ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Staubschutzmanschetten der Airmatic Federbeine prüfen

W220 - Staubschutzmanschetten der Airmatic Federbeine prüfen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:08

Die Staubschutzmanschetten der AIRMATIC - Federbeine sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Wenn die Manschette gerissen ist, dann kann man diese erneuern.

Es muß NICHT das ganze Federbein erneuert werden.

Bei ABC sieht das leider anders aus.

Klingt jetzt vieleicht wie ein gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaanz schlechter Scherz, ist aber leider so.

Wer die ABC verbaut hat, der benötigt in diesem Fall einen neues Federbein für jeweils 1200,- :eek::eek:

Der Einbau von jeweils 2 ABC-Federbeinen vorne ODER hinten kostet min. 285,- EUR(min. 30AW)

Somit, Achtung jetzt wird es zynisch, braucht man bei ABC die Manschetten NIE zu kontrollieren,

man wartet einfach bis das Federbein den Geist aufgibt....

 

Wichtiger Hinweis für Fahrzeuge mit ABC oder AIRMATIC:

Es ist NICHT erforderlich die Federbeine achsweise auszutauschen, es genügt nur das eine

defekte Federbein zu erneuern!!!

 

Hier die Teilenummern: --------NUR für AIRMATIC-------

jeweils für --1-- Manschette

A220 330 00 85 vorne -----Manschette Teilesatz----Preis: 20,56 EUR

 

A220 350 02 37 hinten-----Manschette Teilesatz----Preis: 47,96 EUR

Preise sind inkl. MWST können aber wenige Prozent nach oben abweichen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:08

Falls die Staubschutzmanschetten erneuert werden müssen....

....hier die beötigten AW:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2847699

Die Staubschutzmanschetten der AIRMATIC - Federbeine sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Wenn die Manschette gerissen ist, dann kann man diese erneuern.

Es muß NICHT das ganze Federbein erneuert werden.

Bei ABC sieht das leider anders aus.

Klingt jetzt vieleicht wie ein gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaanz schlechter Scherz ist aber so.

Wer die ABC verbaut hat, der benötigt in diesem Fall einen neues Federbein für jeweils 1200,- :eek::eek:

Der Einbau von jeweils 2 ABC-Federbeinen vorne ODER hinten kostet min. 285,- EUR(min. 30AW)

Somit, Achtung jetzt wird es zynisch, braucht man bei ABC die Manschetten NIE zu kontrollieren,

man wartet einfach bis das Federbein den Geist aufgibt....

 

Wichtiger Hinweis für Fahrzeuge mit ABC oder AIRMATIC:

Es ist NICHT erforderlich die Federbeine achsweise auszutauschen, es genügt nur das eine

defekte Federbein zu erneuern!!!

 

Hier die Teilenummern: --------NUR für AIRMATIC-------

jeweils für --1-- Manschette

A220 330 00 85 vorne -----Manschette Teilesatz----Preis: 20,56 EUR

 

A220 350 02 37 hinten-----Manschette Teilesatz----Preis: 47,96 EUR

Preise sind inkl. MWST können aber wenige Prozent nach oben abweichen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. März 2012 um 21:12

Bei unserem W220 sieht es noch nicht so dramatisch aus wie bei Alfred damals.

Anbei zwei Bilder vom jetzigen Zustand.

Die Stelle ist noch relativ klein, die Überlegung ist nun ob ein "Power-Tape" an der Stelle nicht seinen Zweck erfüllen würde.

Die Stelle drumherum erst reinigen und dann mit einem starken Tape das Ganze überkleben, die Reserven der restlichen Manschette dürften das Ganze locker mittragen können.

Wäre das möglich?

Frage nur deshalb weil diese Manschette scheinbar nur zur Schmutzabweisung dient und bis auf die kleine Fläche noch völlig intakt ist.

Hallo,

natürlich kann die Manschette mit allem was man so hat geflickt werden.

Das Problem liegt eher wo anders.

1. Ist Dreck eingedrungen wird sicher bald der der Druckmantel des Dämpfers durch gerieben, was dann vom Druckverlust her einem Reifenplatten entsprechen würde.

Das könnte bei entsprechender Geschwindigkeit eher etwas ungelegen kommen.

2. Durch die andauernden Schwingungen und Umweltbedingungen im Radkasten wird kein Reparaturmittel lange halten, wodurch wir dann wieder bei Punkt 1 wären.

 

 

Allgemein ist aber immer nur wieder darauf hin zu weisen das eine S-Klasse nun mal nicht für kleines Geld vernünftig unterhalten werden kann. (Sicherheitsrelevante Baugruppen sollten IMMER durch Neuteile ersetzt werden)

Wer so einen Panzer fährt MUSS (besonders nach 4-6 Jahre) JEDES Jahr mit einer 4 Stelligen Reparatursumme rechnen.

Manche älteren Wagen benötigen JEDES JAHR Reparaturkosten in Höhe eines KLEINWAGENS !!

Das bedeutet nun wieder im Umkehrschluss, wer das Geld nicht wirklich dafür übrig hat sollte sich lieber JEDES jahr einen NEUEN Kleinwagen kaufen anstatt eine ältere S-KLASSE.

