W221 ABC Problem, Fahrwerk federt nicht genug

Mercedes S-Klasse W221

Moin,
habe folgendes Problem mit meinem S500 bj 2006, 150tkm runter.
Das ABC Fahrwerk zeigt seit meines Besitzes sporadisch ca 1x im Monat gelb "ABC Störung" an. Kennen ja einige. Ausgelesen und Diagnose sagt Sensor Niveauregulierung links defekt. Sensor ausgetauscht und es war anfangs besser, bis das Auto jetzt wieder bei jeder größeren Bodenwelle im hinteren Radkasten auf den Rädern aufsetzt. Vorne alles einwandfrei. Fehler sagt jetzt der rechte Sensor sei defekt.
Ich denke das Fahrwerk federt nicht genug, daher zeigt der Sensor einen Defekt an, da das Fahrzeugniveau durch die fehlende Federung unplausibel ist. (Mutmaßung)
Was sein kann ist, dass die ABC Pumpe nicht genug druck aufbaut,ich einen defekten Ventilblock habe oder gleichzeitig beide hinteren Dämpfer defekt sind (unwahrscheinlich).
hat jnd das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Wäre um jeden Rat dankbar,
LG Manolis

17 Antworten

Erneuer den Pulsationsdämpfer .

Hallo wieder,
habe den Pulsationsdämpfer getauscht, siehe da, die Vibrationen sind verschwunden, super. Also habe ich wieder das gleich kaputte Fahrwerk wie vorher, das nicht federt. Ich werde mich bald weiter an das Fahrwerk machen, muss erst mal noch schnell alle Nockenwellenversteller neu machen, eine Freude dieses Auto!
Hab grade mal geguckt. Ich habe jetzt ca. 1000€ ins Fahrwerk investiert und es ist immer noch defekt..
Jemand meinte der Ventilblock sei evtl. Defekt, das Öl läuft vielleicht nicht so, wie es soll.. Jedoch wäre es eigenartig, da ich 2 Blöcke für die Hinterachse habe, die dann ja beide defekt sein müssten. Das wäre m.M.n. unwahrscheinlich.
Ich kann mich aber auch irren, da ich keinen Zirkulationsplan o.ä. vom ABC Fahrwerk habe, um genaueres ausschließen zu können. Ich habe jetzt einiges an Wissen erlangt und doch weiß ich wieder mal NIX
LG

Was ist rausgekommen ist der Fehler identifiziert? Ich habe auch das Problem. Grüße

Deine Antwort