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W221 - Innenspiegel tauschen - Garagentoröffner

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:44

Dear all, zum Thema Innenspiegel tauschen habe ich hier schon das eine oder andere gelesen, aber so ganz klar ist es mir dann doch nicht :-)

Vielleicht kann jemand helfen.

In meinem W221 (03/2011) möchte ich den Innenspiegel gegen eine Version mit Garagentoröffmer tauschen. ich hatte bei MBGTC einen Spiegel bestellt und es wurde mir Teile Nr. A A221 810 32 17 (ab 06/2006) geliefert. Da mir das dann doch etwas komisch vorkam (ich denke ich brauche Homelink ab Version 7 um 868 Mhz nutzen zu können) hatte ich dort noch einmal angerufen und jemand hatte sich dann die Zeit genommen und mir aufgrund der FIN dann ein anderes Modell angeboten (leider auch anstelle von 197,- nun 360,- ) welches in ein paar Tagen bei mir sein soll. Über Homelink etc. konnte mir der freundliche MBGTC Mitarbeiter leider nichts sagen.

Nun frage ich mich, wie ich ggf. vor dem Einbau herausfinden kann ob das Modell auch den notwendigen Softwarestand hat. Der MBGTC Mitarbeiter sagte mir auch, dass der Spiegel ggf. seitens Mercedes Diagnosesystem in die Fahrzeugelektronik eingebunden werden müsste - dass kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich vermute mal, dass die gesamte Elektronik im Spiegel sitzt und unabhängig von dem Rest funktionieren sollte. Homelink von Johnson Electronic liefert das System ja an zig Hersteller und letztendlich ist das ja lediglich nicht mehr als ein Handsender.

Nun denn...muss ich damit ggf. zum Benz Schrauber oder kann man den Spiegel selber ausbauen ? Hat jemand ggf. eine Anleitung ?

Fragende Grüße

Starmax

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:44

Mission erledigt :-)

Heute kam von MBGTC der Innenspiegel mit Garagentoröffner. Artikelnummer und Bilder stelle ich noch ein.

Habe den Austausch selber vorgnommen.

Der Ausbau ist nicht dramatisch. Plastikabedckung (umschliesst den Spiegel an der Dacheinheit ) an dem Spiegel lösen ( kleine dünner Schraubenzieher ) und dann einfach in dem Brillenfach an der Dacheinheit 2 Schrauben lösen. Dann kann man die Dachbedieneinheit abklappen und die Spiegelbefestigung liegt frei. Kabel (2 Stck.) lösen und dann kann man mit ein bisschen Kraft und Bewegung den Spiegel aus der oberen Halterung ziehen.

Kaputt machen geht ja immer einfacher :-)

Den neuen Spiegel einsetzen wurde zu Geduldsprobe. Verkabelung ist in 2 Sekunden wieder hergestellt, aber den Spiegel wieder in die Aufnahme zu drücken war mir nach x Versuchen nicht möglich. Da der Spiegel nicht mittig zur Aufnahme ist, kann man kaum gezielt Kraft aufwenden um das Teil wieder einschnappen zu lassen. Und merke... Wo rohe Kräft sinnlos walten :-)

Also mittels Torx Schraubendreher 4 Schrauben am Träger lösen und schon hat man die Aufnahme in der Hand. Ausserhalb des Autos bekommt man den Spiegel dann gut eingedrückt und dann ist er auch binnen 2 Minuten wieder dort wo er hingehört.

Das Anlermen auf 868 MHz für zwei Hörmann Tore und einen Marantec Antrieb war in 1Minute erledigt. Funktionen alle gegeben. Der einzige Unterchied zu meinem Spigel in der E Klasse ist der, dass dort beim Drücken einer Taste die LED grün leuchtet. Bei der S Klasse leuchtet sie rot, was eigentlich bedeutet, dass keine Funktion aufliegt. Die Tor bewegen sich aber und so werd ich nicht weiter forschen.

In dem Sinne...Tore auf :-)

Starmax

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Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:44

Mission erledigt :-)

Heute kam von MBGTC der Innenspiegel mit Garagentoröffner. Artikelnummer und Bilder stelle ich noch ein.

Habe den Austausch selber vorgnommen.

Der Ausbau ist nicht dramatisch. Plastikabedckung (umschliesst den Spiegel an der Dacheinheit ) an dem Spiegel lösen ( kleine dünner Schraubenzieher ) und dann einfach in dem Brillenfach an der Dacheinheit 2 Schrauben lösen. Dann kann man die Dachbedieneinheit abklappen und die Spiegelbefestigung liegt frei. Kabel (2 Stck.) lösen und dann kann man mit ein bisschen Kraft und Bewegung den Spiegel aus der oberen Halterung ziehen.

