W221 S500 ABC Hydraulik-Öl spülen Erfahrungen + Tips gesucht

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute

Ich muss das Hydraulik Öl wechseln, da es langsam ein grün braun Farbton bekommen hat.
Leider finde ich nur Anleitungen für den w220 und c215.
Damit kann ich leider nichts anfangen weil es beim w221 ganz anders aussieht.
Hat das jemand schon gemacht ?

Gruß Sascha

35 Antworten

Und hat die Spülung geklappt?

Ich habe sie noch nicht durchgeführt.
habe jetzt erst erfahren, dass man den Schlauch, der von unten am VorratsBehälter nach vorne zum Ölkühler geht, anzapfen soll. Aber wenn den Schlauch unten abziehe , läuft direkt der Behälter leer.

So nach langer zeit hab ich es endlich geschafft und 12 Liter durchgespuehlt plus den extra MagnetFilter von exklusive Automobile verbaut. Ich mach 3 kreuze ,dass es endlich fertig ist.

Und wie??

Ähnliche Themen

Einfach den Schlauch der vom Behälter richtig Öl kühler geht verlängern in ein großen Eimer.den Schlauch Anschluß am Behälter natürlich zu machen. Den Filter raus holen und dann den Motor starten. Einmal hoch und runter pumpen dann den Behälter wieder nachfüllen . Das ganze so oft wiewiederholen bis frisches grünes Öl im Eimer fließt.

Am besten mit zwei Leuten damit man nicht hin und her laufen muß.

Und alles ohne Probleme?? Mercedes traut dich da nicht dran. Wie löst man den Filter?

Ja alles ohne Probleme. Die FilterEinheit raus drehen dann die Plastik platte zwei cm drehen während man den Rest der Einheit fest hält. Dann kann man die4 Plastik haken aushaken

Darüber ist doch noch so ein Metall Teil? Das man an den Teil überhaupt nicht dran kommt

Hallo noch mal, habe insgesamt 18 Liter Pentosin gekauft
und schon ca 6-10 Liter verwendet. Indem ich den Abc Behälter leer pumpe und frisches öl nach Kippe. Den Filter habe ich schon wechseln lassen. Jetzt zu meiner Frage,
das öl sieht jetzt schon immer besser aus. Erkenne jetzt sehr schlecht, ob das frische Öl schon im Kreislauf war und ich weitermachen kann, mit dem Wechsel.
Nach wieviel Tagen bzw km war das frische Öl im Kreis Lauf und hat sich mit dem alten vermischt. Pumpe das Fahrzeug dann auch ein zwei mal, hoch und runter

MfG

Guten Tag,
ich will mir einen W221 kaufen. Und da es nicht verkehrt ist nach dem Zustand des ABC Öls zuschauen, würde ich es auch tun, doch leider weiß ich nicht wo der Behälter ist. Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Ein Bild wäre sehr hilfreich.
Danke im voraus.

MfG
Parnishka

Nicht alle W221 haben ABC, eigentlich die wenigsten. Norm ist Airmatic.

Sicher? Ich dachte Airmatic haben nur die, die 4matic haben...ansonsten nur ABC... ausser dem wenn es neben dem Bildschirm nur ein Knopf für Fahrwerk hochfahren ist, ist es doch ABC, da das Airmatic sport/comfort und Lift Option normal haben soll ???

Abc war Sonderausstattung bzw. Hat Aufpreis gekostet bei der s klasse. Die Regel ist eher airmatic. Ich habe dennoch in meinem w220 das abc Fahrwerk, ist auch eine taste mit dem Aufdruck abc sport dabei. Hoch und runter fahren kann man beim abc auch.

Lg

Es ist auch egal ... Also das Fahrzeug was ich besichtigen möchte hat abc Fahrwerk...und meine eigentliche Frage "wo sitzt der ABC Ölbehälter?" wird dadurch nicht beantwortet :P

Der sitzt auf der Fahrerseite in Scheinwerfer nähe

Deine Antwort