Die meisten hier wissen das so ein Wagen nicht umsonst zu fahren ist, besonders dann wenn man Wert auf einen gepflegten und verkehrssicheren Zustand Wert legt und versuchen ihre "Lieblinge" im Neuzustand zu erhalten.

Dafür ist dieses Forum ja eigentlich auch genau richtig.

MB-Dok

 

am 29. März 2012 um 11:59

Hallo MB-Dok,

 

diese Punkte sind natürlich richtig und die Pflege kostet Geld, dagegen ist nichts einzuwenden.

Verwenden immer Originalteile und achten auch auf die Pflege der ganzen Fahrzeuge nur in dem Fall dachte ich da der Riss noch relativ klein ist, dass dieser abzudichten wäre, aber wenn der Dreck schon drin ist dann wird es früher oder später zu Tode reiben, hast Recht.

Dann die andere Frage:

Weißt du wie man die neue Manschette einbauen soll, auf welche Punkte zu achten sind.

Besonders zu beachten wäre wohl die Reinigung vom Dreck hinter/unter der Manschette nach dem Ausbau.

Diagnosegerät und Werkstatt stehen zur Verfügung.

 

Ps. Heute hat der Riemenspanner sich festgebissen, ist kaputt samt Keilriemen. Einbau 15 Minuten. Kostenpunkt 250 €, alles Originalteile.

am 29. März 2012 um 18:59

Hallo,

wenn ich mir das so ankucke

http://www.motor-talk.de/.../airmatic-federbein-01-i204008701.html

ist mir schleierhaft, wie die Manschette gewechselt wurde. Vielleicht würde das ja mal Alfred verraten, der dass laut Posting beim Boschservice hat machen lassen.

Die ADS-Einheit ist eigentlich fest mit dem Federbein verbunden. Also kann meiner Phantasie nach die Manschette im Ganzen weder nach oben noch nach unten abgezogen werden. :confused:

Hier noch ein Posting zum Thema:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2847699

Kann das mal bitte jemand auflösen?

Hier noch die passende Musik dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=IzYz0yuefAc

Gruß,

Tom

Moin!

Ogott, ich sehe es gerade.

Wenn die Manschette mal durch ist, ist ja der Balg eigentlich DIREKT außen.

:O

Ich sage mal nicht dazu :rolleyes:.

Zur Manschette:

Ich frage mich selbst, wie man die drann bekommt?

Ab Werk drinne kann nicht sein, wir selbst haben ja ne neue drinn, also irgendwie muss es anders gehen.

mfg :)

am 29. März 2012 um 20:45

Ich möchte das Ganze dieses Wochenende in Angriff nehmen, hat jemand eine Anleitung hierzu?

Zugriff auf Diagnose hat die Werkstatt ebenfalls, falls das jedoch selbst im WIS nicht hinterlegt ist, dann werden die garantiert überfragt sein.

Wäre dankbar falls jemand posten könnte wie die alte Manschette gegen die neue getauscht wird.

Möchte nicht dass alles ausgebaut ist und nachher kriegt man die neue Manschette nicht richtig dran.

am 30. März 2012 um 3:36

Ich habe extra nochmal im WIS nachgesehen und keine solche Anleitung gefunden.

Es bleibt ja nur eine Möglichkeit.

Die Manschette ist dehnfähig und wird über das ADS-Ventil (siehe Bild) und den Fuß des Dämpfers vorsichtig hochgeschoben.

Wenn man den Umfang mit einem Maßband auf Höhe des ADS-Ventils mißt und dann nochmal auf Höhe der unteren Schelle, dürften die Werte geschätzt gar nicht so unterschiedlich sein.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-5

Nochmal zum Thema Manschette. Ich hatte ein Rad abgebaut. D.h. der Dämpfer war komplett entlastet. Die Manschette war unten nicht befestigt. Ich konnte sie in dieser Position hochschieben. Das ist doch nicht normal, oder?

Oder legt sie sich bündig unten auf, wenn der Dämpfer wieder belastet wird?

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:32:38 Uhr:

Nochmal zum Thema Manschette. Ich hatte ein Rad abgebaut. D.h. der Dämpfer war komplett entlastet. Die Manschette war unten nicht befestigt. Ich konnte sie in dieser Position hochschieben. Das ist doch nicht normal, oder?

Oder legt sie sich bündig unten auf, wenn der Dämpfer wieder belastet wird?

Nein, das ist nicht normal.

Die Manschetten sind unten sowohl vorn als auch hinten mit Schellen gesichert.

 

lg Rüdiger:)

1-hinten
1-vorn

Das habe ich mir schon gedacht. Aber auf deinen Bildern sehe ich auch keine Schellen.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 30. Dezember 2016 um 01:01:55 Uhr:

Das habe ich mir schon gedacht. Aber auf deinen Bildern sehe ich auch keine Schellen.

Das liegt an der schlechten Bildqualität.

Ich habe die Federbeine nicht mehr, deshalb habe ich von den alten Bildern Vergrößerungen gemacht.

Vorn ist das ein schräg zulaufender Ring, hinten eher eine klassische Rohrschelle.

 

lg Rüdiger:)

1-schellen-vorn
1-schellen-hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Staubschutzmanschetten der Airmatic Federbeine prüfen