Kaputt machen geht ja immer einfacher :-)

Den neuen Spiegel einsetzen wurde zu Geduldsprobe. Verkabelung ist in 2 Sekunden wieder hergestellt, aber den Spiegel wieder in die Aufnahme zu drücken war mir nach x Versuchen nicht möglich. Da der Spiegel nicht mittig zur Aufnahme ist, kann man kaum gezielt Kraft aufwenden um das Teil wieder einschnappen zu lassen. Und merke... Wo rohe Kräft sinnlos walten :-)

Also mittels Torx Schraubendreher 4 Schrauben am Träger lösen und schon hat man die Aufnahme in der Hand. Ausserhalb des Autos bekommt man den Spiegel dann gut eingedrückt und dann ist er auch binnen 2 Minuten wieder dort wo er hingehört.

Das Anlermen auf 868 MHz für zwei Hörmann Tore und einen Marantec Antrieb war in 1Minute erledigt. Funktionen alle gegeben. Der einzige Unterchied zu meinem Spigel in der E Klasse ist der, dass dort beim Drücken einer Taste die LED grün leuchtet. Bei der S Klasse leuchtet sie rot, was eigentlich bedeutet, dass keine Funktion aufliegt. Die Tor bewegen sich aber und so werd ich nicht weiter forschen.

In dem Sinne...Tore auf :-)

Starmax

Den Softwarestand kannst du so auslesen (dafür dürften 12V-Versorgungsspannung reichen):

Es hat verschiedene Ausgaben der Software gegeben, jedes Release hat mehr Kompatibilität zu verschiedenen anderen Garagentoröffnern. Man kann den Softwarestand sehen, indem man Taste 1 für über 100 Sekunden! drückt, bis das Licht aufhört zu blinken. Nach einigen Sekunden Pause erscheinen dann neue Lichtimpuls. Die Anzahl der Lichtimpulse entspricht der Version. Der Stand in 2009 war die Version 7. Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist bei mir der Stand (2011) die Version 16.

Laut Aussage von Homelink ist es möglich, jede der 3 Tasten mit unterschiedlichen Frequenzen zu belegen, solange eine Kompatibilität mit dem jeweiligen Toröffnungssystem besteht. Die unterstützten Frequenzen sollten im Bordbuch zu finden sein. Bei den 886 Mhz habe ich aber so meine Bedenken.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:10

Hallo Bullethead,

besten dank für die Info. So werde ich es mal probieren. Mit den 868 Mhz dürfte es dann kein Problem geben. Bei Jonson Control wird das so ausgewiesen und ich habe in meiner E Klasse (11/2011) auch den Garagentoröffner integriert und der konnte ohne große Probleme auf Hörmann HSM 4 (868 MHz) und Marantec Digital 304 (auch 868 MHz) angelernt werden.

Hast du eine Ahnung wie man den Spiegel abbauen kann oder ist die Empfehlung zu Daimler zu fahren und die Jungs basteln lassen ?

Fragenden Gruß

Starmax

Ich kann nichts zum W221 sagen. Der Spiegel ist mit einem sehr starken Clip befestigt. Die ganze Verdrahtung führt in die Dachbedieneinheit oder in die Mikrofonhalterung. Jedes Modell fällt etwas verschieden aus. Bei einigen muss erst die Dachbedieneinheit mit Hilfe eines Kunststoffkeiles entfernt werden. Ich habe meinen (W220) bisher noch nicht demontiert. Es wird berichtet, dass man nur feste nach unten ziehen muss. Davor warnen andere User und empfehlen das Heraushebeln mit einem starken Schraubendreher. Wenn man es kann geht es wohl flott.

