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W221 Airmatic absenken möglich?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:59

Hallo liebe Forum Mitglieder!!!

Wenn ich mich recht entsinne konnte man beim W220 das Fahrwerk per Knopfdruck beliebig auf zwei Stufen senken.

Und nach dem Abstellen hat sich das Fahrzeug leicht abgesenkt und somit zu einer guten Optik beigetragen.

Leider gibt es diese Option beim W221 nicht mehr. Man kann das Fahrzeug nur noch anheben aber nicht absenken.

Habe letztens das Fahrzeug mit schönen AMG Räder 20Zoll bestückt. Finde aber dass die Optik viel schöner wäre wenn das Fahrzeug mind. 20mm tiefer liegen würde.

Habe gelesen dass per Stardiagnose möglich sei die Sollwerte so zu verändern dass er etwas tiefer liegt.

Habe aber bedenken was dies für den Komfort bedeuten würde. Schließlich fährt man eine S-Klasse weil man den Komfort liebt und zu schätzen weiß. Für mich unverzichtbar.

Bin keiner der es Tief und Breit mag. Hätte aber gerne eine dezent sportliche Optik. Und beim Fahren den vollen Federungskomfort.

Gibt es da eine vernünftige Lösung?

Mir kommt es vor als ob bei der Modellpflege das Fahrzeug etwas tiefer liegt. Hat sich da was verändert oder ist das nur eine optische Täuschung aufgrund der veränderten Verkleidung rundum?

Gruß

 

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12 Antworten

Hi,

schau dir das mal an: KW DLC

Das werde ich wohl demnächst auch für meinen anschaffen, gibt es für Airmatik und DLC. Ist aber mit ca. 1600€ (inkl. WLAN Modul zur Steuerung per iPhone) nicht sehr günstig.

Der Fahrkomfort sollte so nicht leiden, da ab einer gewissen Geschwindigkeit die Tieferlegung abgeschaltet wird. Der normale Funktionsumfang vom Fahrzeug (Tasten im Cockpit) funktioniert auch uneingeschränkt damit.

LG

am 15. Februar 2013 um 23:18

Hallo,

ich will ja hier keinem den Spass nehmen, werfe aber doch mal den Begriff "Lastkollektiv" in den Raum.

Wenn praktisch bei jedem Zündungslauf das Fahrzeug hochgepumpt werden muss wird die Pumpe _deutlich_ mehr beansprucht als geplant. Das wirkt sich dann mit Sicherheit auf die Lebensdauer aus. Wenn man das in seine Rechnung einbezieht ist es natürlich kein unlösbares Problem :)

lg, Jens

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Hallo,

 

Wenn praktisch bei jedem Zündungslauf das Fahrzeug hochgepumpt werden muss wird die Pumpe _deutlich_ mehr beansprucht als geplant. Das wirkt sich dann mit Sicherheit auf die Lebensdauer aus.

lg, Jens

Die Pumpe sollte es schon aushalten. Das sollte eher nicht das Problem sein. Bei meinem alten W220 der immer noch in der Familie gefahren wird, ist nach 10 Jahren und 250tkm immer noch die erste Pumpe drin obwohl das Auto bei jedem Start hochgepumpt wird. Es sei denn der W221 verfügt über eine Qualitativ minderwertigere Pumpe.

Ich würde aber trotzdem keine 1600€ für solch eine Lösung ausgeben wollen. Finde es einfach nur Schade dass diese Funktion beim W221 nicht mehr vom Werk aus verfügbar ist.

Wenn schon Luftfederung, dann sollte man auch die Möglichkeit haben das Niveau des Fahrzeuges per Knopfdruck zu regulieren.

Wäre vielleicht interessant zu wissen wie es bei einem Fahrzeug mit AMG Paket ist. Kann mir nicht vorstellen das hier ein anderes Fahrwerk eingebaut wird. Es ist doch nur ein Optik Paket. Müsste theoretisch das gleiche Fahrwerk einfach ca. 15mm tiefer sitzen. Oder liege ich damit komplett falsch?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Hallo,

ich will ja hier keinem den Spass nehmen, werfe aber doch mal den Begriff "Lastkollektiv" in den Raum.

Wenn praktisch bei jedem Zündungslauf das Fahrzeug hochgepumpt werden muss wird die Pumpe _deutlich_ mehr beansprucht als geplant. Das wirkt sich dann mit Sicherheit auf die Lebensdauer aus. Wenn man das in seine Rechnung einbezieht ist es natürlich kein unlösbares Problem :)

lg, Jens

Eure Profilbilder sind leicht ähnlich, als ich heut nacht müde deinen Post gelesen hab, dachte ich erst Vengos hätte eine gespaltene Persönlichkeit :D

Das Fahrzeug vergleicht kontinuierlich das Soll- mit den Ist-Niveau und korrigiert die Höhe selbstständig, ohne das der Nutzer etwas davon merkt, bei höherer Zuladung zum Beispiel.

Beim ABC-Fahrwerk ist die Pumpe ebenfalls oft im Betrieb, da dauernd das Fahrwerk an die Gegebenheiten angepasst wird, beim Seitenwindausgleich etc.

Ich denke also die Pumpen sind weit mehr in Betrieb als man es eigentlich erwartet. Ausserdem wird bei dem oben genannten Modul die Tieferlegung ab 70km/h deaktiviert. Dichte Federbeine vorausgesetzt, muss nicht bei jedem Starten das Niveau reguliert werden.

Was bleibt ist natürlich der Preis, 1600€ ist ein Batzen Geld für den man ein "nur" Häufchen Hardware und Software bekommt. Wenn ich bedenke das man für das gleiche Geld ein richtig gutes Sport-Gewindefahrwerk für "normale" Autos bekommt.

am 16. Februar 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Eure Profilbilder sind leicht ähnlich, als ich heut nacht müde deinen Post gelesen hab, dachte ich erst Vengos hätte eine gespaltene Persönlichkeit :D

Just to confuse the russians ;)

Aber zurück zum Thema: Wie das Airmatic System im Detail funktioniert kann ich leider auch nicht sagen. Aber hat es nicht einen Druckspeicher, um kleine Korrekturen ohne einen Pumpenanlauf durchführen zu können? Das gewünschte Feature (Tieferlegung im Stand) ist anscheinend bei BR221 entfallen. Also werden auch die Anforderungen an das System neu festgelegt. Und wenn eine günstigere Pumpe dafür ausreicht freut sich der Einkäufer / Controller.

lg, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Das gewünschte Feature (Tieferlegung im Stand) ist anscheinend bei BR221 entfallen. Also werden auch die Anforderungen an das System neu festgelegt. Und wenn eine günstigere Pumpe dafür ausreicht freut sich der Einkäufer / Controller.

lg, Jens

Mein W221 4Matic (daher zwangsläufig Airmatic, kein ABC) senkt sich nach dem Abschließen um ca 1,5cm ab und regelt auf diesem tieferen Niveau neu ein - man hört leise den Ventilblock, das Ablassen und auch einige kurze Pumpaktivitäten wo er dann fein nivelliert.

Nach wenigen Sekunden ist dann Ruhe und er steht diese ca 1,5cm tiefer.

Beim Motorstart und geschlossenen Türen hebt er dann wieder an.

Zu sehr sollte er aber auch nicht absenken, da gerade die großen Benziner zwei sehr heisse fette Kats drunter haben, die sonst schnell mal zu Brand fürhen können wenn das Fz. auf einer Wiese oder auf der Bankette geparkt wird.

Im Fahrmodus S oder M senkt er im Fahrbetrieb auch ab und wird härter in der Dämpfung.

Auf C hebt er dann wieder an.

Bei Autobahnfahrt senkt er in zwei Stufen Geschwindigkeitsabhängig und Zeitabhähngig auch in C ab.

Ab ca 10min über ca 140 oder sofort über ca 160.

Oberhalb 160 wird er dann auch in C deutlich straffer, besonders spürbar auf kurvenreicher welliger Strecke.

So soll das auch sein, deswegen verstehe ich diese ganzen "bling-bling-show" - schwachmaten-tuning-Schachteln nicht, die eine "variable" "einstellbare" Tieferlegung anbieten und genau dort wo man sie technisch und fahrphysikalisch bräuchte wieder das original Niveau einstellen und somit nur zu Showzwecken zum Posen an der Ampel taugen.

 

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

So soll das auch sein, deswegen verstehe ich diese ganzen "bling-bling-show" - schwachmaten-tuning-Schachteln nicht, die eine "variable" "einstellbare" Tieferlegung anbieten und genau dort wo man sie technisch und fahrphysikalisch bräuchte wieder das original Niveau einstellen und somit nur zu Showzwecken zum Posen an der Ampel taugen.

Ist - in der Tat - auch nur für die Optik und die ist Geschmacksache. Wie gesagt, ich hätte meinen auch gern einen kleinen Ticken tiefer (nicht Bling-Bling-Schwachmaten-Ich-Setze-auf-jeder-Bodenwelle-auf-Tief), nur ganz dezent, harmoniert besser mit den großen AMG Felgen, finde ich. Vielleicht auch Alters-abhängig ob man das nun mag oder nicht :-P

Jedenfalls gebe ich dir total recht damit, dass dieses 1600€ Gerät, nur Optik zaubert, sonst aber nicht mal einen Hauch sinnvolles tut.

am 3. Februar 2015 um 12:39

Hallo ich weiß, schon lange, lange her das Gespräch hier ...aber em , ich habe das Modul, und frage mich wo liegt das Modul im Auto?unterm Beifahrersitz habe ich mir sagen lassen,nur wo da?

Hallo,

Habe eine w221 mit Airmatic.

Muss es immer hochpumpen damit ich die garage befahren kann. Wäre das ein Problem, täglich hoch und runter?

 

Es dauert auch ca. 30 Sekunden bis es vollständig oben/unten ist, ist es normal?

 

Gruß

Eigentlich muss er das abkönnen.

Allerdings wird sich dadurch die Nutzungsdauer bis Ausfall schon verkürzen.

Keiner wird sagen können, ob er damit 100.000km schafft oder doppelt so viel.

Allerdings wenn diese tägliche "Mehr- / Sondernutzung" anteilig (neuer Kompressor viellecht ca 800,-) ungefähr 0,2€ pro Tag kostet ist das im Vergleich zu den anderen Betriebskosten vernachlässigbar.

Siehe den Kompressor mit integriertem Lufttrockner einfach als ein Verschleißteil mit langem Wartungsintervall (größer 100.000km) an - dann passt es :-)

 

Zitat:

@Bilo221 schrieb am 2. September 2016 um 23:18:36 Uhr:

Hallo,

Habe eine w221 mit Airmatic.

Muss es immer hochpumpen damit ich die garage befahren kann. Wäre das ein Problem, täglich hoch und runter?

Es dauert auch ca. 30 Sekunden bis es vollständig oben/unten ist, ist es normal?

Gruß

Vielleicht verschleißt der Kompressor geringfügig früher, weil er etwas häufiger benutzt wird.

So lange alles dicht ist, hat der aber normalerweise sowieso eine Lebensdauer von über 250.000 km.

Für die Federbeine sehe ich keinen merklichen Zusatzverschleiß.

Denn sie werden im normalen Betrieb auch ständig in Bewegung gehalten.

Ich selber nutze die Funktion zwar nicht täglich, aber doch recht oft, wenn ich in Parkhäuser fahre, oder vor hohen Bordsteinen parke, etc.

 

lg Rüdiger:)

Danke euch für die Aufklärung :-)

 

Gruß Bilo

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