Leitungen.

Sollte unbedingt geprüft und repariert werden.

5.

Die Festplatte des Navis geht meist ab 180T Km defekt. Austausch nur mit spezieller Hardware.

Merkbar durch Aussetzer und Fehlermeldungen bei der Navigation. Auch ein Update kann eine alte Platte

zerstören.

6.

Die Multifunktionssitze sind meist durch Plastikalterung nur noch zur Hälfte in Ordnung. Wer die Funktion haben will muss alle Luftkissen austauschen. Dazu müssen die Sitze raus und abgezogen werden.

Wer dann nicht auch gleich die alten Luftzuleitungen tauscht, baut sich Folgefehler ein.

7.

Die Batterien (Der 600ter hat 4 Stück, wovon 2 kleinere im Armaturenbrett sitzen und den Systembus stützen) sollten IMMER beim Kauf getauscht werden. Zu 99% wird der Vorbesitzer eine Tiefenentladung gehabt haben. Dadurch verliert eine Batterie meist 30-70% ihrer Leistung. Merkt man nur durch Messung oder wenn der Wagen öfter leer ist. Das ständige Laden schädigt schnell die Lichtmaschine, die dann auch fällig ist.

8. Die Lenkung bekommt ab etwa 150T Km immer mehr Spiel. Laut MB ist sie nur 1 Mal! nachstellbar. Dann muss getauscht werden.

9.

Wenn das Getriebe merkbar! schaltet oder einen Fehler hat muss es komplett überholt werden!

Eine E-Platte tauschen hat meist nur kurzzeitig Erfolg. Die Kupplungen sind dann meist eingelaufen und das Schalten wird sehr ungemütlich. Also hier muss wieder mit ein paar T Eu gerechnet werden wenn der Wagen länger laufen soll.

10.

Turbos sind eher selten problematisch. Sie sind aber leicht zu hören wenn die Lager heulen.

Wenn allerdings die Kinder des Halters den kalten Motor mal auf die Autobahn geprügelt haben, sind die natürlich genauso geschädigt wie die Ventile, welche sich dabei gerne verbiegen.

 

Das sind nur die wichtigsten Punkte. Es gibt noch viele kleine Dinge die auch gemacht werden müssen. Aber wer diesen Wagen hat und nicht mal ein Fenster reparieren will, der mach diese Dinge sicher auch nicht. Es ist eben ein Liebhaberfahrzeug !!

Wenn du eine GUTE private Werkstatt hast, kannst du den Wagen kaufen.

Rechne aber mit min 10-30.000.- Investition. Ich weiß auch dass das nie geglaubt wird aber es ist leider so.

Gruß

MB-Dok

 

Wer hier noch weitere ERFAHRUNGEN hat, bitte posten.

Das hilft dann ALLEN.

 

 

 

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27 Antworten
Themenstarteram 5. März 2021 um 12:14

W221 Kaufberatung V12 S600

Hier eine Sammlung von Erfahrungen zum V12:

 

@S500L2000 schrieb am 5. März 2021 um 13:14:54 Uhr:

Hallo liebe Foren-Leser.

Da ich in letzter Zeit öfter Anfragen über Mail bekomme, die so nicht im Forum landen können, poste ich hier wenigstens die Antworten:

Kauf W221 S600.

1.

Ein 600ter sollte bei dieser Laufleistung (200.000 km) BEIDE Zündleisten gewechselt haben.

Nach einer kommt IMMER auch schnell die andere, Erfahrungssache.

Zündleisten werden bei ca. 120T und 200T immer fällig, auch Erfahrung.

Wer nicht tauscht (Fehler sind meist nur mit der Diagnose festellbar), hat dann einen Motorschaden.

2.

Das ABC System MUSS gewartet sein. Das heißt SAUBERES grünes Öl. Eine unhörbare Servopumpe!

Wenn das Öl riecht, ist nichts gemacht worden. Ein Ausfall kostet, wenn es länger als 1000km halten soll ! etwa 5-8T €, auch Erfahrung.

System spülen sollte dann alle 30T gemacht werden.

3.

Bremskolben vorne (16 Stück, 8 pro Seite) und manchmal auch hinten klemmen meist nach ca. 150T KM.

Das zerstört regelmäßig alle 5000km die Scheiben und bremst den Wagen. Grund ist vergessener Bremsflüssigkeitswechsel mit Korrosion.

Bremssättel müssen getauscht oder überholt werden. 2-10.000 €.

4.

Klimaanlage ist meist nach 170.000 km undicht und muss ständig nachgefüllt werden. Dadurch dann Kompressorschaden. Grund ist der Verdampfer vorne und einige Leitungen.

Sollte unbedingt geprüft und repariert werden.

5.

Die Festplatte des Navis geht meist ab 180T Km defekt. Austausch nur mit spezieller Hardware.

Merkbar durch Aussetzer und Fehlermeldungen bei der Navigation. Auch ein Update kann eine alte Platte

zerstören.

6.

Die Multifunktionssitze sind meist durch Plastikalterung nur noch zur Hälfte in Ordnung. Wer die Funktion haben will muss alle Luftkissen austauschen. Dazu müssen die Sitze raus und abgezogen werden.

Wer dann nicht auch gleich die alten Luftzuleitungen tauscht, baut sich Folgefehler ein.

7.

Die Batterien (Der 600ter hat 4 Stück, wovon 2 kleinere im Armaturenbrett sitzen und den Systembus stützen) sollten IMMER beim Kauf getauscht werden. Zu 99% wird der Vorbesitzer eine Tiefenentladung gehabt haben. Dadurch verliert eine Batterie meist 30-70% ihrer Leistung. Merkt man nur durch Messung oder wenn der Wagen öfter leer ist. Das ständige Laden schädigt schnell die Lichtmaschine, die dann auch fällig ist.

8. Die Lenkung bekommt ab etwa 150T Km immer mehr Spiel. Laut MB ist sie nur 1 Mal! nachstellbar. Dann muss getauscht werden.

9.

Wenn das Getriebe merkbar! schaltet oder einen Fehler hat muss es komplett überholt werden!

Eine E-Platte tauschen hat meist nur kurzzeitig Erfolg. Die Kupplungen sind dann meist eingelaufen und das Schalten wird sehr ungemütlich. Also hier muss wieder mit ein paar T € gerechnet werden wenn der Wagen länger laufen soll.

10.

Turbos sind eher selten problematisch. Sie sind aber leicht zu hören, wenn die Lager heulen.

Wenn allerdings die Kinder des Halters den kalten Motor mal auf die Autobahn geprügelt haben, sind die natürlich genauso geschädigt wie die Ventile, welche sich dabei gerne verbiegen.

 

Das sind nur die wichtigsten Punkte. Es gibt noch viele kleine Dinge die auch gemacht werden müssen. Aber wer diesen Wagen hat und nicht mal ein Fenster reparieren will, der macht die anderen Dinge sicher auch nicht. Es ist eben ein Liebhaberfahrzeug!

Wenn du eine GUTE private Werkstatt hast, kannst du den Wagen kaufen.

Rechne aber mit min 10-30.000 € Investition. Ich weiß auch dass das nie geglaubt wird aber es ist leider so.

Gruß

MB-Dok

 

Wer hier noch weitere ERFAHRUNGEN hat, bitte posten.

Das hilft dann ALLEN.

 

@E500AMG schrieb am 5. März 2021 um 13:32:21 Uhr:

Da fällt mir zu Punkt 1 ein, das auch der Spannungswandler gerne kaputt geht. Kostenpunkt um die 750 €. Sitzt mittig auf dem Motor, leicht zu tauschen. Da muss nur die Motorabdeckung runter.

Ansonsten, wenn die Turbo's platt sind, muss der Motor raus, da kein Platz. Neue kosten so 4.600 € je Stück, es gibt Betriebe die Turbo's überholen, soll deutlich günstiger sein. Kann man empfehlen, so wie ich es mitbekommen habe - wenn der Betrieb dies kann.

Ansonsten ist die wassergekühlte Lichtmaschine auch sehr teuer mit um die 2.800 €.

Die Motorlager sind auch nach Jahren und über 100 Tkm verschlissen. Eine heiden Fummlerei, erst kürzlich hat einer hier im Forum das geschildert und wohl um die 12 Stunden dafür benötigt. MB schreibt vor das der Motor raus soll / muss.

Dann was ich in einem US-Forum gefunden hatte und an meinem 65er selbst das Problem hatte: der LL-Kreislauf hat einen eigenen Kühlwasserkreislauf. Der Vorratsbehälter ist ein Schnapsgläschen. Vom Nachfolger M279 kann man 2 Leitungen und einen größeren Vorratsbehälter übernehmen und umrüsten. Ursache sind hohe Ladelufttemperaturen, die durch schleichenden Kühlwasserverlust mit minimalen Tropfspuren am alten Vorratsbehälter zu sehen sind - es tropft immer ein wenig im Bereich zwischen Motor und Getriebe. Danach muss richtig entlüftet werden.

Zur Bremse: an meinem SL65 habe ich die Bremsen erneuert - es gibt nur Brembo. Die Alten quietschen schon und die Neuen auch - kurz vor dem Stillstand und leichtem Bremsen. Preis gut 1.600 € für vorne ohne Einbau.

Alle Preise von MB aus 2020.

Wenn alles am V12 passt und nur viel Super+ benötigt wird - freut euch. Die 15 - 40 Liter sind bestens angelegt, solange das Triebwerk top läuft.

Grüße E500 AMG

 

@joergsel schrieb am 6. März 2021 um 17:08:16 Uhr:

Die Turbolader können überholt werden. Ich kann die Fa. Barthel in Meißen empfehlen. Erstklassige, zuverlässige Arbeit.

Anbei ein paar Bilder der Turbos an einem M275 aus einem S65 AMG (221.179).

Die ersten Bilder zeigen die Teile, wie sie von der Fa. Barthel zurück kommen. Die beiden letzten Bilder zeigen die Montage am Block und das einbaufertige Aggregat mit Getriebe in meiner Werkstatt. Beim V12 erfolgt der Ausbau des Motors mit dem VA-Träger.

(Bilder 1 - 5 unten)

Die Kosten sind überschaubar und liegen auf jeden Fall weit unter denen von Neuteilen. Der Preis hängt natürlich davon ab, was getauscht werden muss. Bei mir war es so, dass bei einem der beiden Turbos ein Riss im Gehäuse war. Herr Barthel kann einzelne Bauteile direkt beim Hersteller beschaffen (in meinem Fall bei BORG). Man erhält die Turbolader schließlich mit Prüfprotokoll zurück. Altteile werden gutgeschrieben. Bezahlt habe ich ca. 1500 EUR (in 2018).

 

(wird weiter ergänzt)

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Da fällt mir zu Punkt 1 ein, das auch der Spannungswandler gerne kaputt geht. Kostenpunkt um die 750 €. Sitzt mittig auf dem Motor, leicht zu tauschen. Da muss nur die Motorabdeckung runter.

Ansonsten, wenn die Turbo's platt sind, muss der Motor raus, da kein Platz. Neue kosten so 4.600 € je Stück, es gibt Betriebe die Turbo's überholen, soll deutlich günstiger sein. Kann man empfehlen, so wie ich es mitbekommen habe - wenn der Betrieb dies kann.

Ansonsten ist die wassergekühlte Lichtmaschine auch sehr teuer mit um die 2.800 €.

Die Motorlager sind auch nach Jahren und über 100 Tkm verschlissen. Eine heiden Fummlerei, erst kürzlich hat einer hier im Forum das geschildert und wohl um die 12 Stunden dafür benötigt. MB schreibt vor das der Motor raus soll / muss.

Dann was ich in einem US-Forum gefunden hatte und an meinem 65er selbst das Problem hatte: der LL-Kreislauf hat einen eigenen Kühlwasserkreislauf. Der Vorratsbehälter ist ein Schnapsgläschen. Vom Nachfolger M279 kann man 2 Leitungen und einen größeren Vorratsbehälter übernehmen und umrüsten. Ursache sind hohe Ladelufttemperaturen, die durch schleichenden Kühlwasserverlust mit minimalen Tropfspuren am alten Vorratsbehälter zu sehen sind - es tropft immer ein wenig im Bereich zwischen Motor und Getriebe. Danach muss richtig entlüftet werden.

Zur Bremse: an meinem SL65 habe ich die Bremsen erneuert - es gibt nur Brembo. Die Alten quietschen schon und die Neuen auch - kurz vor dem Stillstand und leichtem Bremsen. Preis gut 1.600 € für vorne ohne Einbau.

Alle Preise von MB aus 2020.

Wenn alles am V12 passt und nur viel Super+ benötigt wird - freut euch. Die 15 - 40 Liter sind bestens angelegt, solange das Triebwerk top läuft.

Grüße E500 AMG

Hi,

und ich habe mir Gedanken gemacht beim Wertverlust meines W213 E350e von 82.700,- auf 51.000,- nach 24 Monaten und 48.000km.

Trotzdem denke ich, das so ein 12 Zylinder doch viel Freude bereitet.

Danke für die Tips, sowas hilft immer.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 5. März 2021 um 16:10:44 Uhr:

W213 E350e von 82.700,- auf 51.000,

Wen du das bekommst, solltest du ihn sofort verkaufen, ich denke der Verlust müsste höher sein.

Für meine frau habe ich einen 2 Jahre alten Renault mit 36000km, für 16Tsd gekauft, Neupreis 34.000.

Und 5 Jahre Garantie.

Dat-e350

Hi,

ich selbst konnte den gar nicht verkaufen, denn das lief komplett über das Jahreswagengeschäft von Konzernangehörigen. Die Hybrids in 2018/2019 wurden für 2 Jahre behalten statt der üblichen 12 Monate.

Ob der Preis den ich beim Händler nach Rückgabe meines Fahrzeuges gesehen habe dann auch erzielt wurde ist eine andere Sache.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 5. März 2021 um 16:40:18 Uhr:

Konzernangehörigen.

das ist ja jammern, auf hohem Niveau. :)

Hi,

richtig, aber nicht nur auf hohem sondern auf Exklusiv Niveau.

Was ich nur sagen wollte ist der doch deutliche Wertverlust bei Neufahrzeugen. Jeder Tag 40,- EUR weniger.

 

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 5. März 2021 um 18:11:22 Uhr:

Wertverlust bei Neufahrzeugen.

BWL Grundkurs, nicht bestanden.

Weil man sich einen Neuen gekauft hat.

Dummheit muss bestraft werden.

aber jeden Tag kommt eine, der es macht.

Ich erfreue mich an dem Gesparten Geld, was meine Vorbesitzer verbrannt haben.

Auch die mitgelieferten Mängel, haben sie beseitigen lassen.

Ich bedanke mich bei jedem Neuwagen Käufer.

Zitat:

@maxtester schrieb am 5. März 2021 um 18:34:29 Uhr:

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 5. März 2021 um 18:11:22 Uhr:

Wertverlust bei Neufahrzeugen.

BWL Grundkurs, nicht bestanden.

Weil man sich einen Neuen gekauft hat.

Dummheit muss bestraft werden.

aber jeden Tag kommt eine, der es macht.

Ich erfreue mich an dem Gesparten Geld, was meine Vorbesitzer verbrannt haben.

Auch die mitgelieferten Mängel, haben sie beseitigen lassen.

Ich bedanke mich bei jedem Neuwagen Käufer.

Ja nee is klaa :p:p

es soll auch Leute geben, die hundert oder mehr Euro für eine Flasche Single Malt ausgeben - die sind demnach genauso dumm, da es eine Flasche Bordsteinklopper für 4 Euro auch getan hätte...

Es gibt ja nicht nur geleaste Firmenfahrzeuge, sondern auch hier und da mal Leute mit genügend Geld (leider gehöre ich nicht dazu), die gerne einen entsprechenden Teil ihres Geldes für ein fabrikneues Fahrzeug ausgeben weil sie jetzt das neueste wollen und nicht erst in drei Jahren, wenn andere in den Sitz gepupt haben und die MoPf oder Nachfolger Baureihe am Start steht.

Ich nehme an, Du bist so schlau und trägst ausschließlich gebrauchte Klamotten und Schuhe und hoffe mal für Dich, dass Du so töricht bist und wenigstens die Unterwäsche NEU kaufst, auch wenn das dummer Wertverlust ist :D:p

 

Btw: Die meisten Mängel habe ich bei etlichen Fahrzeugen noch immer als Zweitbesitzer junger Gebrauchter beseitigen lassen, weil die Erstbesitzer UND die Werkstätten bei Wartung die Mängel und Fehler nicht bemerkt haben... Oftmals scheitert es da an mangender Fachkenntnis oder Interesse beim Erstbesitzer, oder an mangelndem Engagement bei den Werkstätten.

Wie sind alle Gebrauchtwagenbesitzer an ihr Auto gekommen? Weil einer es als Neuwagen kaufen oder leasen musste.

Nur so funktioniert der Kreislauf. Und genau die können scheinbar BWL, sonst könnten sie Neuwagen nicht auf die Straße bringen.

Aber trotzdem würde ich keinen gebrauchten 600er kaufen.

Aber nur weil mein rein persönlicher Kosten/Nutzen Faktor nicht in meine Gedankenwelt passt.

Aber wer dafür Geld übrig hat und Spaß dran, der soll es tun.

Wenn alle gleich wären, wäre die Welt schei.e.

Lieber Maxtester,

als Neuwagenkäufer habe ich viel Geld verbrannt. Du sparst das. Finde ich gut.

Du kannst dann das ganze gesparte Geld in ein paar Jahren mit in die Kiste nehmen wenn sie dich im Krematorium in den Ofen schieben.

Dann ist dein Geld aber auch verbrannt.

Und so frage ich mich, wer hatte mehr Spaß am Geld verbrennen ?

Allzeit gute Fahrt.

hiblel (Neuwagenkäufer)

am 6. März 2021 um 7:48

Liebe Freunde, Töchter.innen und Söhne August Bebels,

 

die "Wahrheit" liegt wohl irgendwo in der Mitte...

"Gut angelegt" ist das Geld bei einem Neuwagen nie, auch nicht (wenn auch nicht in dem Umfang) bei einem Gebrauchtwagen (Klassiker mal ausgenommen).

Ich behaupte, das sind Bauchgefühle (keine Blähungen!), herrliches Gefühl, Glücksgefühle, Belohnung, Energie tanken, Genussmomente und auch (gern) Status.

"Status" - das kann auch ein Krause-Duo sein, dass man schon immer haben wollte und man es toll findet...

Und das ist sehr schön, dass dies eine der wenigen Nischen ist, wo es mal nicht um Rendite und immer mehr geht, sondern Genuss und Befriedigung der zentrale Punkt sind.

Ich habe beruflich immer wieder mit Menschen zu tun, die ihr schon sehr vieles Geld potenzieren "müssen", es kann nicht genug sein, "ersaufen" regelrecht im Schmott...

Und da bin ich bei @hiblel :

Irgendwann liegen alle mit dem nackigen Arsch in der Erde, weil auch deren Leben endlich ist.

Und wohl kaum einer weiss, wie viel Zeit er hat und später, ihm noch bleibt...

 

Mit meinen über 20 Autos, davon die meisten Fahrzeuge Gebrauchtwagen, in den letzten 32 Jahre, habe ich so viel Geld "verbrannt", da würde jeder BWLer mit dem Schädel schütteln, aber es ist ein Droge, eine Sucht, aber eine, die ich geniesse.

Möglicherweise "behandlungspflichtig", mir aber egal.

Auf alle Fälle 'besser angelegt', als in meine Ex-Ehe und das Tam-Tam danach, wo schlechtem Geld noch jede Menge gutes hinterhergeworfen wurde...

Aber, auch diese Entscheidung (Ehe), habe ich (für meine Seite) getroffen, kann da niemanden sonst 'verantwortlich' machen...

 

Tja, eine "Empfehlung", sich, in dem Fall, einen 12-Ender zu kaufen, ist am ehesten beim Blick auf's Konto zu beantworten, meiner Meinung nach, nur!!!

 

Und wenn dir mal so € 5.000 für eine Reparatur nicht "weh tun" und auch bei € 10.000 am Essen noch nicht gespart werden muss, alles easy.

Oder du dich nicht nach Hause traust, weil die Rechnung so hoch war, du "Geschimpftes" bekommst, ins Bett musst, ohne Abendbrot...

Ausserdem gibt es für 4 Wochen "Kompottsperre"!

Wobei:

Bei derartiger Rollenverteilung, gäbe es wahrscheinlich ohnehin nur ein "Freigabe" für einen Dacia Lodgy in Karpatenausstattung (Sonderausstattung: 2. Zündschlüssel, grifffreundliches, gummiummanteltes Lenkrad, Hupe (extra laut), Halogenscheinwerfer H7, derber, beflockter Nadelfilz (schmutzhemmend) in den vorderen Fussräumen, Sitzbezüge aus modernem Mischgarn mit lustigen Motiven und verstärkte Frontschürze).

Problem:

Die erste HU nach 3 Jahren kostet schon mehr, als der Pott dann möglicherweise noch wert ist?

Mmh.Sorry!

 

Ach so :

Eine Werkstattrechnung unter € 1.000 wirkt da übrigens schon surreal...

Und die Frage, ob sich die Investitionen über die Zeit im Wert eines solchen Fahrzeugs widerspiegeln, darfst du dir überhaupt nicht, aber gar nicht stellen, das tut es nämlich überhaupt nicht.

 

Aber:

Phantastisch und gigantisch sind sie allemal, die 12-Ender ! :D

 

Aber das sind herrliche Themen für'n Smalltalk bei einem (gedanklichen) Treffen.

 

Und, ich "liebe" sie, die Apostrophe, An- Ausführungszeichen und amüsiere mich auch gern über gelegentliche "oberlehrerhafte Belehrungen"...

Wenn man sonst zu Hause nichts zu sagen hat...!? :p

 

Viele Grüße

Jens

Karpatenausstattung *liegimdreck

Hi,

mittlerweile sind wir ja sehr stark vom Thema abgewichen, wohl auch aufgrund meines Beitrages.

Die Punkte die der Themenstarter aufgeführt hat halte ich jedenfalls für sehr hilfreich bei der Überlegung so ein Fahrzeug anzuschaffen.

Was mit Sicherheit auch nicht vernachlässigt werden soll ist das Thema Steuer, Versicherung und vor allem Verbrauch. Das hängt aber von jedem selbst ab, ob man diese Kosten tragen möchte.

Des weiteren ist meiner Meinung nach jetzt die Zeit dafür so ein Fahrzeug nochmal zu fahren und genießen. Die Steuererhöhungen von diesem Jahr und die geplanten zukünftigen Steigerungen, werden in einigen Jahren wohl dazu führen dass diese Klasse ganz vom Markt verschwindet. Leider.

Gute Fahrt

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