ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Zündkerzenwechsel

W220 - Zündkerzenwechsel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2006 um 11:47

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch die Zündkerzen selbst gewechselt (S500 / W220)? Sind ja 16 Stück... kennt jemand eine gute Bezugsquelle und ist der Wechsel problematisch? Kommt man gut an die Kerzen ran oder müssen Ansaugkanäle o. Ä. freigelegt werden? Bin "vorgeschädigt"... (jeder der schon mal beim Opel Senator 24V die Kerzen selber wechseln wollte, weiß was ich meine...).

In welchen Abständen wechselt Ihr Eure Kerzen bzw. was ist denn das vorgesehene Intervall vom Hersteller?

Danke für Euro Infos!!!

Beste Antwort im Thema

Zündkerzenwechsel beim S 350 - W-220 (2003) - Erfahrungsbericht

Nötiges Werkzeug bzw. hilfreiches:

  • Kerzennuss mit Gelenk von MB .. ca. 18 Euro unverzichtbar
  • kurze Verlängerung dazu - nötig
  • 3/8 " Knarre - nötig - mit Gelenkkopf sehr hilfreich
  • sehr! langer Maulschlüssel (20 oder 25 cm lang) 17 mm (16 mm?) - NÖTIG!! ersetzt HAZET-Zündkerzensteckerzange - Maul hinter der Verdickung am Stecker ansetzen und dann Stecker raushebel - mit HAZET .. arge Quälerei...
  • Drehmomentenschlüssel 3/8 " - 5 - 30 Nm unverzichtbar
  • kleiner Spiegel
  • kleine TORX-Nuss 20 oder 25 für Innentorx unverzichtbar
  • Carambaspray o.ä. für Gummi in den ZK-Steckern

Anzugmomente:

  • TORX-Schrauben für Zündtrafos 8 N
  • Zündkerzen 22 Nm
  • 12 NKG Iridium-Zündkerzen (16 beim S500)

Beim rausdrehen der ZK dreimal mit Knarre lösen - dann zweimal wieder einschrauben, so können Metallspäne das Gewinde nicht zerstören.

Reindrehen der neuen Zündkerzen zunächst nur mit dem ZK-Stecker + dann mit Verlängerung, bis ZK handfest sitzt.

Da die beiden ZK pro Zylinder kurz nacheinander zünden - beim Aufstecken der Kabel auf Beschriftung achten

- sowohl auf den Trafos als auch auf dem Metall a - a und b - b

Zeitaufwand: 2 Stunden beim ersten Mal - 70 % davon für die 3 ZK der ersten Seite wegen Spiegel. 2. Seite läuft dann völlig unproblematisch. Beim 2. Mal 60 Minuten

Am Motor selbst kleine Gefahr von leichten Verletzungen - die kommen von Blechstücken der Umgebung. Nicht in die hintere runde Öffnung des Luftfilterkastens greifen (Einölen)

Scharfe Blechkante - festsitzendes Teil hinter dem Motor etwas einölen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zündkerzenwechsel beim S 350 - W-220 (2003) - Erfahrungsbericht

Nötiges Werkzeug bzw. hilfreiches:

  • Kerzennuss mit Gelenk von MB .. ca. 18 Euro unverzichtbar
  • kurze Verlängerung dazu - nötig
  • 3/8 " Knarre - nötig - mit Gelenkkopf sehr hilfreich
  • sehr! langer Maulschlüssel (20 oder 25 cm lang) 17 mm (16 mm?) - NÖTIG!! ersetzt HAZET-Zündkerzensteckerzange - Maul hinter der Verdickung am Stecker ansetzen und dann Stecker raushebel - mit HAZET .. arge Quälerei...
  • Drehmomentenschlüssel 3/8 " - 5 - 30 Nm unverzichtbar
  • kleiner Spiegel
  • kleine TORX-Nuss 20 oder 25 für Innentorx unverzichtbar
  • Carambaspray o.ä. für Gummi in den ZK-Steckern

Anzugmomente:

  • TORX-Schrauben für Zündtrafos 8 N
  • Zündkerzen 22 Nm
  • 12 NKG Iridium-Zündkerzen (16 beim S500)

Beim rausdrehen der ZK dreimal mit Knarre lösen - dann zweimal wieder einschrauben, so können Metallspäne das Gewinde nicht zerstören.

Reindrehen der neuen Zündkerzen zunächst nur mit dem ZK-Stecker + dann mit Verlängerung, bis ZK handfest sitzt.

