ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Batterien ersetzen?

W221 Batterien ersetzen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. April 2019 um 17:31

Hallo zusammen,

 

Bei meinem S350 (2008 ) möchte ich gerne die Batterien tauschen, weil die schon schwach sind, auch bei langen Fahrten gehen die schnell von der Spannung runter..

Im EPC wird für die Anlasserbatterie im Kofferraum 35AH angezeigt, für die Versorgungsbatterie im Kofferraum 60AH.

 

Kann ich diese einfach durch andere Batterien mit mehr AH tauschen (sofern die Maße passen) oder muss ich auf andere Faktoren achten?

 

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:56

Ich verstehe dein Argument schon :) aber wenn dein Powermodul zb dadurch einen Schaden nimmt dann bist du schnell im 4-Stelligen bereich.

Außerdem gibt es auch BMW Codierer, die ihre Dienste anbieten ;)

Nicht falsch verstehen ich bin froh darüber wenn du dadurch Geld sparst, das wollen wir alle.. aber ich denke X3 und 7er sind da nochmal ein Unterschiedfalktor was Batteriemanagement angeht...

Hier hatte Kollege "Kappa" schon mal das Prozedere zum Batteriewechsel beschrieben.

Nachträglich nochmals vielen Dank dafür! Könnte man eigentlich in die FAQ aufnehmen!?

LG

Robert

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 15. April 2019 um 12:56:41 Uhr:

Wenn man Batterien mit höheren Kapazitäten einsetzen möchte sollte man auch die Leistung der Lichtmaschiene bedenken.

Es könnte ansonsten sein das die Batterien im normalen Fahrbetrieb nur unzureichend geladen werden können, was auf Dauer den Batterien schaden könnte.

Für manche Fahrzeuge gibt es Lichtmaschienen mit entsprechend höher Leistung, welche dann auch Batterien mit höherer Kapazität korrekt laden können.

Hört sich schlüssig an!

Im Teilekatalog habe ich (auf die Schnelle) zwei verschiedene Generator-Optionen gefunden. Einmal mit 180 Amper und einmal mit 220 Amper.

Meiner (S500) hat vermutlich die 180 Amper-Variante. Hättest Du hiermit Bedenken bei einem Batterieupgrade (Komfortbatterie) von 70AH auf 95AH?

LG

Robert

Das sollte passen.

Die 95AH sind je nach Ausstattung Verbraucher auch ab Werk verbaut.

Themenstarteram 16. April 2019 um 4:15

also bei mir wird zb eine 60AH im Teilekatalog angezeigt mit dem Hinweis "ungültig für Sitzheizung" . Meiner hat Sitzheizung und wie gehe ich jetzt vor? :) Da ist auch kein Verweis auf eine andere Batterie.. Aber Ok ich denke ich nehme dann für hinten die 95AH.

Vielen Dank

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Komfortbatterie (AGM-Varta 95AH) ersetzt. Lief alles unproblematisch.

Was mich etwas irritiert hat, war der, der neuen Batterie, beiliegende Sicherheitshinweis (siehe Anhang).

Hierin heißt es: Bitte zwingend vor Einbau die zwei gelben Verschlußkappen links und rechts entfernen!!!

Bei der alten Batterie, von Mercedes eingebaut, waren auch beide Kappen entfernt. An einer Öffnung war ein Schlauch aufgesteckt. Die andere Öffnung somit frei.

Erscheint mir etwas unlogisch, wenn nur ein Schlauch, daß die andere Öffnung einfach offen bleibt. Wozu dann der Schlauch an der einen Öffnung?

Bei der Starterbatterie (Nassbatterie) im Motorraum ist auf einer Seite selbiger Schlauch, die andere Seite jedoch mit einem dieser "Blindstopfen" verschlossen.

Kann mir bitte jemand definitiv sagen, wie es richtig sein muß?

LG

Robert

Mache es so wie die originalen verbaut waren. Vielleicht ist es auch schlecht aus dem Chinesischen übersetzt ;-))

am 26. Juli 2019 um 18:26

Ich brauchte für meinen W221 12/2010 auch eine neue Starterbatterie. Die gab es nur bei Mercedes und hat bei MB um die 350,- Euro gekostet. Es gab im Netz nichts vergleichbares. Nach 10 Tagen springt der Wagen trotzdem nur mit Starthilfe an. Fehler sind keine im Speicher? Woran das wohl liegt?

Die fetten gelben Stopfen müssen beide raus, da sie nur beim Transport schützen sollen.

An der Pluspolabdeckung ist ein kleiner roter Stopfen angebracht, den man abschneiden / abziehen kann.

Dieser kommt dann in das Loch welches dem Schlauch gegenüber liegt.

Der Schlauch soll bei Bruch der Sicherheitsmembran Wasserstoffgas und Säureüberschuss nach draussen leiten.

Der kleine rote Stopfen, der dann in das andere Loch kommt verhindert, dass die Membran ohne den Schlauch zuerst bricht.

Weshalb dann nicht gleich den gelben Stopfen drin lassen? Wei die gelben Transportstopfen zu fest drin sitzen und die Batterie im Zweifel Platzen könnte.

 

Zitat:

@roberto743 schrieb am 16. April 2019 um 20:58:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Komfortbatterie (AGM-Varta 95AH) ersetzt. Lief alles unproblematisch.

Was mich etwas irritiert hat, war der, der neuen Batterie, beiliegende Sicherheitshinweis (siehe Anhang).

Hierin heißt es: Bitte zwingend vor Einbau die zwei gelben Verschlußkappen links und rechts entfernen!!!

Bei der alten Batterie, von Mercedes eingebaut, waren auch beide Kappen entfernt. An einer Öffnung war ein Schlauch aufgesteckt. Die andere Öffnung somit frei.

Erscheint mir etwas unlogisch, wenn nur ein Schlauch, daß die andere Öffnung einfach offen bleibt. Wozu dann der Schlauch an der einen Öffnung?

Bei der Starterbatterie (Nassbatterie) im Motorraum ist auf einer Seite selbiger Schlauch, die andere Seite jedoch mit einem dieser "Blindstopfen" verschlossen.

Kann mir bitte jemand definitiv sagen, wie es richtig sein muß?

LG

Robert

Thema nochmals hochholen.

Komme soeben zu meinem S350 (2008) und Batterie ist leer. Zuletzt am Samstag kurz 10km gefahren um Pizza abzuholen. Noch schwache Signale im KI zu sehen.

Ladegerät angeschlossen, nur noch 8 Volt.

Batterie ist die erste und laut Datenblatt hat das Auto ein Ein-Batterie-System.

Muss da was angelernt werden oder einfach gleichwertige kaufen und ersetzen?

Muss wohl eine AGM sein?? Jetzige Nummer A005 541 10 01

12V 95Ah 850A EN

Beste Grüße

Da wird nix angelernt. Neue rein und gute Fahrt.

Hallo liebe Mercedesfreunde,

bei meinem Mercedes w221, S500 4MAtic, Bj. 2009, wurde vor ca 2 Monaten die Starterbatterie gewechselt. Jetzt hatte ich folgende Meldungen ESP und ABS ausfall, Totwinkelassistent ausfall und noch einen weiteren ausfall. Die ABS Lampe leuchtet anschließend durchgehend. Die Meldungen kamen nach dem Autowaschen. Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, sind die Fehlermeldungen nach einigen Sekunden verschwunden. Ich habe heute in der Werkstatt die Fehler auslesen und wieder löschen lassen. Die Fehler waren in den Bereichen Komfort, Motor, ABS, Sicherheit, und Getriebe hinterlegt. Kann es sein, dass die Komfortbatterie gewechselt werden muss? Alles andere läuft ansonsten einwandfrei. Ich wäre für eure Vorschläge und Tipps dankbar.

Uli 80

Wen du 2 Batterien hast, solltest du die 2 auch wechseln.

und für nen Fuffi mehr gleich die kleine Backup-Batterie ("Moped"-Batterie) ebenfalls

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. Mai 2022 um 16:16:00 Uhr:

("Moped"-Batterie) ebenfalls

nur wen er eine hat, keiner weiß ob er ein Ein Batterie oder Zwei Batterie System hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen