ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI verbraucht plötzlich deutlich mehr Diesel

W221 320 CDI verbraucht plötzlich deutlich mehr Diesel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. März 2016 um 14:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und stell mich erstmal kurz vor bevor ich mit meinem Anliegen loslege.

Ich bin Robert fahre einen w221 S320 Cdi Bj 7/2007 mit 160000km.

Das erstmal als Eckdaten.

Folgendes Problem tritt auf, bei mir bekannten Strecken wo ich den Verbrauch kenne und zu 90% gleich fahre ist mein Durchschnittsverbrauch jetzt von 9,5/9,7 l/100km auf 14,3/15,1 l/100km gestiegen.

Also signifikant. Luftfilter sind neu, AGR ist sauber, Lambdasonde ebenfalls sauber. Kein messbarer Ölverbrauch und kein qualmender Auspuff.

Hatte vor 4000Km eine Getriebeüberholung aber anfangs war noch ein normaler Verbrauch vorhanden.

Deshalb weiß ich nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.

Injektoren wurden vor 6500km ausgelesen, also die korrekturmenge absolut im grünen Bereich gewesen.

Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.

Fahrprofil ist 70% Stadt 30% autobahn/ Landstraße. War erst 500km auf der Autobahn normal müsste da ja Abgasseitig alles soweit frei geworden sein.

So jetzt die Frage in die Runde: Was kann es noch sein?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 17:28

Noch als Update. Es lag wirklich an einem festen bremskolben rechts auf der Innenseite. Seitdem wieder normaler Verbrauch und alles im lot.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wird der Motor normal warm?

Mal den Kühlwasserthermostat prüfen.

...nur so als Idee

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:53

Ja er kommt normal auf seine Temperatur. Da hab ich nichts auffälliges erkennen können.

Wird auch nicht wärmer wie normal.

Wird der Kühler auch nicht bereits warm kurz nach dem Start?

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:49

Mit kaltem Motor komm ich nach ca 10 km in den Bereich wo die Wassertemperatur nicht mehr steigt.

lasse den kalten Motor doch mal ca 2 Minuten laufen und fühle (Achtung - drehende Teile!!) ob der Kühler bereits warm wird.

Das wäre dann nicht gut und könnte eine Erklärung für plötzlich höheren Verbrauch sein - besonders bei kalter Witterung.

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:03

Also direkt den Kühler der zwischen dem Grill und dem Lüfterrad sitzt überprüfen?

Was wäre wenn der schnell warm wird und gibt es dann einen hinterlegten Fehler?

muss nicht unbedingt, ist aber möglich mit Fehler.

Dann wäre der Thermostat defekt und dauer-offen, das treibt den Verbrauch hoch und hat andere Nachteile.

Kontrolliere auch mal den Motorölstand, dass der nicht zu hoch ist.

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:13

Danke für die Info. Ölstand ist ok hab ich vergessen zu erwähnen. Alles im Soll.

Das werde ich heute mal nach der Arbeit testen ob der sofort warm wird.

Falss es das Thermostat ist, kann man das gut wechseln? Also von der Zugänglichkeit her

denke ja, ist keine Raketentechnik.

Anleitung habe ich allerdings nicht.

Aber erstmal schauen. ist ja zunächst nur ein Punkt zum prüfen.

Ich hatte schon mehrere defekte Thermostate, davon ist beim 211er quasi jedes Fahrzeug betroffen (VALEO :) ), aber derartige Vebrauchssteigerungen hatte ich selbst mit defektem Thermostat nie bemerkt.

Auch mein V6 säuft seit der kalten Jahreszeit auch gefühlt etwas mehr als er sollte, jedoch tut hier der Stuttgarter Verkehr, die hügelige Landschaft etc. sein übriges.

Ansonsten läuft das Fahrzeug ordentlich und unauffällig, ausser eben den gelegentlichen Rauchwolken beim herausbeschleunigen mit Dampf (im unteren Drehzahlbereich).

Das Nächste woran ich mich machen werde ist eine Spülung des Rußfilters, da lässt mir mein Bauchgefühl einfach keine Ruhe. Und mit den anstehenden 190.000km ist das sicherlich auch mal nicht verkehrt.

Zumal du mit deinen knapp 170tkm ebenfalls im ähnlichen Kilometerbereich liegst.

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:25

Ja klar. Wäre ich nicht drauf gekommen, aber klingt nicht unplausibel.

Danke erstmal für den Tipp. Falls es noch weitere Anregungen gibt nur her damit ;-)

Vlt ist ja ein Fehler hinterlegt. Morgen bin ich schlauer

Aber ein völlig verstopfter Filter würde doch die MKL -Aktivierung auslösen (Abgasrelevant, Differenzdrucksensor)

Warte erstmal das Auslesen ab.

Kann so viel sein, z.b. auch Ladedruckverlust / Saugrohrdruckverlust , LMM u.v.m.

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:35

Beide LMM ist neu. Das gesamte "Horn". Wurde beim Luftfilterwechsel die Dichtung beschädigt und ist erneuert worden. Was ist mit der Verbindung LLK zum Luftfilterkasten? Wäre da eine unsaubere Steckverbindung so auschlaggebend? Ist mal nach einer AB-Fahrt auf der einen Seite rausgerutscht aber seit dem nicht mehr.

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:36

Ja DPF habe ich im Hinterkopf, aber die Frage ist ob es da so schnell zu mehr Vebrauch kommt?

Da ist auch bisher kein Fehler aufgetauscht bzw. angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 320 CDI verbraucht plötzlich deutlich mehr Diesel