1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Airmatic Probleme

W221 Airmatic Probleme

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen, hatte Heute das Problem mitten in der Fahrt kam der Wagen extreme Hoch und wollte nicht mehr runter war kaum Fahrtüchtig ! War beim Öamtc die natürlich keine Ahnung von nichts haben, um sonst den die haben nichts finden können einziger fehler war 5285 Füllvorgang Federbeine summer einschaltdauer zu hoch . Dann kamm ich auf die dämliche Idee die Luft selber aus zu lassen aud dem Däpfer direkt oben hinter den Kopstützen der Rückbank, funktionierte auch Super der Kompressor regeltebqlles auf ein Normqles Niveau ! Nach etwa 10 Minuten fahrt kam ich zurück in die Garage und auf ein mal senkte er komplett ab und kommt auch nicht mehr hoch , leider höre ich den Kompressor auch nicht mehr rennen . Dan waren meine gelben Engel wieder da, und mit ihrem Tester fuhren die ihm wieder hoch quf Normalhöhe nach eine Mini Runde von 10 Sekunden war er wieder komplett tief !

Kann jemand mit dem Problem umgehen bzw. Hatte jemand das Problem ??.

Mercedes S 320CDI 2006bj 320tkm.

Zu tief!
Nachdem ich selber die Luft abließ
Zu Hoch
+1
21 Antworten

Danke @Bamberger. Ich glaube noch nicht an defekte Sensoren oder ähnliches, die (Bosch)-Diagnose hat keinen Fehler ausgewiesen. Vielleicht habe ich aber auch wirklich einen Denkfehler..

Ich möchte aber nochmal kurz das Fehlerbild beschreiben:
Wir sind auf der A7 nördlich von Hamburg Richtung Kiel unterwegs. Seit der neusten Renovierung ist dort teilweise eine Betonfahrbahn verbaut, die auf mehreren Kilometern leichte, sehr enge, Wellen bildet. Ich bin die Strecke nun mehrfach gefahren, auch mit anderen Fahrzeugen, normale Federungen stecken das gut weg, z.B. sogar bei meinem Crafter merkt man sehr wenig von den Wellen.
Mein 250er fängt an der Vorderachse das Nicken an, so dass die Insasssen wirklich durchgeschüttelt werden. Wie gesagt, erst bei höheren Geschwindigkeiten schaukelt sich der Wagen so auf. Bis 100km/h merkt man davon gar nichts.
Ich kenne aus meiner Jugend noch zur genüge defekte Stossdämpfer und würde das Verhalten exakt so beschreiben.
Dazu kommt das unauffällige sonstige Verhalten der Airmatic. Keine Fehlermeldungen, keine Lämpchen an. Kein Luftverlust(!), Komfort/Sport-Umschaltung funktioniert. Beim ausschalten vom Fahrzeug bläst nach kurzer Zeit die Luft (gefühlt rechts vorne?) ab. Notbetrieb würde ich gefühlt ausschliessen.

Und bevor jetzt wieder alle nach SD schreien, bisher hat der Bosch-Tester alles angezeigt, was die SD auch bei meiner dicken Berta gefunden, oder auch nicht gefunden hat. Bosch habe ich in direkter Nachbarschaft, SD war beim letzten mal weite Anreise. Das wäre mein letzter Ausweg.

Habe gerade überlegt, ob es auch mit Motor- oder Getriebelager zusammenhängen könnte?
Laufleistung ist nun knapp über 200k.
LG Manu

Defekte Motor- und Getriebelager, verschlissene Fahrwerksteile (Gummilager usw) addieren sich natürlich bei solchen Phänomenen ebenso wie Reifendruck und anderes.
Bist du die Strecke auch schon in Fahrwerkstellung „S“ / Sport gefahren?
Reifendruck mal auf Werksangabe für hohe Last +0,2bar?

Hast Du mal nachgeschaut ob die Stossdämpfer VA eventuell ein bisschen Öl verlieren? Hinter den Vorderrädern.

Zitat:

@sternmarke schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:45:39 Uhr:

Und bevor jetzt wieder alle nach SD schreien, bisher hat der Bosch-Tester alles angezeigt, was die SD auch bei meiner dicken Berta gefunden, oder auch nicht gefunden hat. Bosch habe ich in direkter Nachbarschaft, SD war beim letzten mal weite Anreise. Das wäre mein letzter Ausweg.

Habe gerade überlegt, ob es auch mit Motor- oder Getriebelager zusammenhängen könnte?
Laufleistung ist nun knapp über 200k.
LG Manu

Hallo,

Verschleiss an mechanischen Teilen lassen sich auch mit der Stardiagnose nicht unbedingt feststellen.

Ich hatte mal einen Beitrag zu den Airmatic-Federbeinen beim W220 geschrieben, das lässt sich aber aufgrund ähnlicher Bauweise auch auf den W221 übertragen.

Möglicherweise hast Du einen sehr sensiblen und gut funktionierenden Popometer: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut.

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 22. Oktober 2022 um 09:51:16 Uhr:

Verschleiss an mechanischen Teilen lassen sich auch mit der Stardiagnose nicht unbedingt feststellen.

aber du weißt dann, ob der Rest ok ist.

Beim 221 kannst du sehr viel sehen, in der Xentry, Bosch kann das nicht.

So, hier noch die Auflösung zu meinen Fahrwerksproblemen :
Es waren tatsächlich die Motorlager. Nachdem der Fehler den Lagern zunächst nicht direkt zuzuordnen war, hatte ich zuletzt Probleme beim Kaltstart mit einem richtigen "klonk", warmstart war unauffällig.
Also die beiden Motor- und das Getriebelager gewechselt und das Klonk ist weg und auf der Autobahn läuft er nun auch wieder wie er soll.
Komischerweise wurden diese Lager vom Vorbesitzer bereits 2017 schonmal getauscht, Ursache unbekannt. Seitdem geschätzte 40-60tkm gefahren. Zieht der kleine 4-Zylinder so an den Lagern, oder ist das ne bekannte Schwachstelle?

Deine Antwort