W221 Bj. 2006 mit Heckantrieb vibriert beim Fahren

Mercedes S-Klasse W221

Hallo Leute!

Ich schreibe Euch aus Ungarn ( schuldigung für mein schlechtes rechtschreiben ! )
Ich habe einen W221 , nicht 4Matic, Baujahr : 2006, Radstand: kurz 320cdi OM642
Der Wagen fängt an zu vibrieren, schütteln ( cca von 80-90 km/h ) , das kann mann auch am Lenkrad , am Sitz und auch auf den Boden spüren. Auch links vorne, wie rechts vorne und hinten auch. ( Am sterksten links vorne . ) Diese Vibrirung hört nicht auf beim 130-150 wie beim Felgen / Reifen probleme... und wird sterker wenn mann in lehrlauf ist ( ist egal ob die Getriebe im Gang ist oder nicht ) .
Diese " schütteln " hat die bewegung up und down , und nicht rechts - links , als wehre der Luftfederbein VL Defekt.. und es hört sich an ob ein Querlenker oder das Kugelkopf defekt währe ... mann hört auch was " klopfen "

Was haben wir bisher gemacht und was ist danach passiert, was haben wir / ich erfahren?

- Luftfederbein wechsel VL ( 3 x , auch gebraucht, auch ersatzteil ) - war nicht die Lösung
- Felgen erneuern lassen alle 4 . leider nichts
- 2 neue 0km Reifen vorne - leider nichts...
- wegen des Lenkradschütteln - Lenkgetriebe wechsel - schütteln das Lenkrades war weg, aber das Problem haben wir damit leider nicht gelöst
- die Stabilizatoren voren komplett neue eingebaut - war nichts ...
- alle Querlenker neu , link wie rechts ... nichts
- neu Motorlagern, Getriebelager, und vorderachs träger ...
- dann einen neuen Wandler mit 8 neuen Ventile ins 7GTronic, weil mann hat mir gesagt, das das " schütteln " aus der Getriebe kommt... - das war ja auch nichts leider ( aber mein Getriebe ist sehr gut geworden 🙂 )
- dann haben wir die Gelenkwelle komplett erneuern lassen - mit Original Stützlager - 🙁 auch nichts
- LV kompletten Achsschenkel eingebaut - damit war's ja auch nicht gut..
- Differential hinten getaucht... - aber leider nichts
- Bremsscheiben TRW und Beläge Original hat das Auto bekommen... einige sagen das das mein Problem ist... ABER - wenn die Bremsscheiben " schlagen " wird die Vibrieren sterker wenn mann bremst! Aber bei mir ist es nicht so... beim bremsen wird es nicht stärker und auch nicht schwacher...
Eine Andere meinung nach haben die TRW Bremscscheiben nicht gute Zentrierungen, und können schütteln obwohl sie beim bremsen nicht schlagen ...

Ist hier Jemand der ähnliche Probleme hat oder hatte? Was würdet Ihr als nächstes tauschen?
Was wir noch probieren: 2 Antriebswellen hinten , und eine benutzte Gelenkwälle ...

Könnte es sein das ich eine Federung Störung habe? Könnte es sein, das mein Luftfederung Steuereinhet falsche Daten zum Federbein VL gibt? So kann ich Natürlich so viel einbauen wie mann will.. wird so wie so defekt sein...

Natürlich haben wir einen MB Star - der Wagen ist Fehlerfrei ... 🙂

Wenn Ihr irgend eiene Idee habt.. schreibt Bitte weil wir wissen leider nicht mehr Weiter... währe schön den Wagen wieder nur zu fahren und es geniesen ... 🙁

Danke Euch in Voraus!!!!

Schöne Grüsse aus Ungarn : Michael

-

17 Antworten

Zitat:

@Michael84221 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:22:22 Uhr:

Ich melde mich noch

Hallo Michael, habt ihr die Lager gewechselt und sind die Vibrationen weg?

Hallo Leute, Guten Morgen !

Wir haben die Hinterachs Lager noch nicht verbaut, weil wir hatten andere Probleme... Ich musste die 2 hintere Luftfedern tauchen, zwei mal, weil die erneuerten waren leider nicht gut zum ersten mal... 🙁
Aber jetzt kann ich sie unter cca 1 Stunde wechseln.. 🙂

Danach habe ich wieder Alle Räder getauscht, ich habe eine Garniture von einen Anderen Wagen bekommen, diese Rädern sind mit Originale Felgen, auf der Anderen S-Klasse laufen sie Perfect... aber leider beim mir nicht .

Beim Lenkgetriebe hat man festgestellt, das die Steuerung nicht gut is, das hat ein kleines " Spiel " - ich weiss nicht wi ich das Euch schreiben soll.. das hesit das das abgenutzt ist und der Teil was zu Lenksäule verbindet ist , ein bischen im Lenkgetriebe " wakelt " ... mann hat mir gesagt, das das genügend ist, das der Öl da wegfliesen kann, und das könnte die wakelung machen... ok, Natürlich hat wieder Jemand was gesagt, wieder eine kleine Hoffnung...
Leider war das ja auch nichts.... 😁

Wir suchen weiter - nur ich muss ja auch jeden Tag Arbeiten , viel Zeit haben wir leider nicht , aber das ist extrem irritieren ...

Neuigkeiten?

Deine Antwort