Das mit dem originalen Nachrüsten des Garagentüröffners habe ich aufgegeben. Das ist gelinde gesagt total verwirrend was dazu an Infos rumgeistert. Dass man auf die 3 Taster unterscheidliche Frequenzen programmieren kann glaube ich nicht. Soweit ich weiss hat Farnk dazu schon mal was gesagt. Man kann sicher 3 Kanäle der gleiche Frequenz programmieren. Ich habe das Problem so gelöst (ja ja ja es ist eine Bastelei, funktioniert aber sehr gut):

  • Spiegel geöffnet, da ist jede Menge freier Platz drin
  • die 12 V Versorgung gesucht (leider nur mit Zündung an, ein Dauerplus ist dort nicht)
  • den Handsender (alte 27MHz mit 12 V Batterie) meines Gargagentor zerlegt/gestrippt und ins Spiegelgehäuse eingebaut und an 12V angegeschlossen
  • Den Handsender meines Gartentors ebenfalls gestrippt (neuer 433Mhz aber nur 6 V Versorung), deshalb auch noch einen 12V/USB 5V Umsetzer zerlegt
  • Beides in den Spiegel eingebaut
  • Und dann noch zwei Minitaster ins Spiegelgehäuse eingesetzt
  • hat 8€ für den USB Wandler un die Taster gekostet und ein bisschen Bastelzeit ==> FERTIG

Spiegel komplett ausbauen geht wahrscheinlich beim W221 genauso wie beim W220, denn der Spiegel muss bei einem Unfall mit Insassenberührung rausspringen, um Verletzungen zu reduzieren. Also Abdeckung entfernen, Stecker abnehmen und mit beiden Händen greifen und mit einem BEHERZTEN Ruck "rausreissen". Die Befestigung sind 2 mit starken Federn bewehrte Schnapper (rechts und links) Rein ist eher schwieriger, dann man den Spiegel richtig ansetzen muss und mit großem Kraftaufwand die Federkraft überwinden muss. Aber es geht.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:19

Mission erledigt :-)

Heute kam von MBGTC der Innenspiegel mit Garagentoröffner. Artikelnummer und Bilder stelle ich noch ein.

Habe den Austausch selber vorgnommen.

Der Ausbau ist nicht dramatisch. Plastikabedckung (umschliesst den Spiegel an der Dacheinheit ) an dem Spiegel lösen ( kleine dünner Schraubenzieher ) und dann einfach in dem Brillenfach an der Dacheinheit 2 Schrauben lösen. Dann kann man die Dachbedieneinheit abklappen und die Spiegelbefestigung liegt frei. Kabel (2 Stck.) lösen und dann kann man mit ein bisschen Kraft nd Bewegung den Spiegel aus der oberen Halterung ziehen.

Kaputt machen geht ja immer einfacher :-)

Den neuen Spiegel einsetzen wurde zu Geduldsprobe. Verkabelung ist in 2 Sekunden wieder hergestellt, aber den Spiegel wieder in die Aufnahme zu drücken war mir nach x Veruchn nicht möglich. Da der Spiegel nicht mittig zur Aufnahme ist, kann man kaum gezielt Kraft aufwenden um das Teil wieder einschnappen zu lassen. Und merke... Wo rohe Kräft sinnlos walten :-)

Also mittels Torx Schraubendreher 4 Schrauben am Träger lösen und schon hat man die Aufnahme in der Hand. Ausserhalb des Autos bekommt man den Spiegel dann gut eingedrückt und dann ist er auch binnen 2 Minuten wieder dort wo er hingehört.

Das Anlermen auf 868 MHz für zwei Hörmann Tore und einen Marantec Antrieb war in 1Minute erledigt. Funktionen alle gegeben. Der einzige Unterchied zu meinem Spigel in der E Klasse ist der, dass dort beim drücken einer Taste die LED grün leuchtet. Bei der S Klasse leuchtet sie rot, was eigentlich bedeutet, dass keine Funktion aufliegt. Die Tor bewegen sich aber und so werd ich nicht weiter forschen.

In dem Sinne...Tore auf :-)

Starmax

Glückwunsch!

 

Jetzt interessiert mich noch, ob dieFrequenz 868MHz in der Bedienungsanleitung für den W221 aufgeführt ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:43

Hallo Bullethead,

lt. Onlineanleitung sind folgende Frequenzen möglich:

DE (Deutschland)

Article 6 of Directive 1999/5/EC R&TTE7519301 29.April 05

MHz: 27, 40, 433, 868

Das Ding kann auch die sogenannte "Wechselcode Synchronisation" - hatte ich mit meiner E Klasse mal probiert, als es am Anfang nicht so mit dem Anlernen funktionierte. Hierbei kann der Empfänger dann von dem Garagentoröffner lernen.

Artikelnummer lt. MBGTC = A221 810 56 17 7E94 alpacagrau gültig für Code 231 Garentoröffner und 249 Innen- und Aussenspiegel ablenkbar.

Kostet in der A Qualität 367,71 Euro inkl. Mwst. Neupreis liegt bei ca. 900,- Euro.

Details findet man auch bei Johnson Controls - http://www.johnsoncontrols.de/content/de/de.html

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