Da die beiden ZK pro Zylinder kurz nacheinander zünden - beim Aufstecken der Kabel auf Beschriftung achten

- sowohl auf den Trafos als auch auf dem Metall a - a und b - b

Zeitaufwand: 2 Stunden beim ersten Mal - 70 % davon für die 3 ZK der ersten Seite wegen Spiegel. 2. Seite läuft dann völlig unproblematisch. Beim 2. Mal 60 Minuten

Am Motor selbst kleine Gefahr von leichten Verletzungen - die kommen von Blechstücken der Umgebung. Nicht in die hintere runde Öffnung des Luftfilterkastens greifen (Einölen)

Scharfe Blechkante - festsitzendes Teil hinter dem Motor etwas einölen.

Es geht dauert 1-2 h kostet eine Stange Geld da Platin. Du brauchst eine GUTE Steckerzange, einen guten Steckerschlüssel (schlank unf beweglich, denn es ist sehr eng) die Zündspülen müssen runter. Du musst Handschuhe tragen, da alles sehr scharfkantig ist. Die Luftfilterkiste muss runter (nur gesteckt). Dein Kreuz dankt dir es mit tagelangen Schmerzen weil man ca. 2 Stunden gebeugt ist und mit viel Kraft über der Maschine hängt.

Ich habe es noch nicht gemacht, aber alleine der Anblick des Geraffels und der vermutlich ohne Demontage des Aggregats übrigbleibende Raum zum Arbeiten ist für mich Grund genug anzunehmen, dass diese Arbeit "a Beschdrooaaafungg" ist.

Ich würde mir wirklich überlegen, dass nicht lieber machen zu lassen.

Wenn dus tust wünsch ich dir Glück dabei :)

Themenstarteram 22. März 2006 um 7:59

Nein... ich lasse es lieber machen (wobei der Wechselintervall (90.000 - 110.000 km!) sogar noch gar nicht erreicht ist.

Ich verspreche mir aber dadurch einen ruhigeren Motorlauf, irgendwie spüre ich an der Ampel auf "N" ganz leichte Vibrationen die vorher nicht da waren... Luftmassenmesser ist neu. Kann natürlich vieles sein, aber man fängt ja mit dem einfachsten an.

Danke für Eure Infos!

@Schutzschi

An Deiner Stelle würde ich die Zündkerzen versuchen selbst zu wechseln.

Einen kurzen Überblick verschaffen, was zu demontieren ist...das entsprechende Werkzeug organisieren und los gehts.

Wenn man nicht mehr weiter kommt, kann man die Aktion immer noch abbrechen!

Ansonsten hat man es geschafft, weiss wie es für das nächste Mal geht und spart ab sofort enorm Zeit und Geld.

Ausserdem weiss man, was man tatsächlich am Auto gemacht hat!

Hi IPPI, you're the man! das ist die richtige Einstellung.

Die Kerzen kosten im Grosshandel so etwa 7-8 Euro das Stück. Bei MB denke ich mal reden wir von € 12+ mal 16. Für das Einbauen nehmen die Jungs bestimmt 1 h zu ca. € 100.- Macht alles in allem ca. € 300.- gegenüber gut € 100.-.

Dabei kannst Du gleich noch die Luftfiltereinsätze tauschen das spart nochmal € 50.- oder so.

Falls 1 Stunde überhautp bei MB langt -Schätze der Stundenansatz ist Höher!

Will man bei meinem w140, wegen dem Scheinwerferausbau (5 Schrauben und 3 Stecker ziehen) mit Wechsel des Scheinwerferwischermotors (3 Schrauben) allein schon

2 Stunden berechnen...obwohl ich als Leihe das in 10-15 Minuten hinbekomme...wird der Zündi-Wechsel nicht weniger sein!

Obwohl ich ein Büromensch bin, repariere ich lieber selbst...schon aus Interesse und kann nur Jeden empfehlen - wo es machbar ist - es auch zu versuchen!

Sachte, sachte liebe Leute.

beim Zündkerzenwechsel sollte man doch das ein oder andere beachten.

Neben den von DC empfohlenen gibt es noch solche die man seinem Liebling gönnen sollte. Nachdem ich Bosch gegen Beru UltraX Platin getauscht habe, ging mein Sprittverbrauch runter (zugegeben schwer nachprüfbar) und der Motor lief Seidenweich. Die Verbrennung ist bei Kurzstrecken und/oder extremer Belastung einfach besser. Schaut mal nach was Brabus & co so verbauen.

Erwähnen sollte man auch das man die Kerzen "von Hand" einschrauben muß.

Erst wenn sie Handfest sitzen wird mit dem Drehmomentschlüssel mit 28 NM (beim W140) nachgezogen. Von wegen ordentlich festballern, damit sie nicht von selber rauswandern.

Wer schon einmal ein vermurkstes Gewinde in seinem Zylinderkopf reparieren lassen mußte, weiß was ich meine. Das passiert sogar in Fachwerkstätten.

Aber nicht falsch verstehen! Wer sich gut vorbereitet und informiert, hat Spaß am schrauben und spart ne Menge Schotter.

Frohes Schaffen von lelo

Zündkerzenwechsel beim S 350 - W-220 (2003) - Erfahrungsbericht

Nötiges Werkzeug bzw. hilfreiches:

Kerzennuss mit Gelenk von MB .. ca. 18 Euro unverzichtbar

kurze Verlängerung dazu - nötig

3/8 " Knarre - nötig - mit Gelenkkopf sehr hilfreich

sehr! langer Maulschlüssel (20 oder 25 cm lang) 17 mm (16 mm?) - NÖTIG!!

ersetzt HAZET-Zündkerzensteckerzange - Maul hinter der Verdickung am Stecker

ansetzen und dann Stecker raushebel - mit HAZET .. arge Quälerei...

Drehmomentenschlüssel 3/8 " - 5 - 30 Nm unverzichtbar

kleiner Spiegel

kleine TORX-Nuss 20 oder 25 für Innentorx unverzichtbar

Carambaspray für Gummi in den ZK-Steckern

Anzugmomente:

TORX-Schrauben für Zündtrafos 8 Nm

Zündskerzen 22 Nm

12 NKG Iridium-Zündkerzen

Beim Rausdrehen der ZK dreimal m Knarre lösen - dann zweimal wieder einschrauben

so können Metall-Späne das Gewinde nicht zerstören.

Reindrehen der neuen Zündkerzen zunächst nur mit dem ZK-Stecker + dann mit Verlängerung,

bis ZK handfest sitzt...

Da die beiden ZK pro Zyl kurz nacheinander zünden - beim Aufstecken der Kabel

auf Beschriftung achten

- sowohl auf d Trafos als auch auf dem Metall a - a und b - b

Zeitaufwand: 2 Stdn beim ersten Mal - 70 % davon für die 3 ZK der ersten Seite wg Spiegel

2. Seite - die läuft dann völlig unproblematisch

beim 2. Mal 60 Minuten

Am Motor selbst keine Gefahr von leichten Verletzungen - die kommen v Blechstücken d

Umgebung... nicht in die hintere runde Öffnung des Luftfilterkastens greifen (Einölen)

- scharfe Blechkante - festsitzendes Teil hinter dem Motor etwas einölen..

 

Ich habs machen lassen, 160€ inkl. Einbau. Allerdings hab ich vorher den Preis verhandelt ;-) Als er dann gesehen hat wieweit hinten die letzten stecken hat der Typ ganz schön gestöhnt, aber er hat es geschafft. Ich hab auch die teuren drin die Brabus verbaut und extra darauf geachtet das er auch alle wechselt. Hab schon des öfteren gehört das ab und zu mal die letzten "vergessen" werden.

Grüße

Laie_AWB

 

Ich mag diese Einstellung und werde es das nächste mal selbst versuchen, ...ob-

wohl... ich weiß gar nicht was ich bezahlt habe... glaube das waren so um die 50€ Lohn( (m)eine Taxiwerkstatt)...aber: Allein aus Eifer...hehe...ja..

Sagen zu können: Ich kann bei meinem Auto die Zündkerzen noch selbst wechseln!?

genau...also nu' mal los, wer Lust dazu hat...und das nötige Werkzeug...

Eine kleine Opertion! Aber ganz doof ist Man(n) ja auch nicht!

 

Und nun das erfahrene Ergebnis:

W220 - S 350 85 tkm

Der Verbrauch ist nachweislich um ca. 0,8 L/100km gesunken.

Bei den früheren Heimfahrten a d Stadt (12 km) wurde meist 12,4 L auf 100 km

erreicht.. Jetzt ohne Mühe 11,5 L - 11,6 L auf 100 km. Gleiche Strecke, etwa gleiche Zeiten.

Das macht gut 1 Euro Spritkosten-Ersparnis auf 100 km.

Dem stehen 75 Euro für die 12 NGK-IR-Kerzren FR5 D-10 (BIC - best in class) gegenüber

(Stück 5,40 plus MWSt minus Skonto).

Nach 7.500 km hat sich der Wechsel also bezahlt gemacht...

In Zukunft werd ich eher bei 50.000 km als bei 80.000 km ZK-Wechsel durchführen...

Und Du??

Besserer Motorlauf und weniger Verbrauch kann man sich auch einreden.

Die Kerzen halten ohne Probleme über 100.000km.

Wechsel unter 100.000Km ist unnötig.

Ich hab Kerzen gesehen, die 110.000 und 12 Jahre benutzt waren, sahen aus, wie 1000km gelaufen.

MfG

am 20. September 2008 um 9:23

Wenn wir schon mal dabei sind: Welche Kerzen sind für nen W220 S500 zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen