ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221/C216 CL600 ABC-Leitung WIS

W221/C216 CL600 ABC-Leitung WIS

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:42

Hallo zusammen,

Bei mir ist eine Leitung des ABC-Fahrwerks undicht geworden, es handelt sich hierbei um die Leitung von der Tandempumpe zum vorderen Ventilblock (A2213202272, A2213202772, A2213203672).

Meine WIS-Software ist gerade bestellt, Zeit zum Schrauben ist nur leider jetzt gerade da. Könnte mir einer bitte das WIS zum Tausch dieser Leitung hochladen bevor ich hier unnötig viele Teile an- und abschraube? Das hochladen selbst wird denke ich problematisch sein, der sinngemäße Inhalt reicht natürlich.

Dankeschön und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich glaube ohne Fin wird das keiner machen, da die Suche nach den Informationen endlos oder fehlerhaft sein könnte...

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 15:18

Hier die Lösung für zukünftige ähnliche Probleme bzw. falls der o. g. Schlauch von der Tandempumpe zum vorderen Ventilblock getauscht oder gelöst werden soll:

Auto aufbocken und Bodenpappen entfernen, den Druck des ABS-Systems an beiden Rädern ablassen, den Anschluss am Ventilblock lösen (ist direkt zugänglich), linke Luftfilterverrohrung entfernen, linkes Motorlager von unten lösen und Motor anheben, Leitungen und Schläuche über der ABC-Pumpe ggf. zur Seite legen und den Anschluss an der Pumpe lösen. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Je nach dem was genau getan wurde noch das System spülen, neu befüllen, entlüften o. Ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen