ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Rücklichter tauschen (Von Mopf zu VorMopf)

W221 Rücklichter tauschen (Von Mopf zu VorMopf)

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:10

Man findet hier ja mehrere Threads die das genaue Gegenteil wollen, aber wie sieht es denn anders herum aus?

Ich finde die VorMopf einfach viel schöner. Ist Geschmackssache aber für mich ist das äußerlich das schönste am W221 mit den Lackstreifen. Auf eBay Kleinanzeigen gibt's die m.M.n. sehr günstig auch zu kaufen.

Wie sieht das mit dem Umbau aus? Machbar für jemanden der sonst noch nie an Autos geschraubt hat?

Muss(?) wahrscheinlich dann auch was codiert werden, oder?

Beste Antwort im Thema

Interessante Frage; keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Ich antworte nur, um dir virtuell auf die Schulter zu klopfen: Jawohl, die Vormopf-Rücklichter waren x-fach schöner, eleganter und einzigartiger als die vom Mopf. (Die Außenspiegel sind übrigens auch schöner beim Vormopf)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Prima, ich drücke die Daumen!

Die Lampenüberwachung nutzt die Ströme der Leuchten. Glühlampen haben grob ca. den 10-fachen Strom im Vergleich zu LED. Bei der Umrüstung VorMopf auf Mopf wird, wie Tim sagt, entweder mit Widerständen der Strom nachgebildet oder man nimmt evt. eine entsprechende elektronische Schaltung die dem Lampenüberwachungsgerät etwas "vormacht". Leider funktioniert das "rückwärts" nicht. Zu dem kommt noch, dass die ganze Beleuchtung in den S-Klassen elektronisch abgesichert sind, also keine Schmelzsicherungen haben. Auch hierbei wird der Betriebsstrom zugrunde gelegt. Bei Überschreitung durch Kurzschluss wird abgeschaltet und automatisch nach einer gewissen Zeit wieder zugeschaltet, in der Hoffnung der Fehler war nur vorübergehend. Wenn er noch weiter besteht geht die Ersatzlampensteuerung in Betrieb.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:25

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. Juli 2020 um 19:19:11 Uhr:

Die Lampenüberwachung nutzt die Ströme der Leuchten. Glühlampen haben grob ca. den 10-fachen Strom im Vergleich zu LED. Bei der Umrüstung VorMopf auf Mopf wird, wie Tim sagt, entweder mit Widerständen der Strom nachgebildet oder man nimmt evt. eine entsprechende elektronische Schaltung die dem Lampenüberwachungsgerät etwas "vormacht". Leider funktioniert das "rückwärts" nicht.

Da stelle ich mir VorMopf zu Mopf aber recht doof vor. Die Widerstände müssen doch enorm warm werden.

Und was ist nun wenn ich mir denke ich brauche die Lampeüberwachung nicht? Kann man das nicht auscodieren oder einfach ganz überbrücken und LED-Niveau durch nur Wiederstände vortäuschen?

Habe ich dieser Firma aber mal gesagt und um Aufklärung gebeten. Preislich wollen die 500€ haben (Rücklichter excl.), also genau das doppelte wie VorMopf => Mopf.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 12:13

" Nein gehen die originalen. Diese müssen codiert werden und die Kabel sind anders "

Tja... klingt also nach mit original VorMopf und 500€ zu dieser Firma und schauen was geht..

Nimm die 500€ und durch dir ein passendes Fahrzeug. Wenn einer diesen Eingriff aus dem Stegreif mit glatt 500€ anbieten kann, dann hat der nur mal in seine benebelte Glaskugel geschaut und weiter nichts.

So sehe ich das auch. Ich habe einen 2009er mit dem 5.5 Ltr. Sauger, den ich würde ich auf gar keinen Fall gegen einen Mopf tauschen wollen. Hab fast ein Jahr gesucht, aber das war es wert.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 12:34

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Juli 2020 um 14:21:12 Uhr:

Nimm die 500€ und durch dir ein passendes Fahrzeug. Wenn einer diesen Eingriff aus dem Stegreif mit glatt 500€ anbieten kann, dann hat der nur mal in seine benebelte Glaskugel geschaut und weiter nichts.

Muss man aber auch sagen dass die schon seit 2012 auf eBay sind und relativ viel anbieten. Klar macht es mehr Sinn was passendes zu finden wo sowas nicht gemacht werden muss, aber langsam aber sicher wird es schwer mit der Geduld..

 

Zitat:

@TimJones schrieb am 18. Juli 2020 um 14:25:32 Uhr:

So sehe ich das auch. Ich habe einen 2009er mit dem 5.5 Ltr. Sauger, den ich würde ich auf gar keinen Fall gegen einen Mopf tauschen wollen. Hab fast ein Jahr gesucht, aber das war es wert.

2009 ist VorMopf? Das Auto von dem ich rede ist ein 2008er, müsste der dann nicht auch VorMopf sein?

Klar, ein 2008er ist VorMopf. Die Modellpflege kam 2009 raus; meiner ist einer der letzten VorMopf.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:07

Zitat:

@TimJones schrieb am 18. Juli 2020 um 14:55:56 Uhr:

Klar, ein 2008er ist VorMopf. Die Modellpflege kam 2009 raus; meiner ist einer der letzten VorMopf.

Sollte der dann also nicht die alten Rücklichter haben?? (Der hat SA-Code 808) Laut dem FAQ Eintrag dürften das nicht schon die neuen sein.

Auch mal eine ganz dumme Frage.. Ich gehe den FAQ-Thread durch mit den ganzen Änderungen vom W221 über die Jahre...

Zitat:

Juni 2009 (Modellpflege W221)

Einführung neue Radareinheit DISTRONIC (DTR) (3. Generation) Typ 216, 221 mit Code (233) DISTRONIC PLUS

- Neue Steuereinheit DTR

- Regelung von 0 bis 200 km/h

- Regelung bis zum Stillstand

Sind die letzten zwei Punkte nicht auch beim VorMopf gegeben, oder geht Distronic bis 0km/h echt nur ab 2009??

Manche Updates von SA's sind nicht unbedingt an das Datum der Modelpflege gebunden sondern VIN-abhängig.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:28

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Juli 2020 um 15:13:03 Uhr:

Manche Updates von SA's sind nicht unbedingt an das Datum der Modelpflege gebunden sondern VIN-abhängig.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn die neuen Rücklichter erst 2009 raus kamen, wieso sollten die dann an einem 02/2008 schon verfügbar sein?

Mein 2009er hat Distronic plus bis Stillstand, siehe anliegendes Datenblatt. Wenn der 2008er, den du im Auge hast, Mopf-Rückleuchten hat, dann wurde das umgebaut und lässt sich auch wieder zurückbauen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:48

Zitat:

@TimJones schrieb am 18. Juli 2020 um 15:30:02 Uhr:

Mein 2009er hat Distronic plus bis Stillstand, siehe anliegendes Datenblatt. Wenn der 2008er, den du im Auge hast, Mopf-Rückleuchten hat, dann wurde das umgebaut und lässt sich auch wieder zurückbauen.

Dankesehr! Ich werde mal nachfragen, das wäre natürlich ideal wenn das so wäre. Dann sollte ein plug&play tausch ja sogar für mich möglich sein. :)

Anbei mal das Datenblatt von dem wo ich im Auge habe.

Sehr gut ausgestattet, tolles Auto!

@bounty9 und was soll der Spaß kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Rücklichter tauschen (Von Mopf zu VorMopf)