1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Spiegelblinker wechseln

W220 - Spiegelblinker wechseln

Mercedes S-Klasse W220

hallo , habt ihr ne ahnung wie uch die spiegel blinker rechts und links wechseln kann?
hab bei ebay die neuen blinker gesehen hab noch die alten blinkerin den ausenspiegel?
meine frage ist wie kann ich die alten rauskriegen und die neuen einbauen selber ? eventuell fotos oder gute beschreibung. danke ...

Beste Antwort im Thema
  • Spiegelglas ganz nach oben stellen.
  • Dann mit (umwickelten) Schraubenzieher o.ä. unter dem Spiegelglas rein und eine Klammer nach oben drücken. Am besten mit ner Lampe vorher schauen.
  • Spiegelkappe abziehen.
  • Dann kann der Blinker aus dem Gehäuse geschraubt werden.
  • Neuen Binker einsetzen und festschrauben.
  • Bei Nicht-Originalen Blinkern das Kabel auf die vorhandene Muffe stecken. Vorher mit Multimeter die Polung ausmessen.
  • Kabel sauber verlegen und Spiegelkappe wieder draufschieben.

Die Erklärungen bezieht sich auf den VorMopf.
Beim Mopf gibt es einen kleinen Unterschied:

Der Haken ist nicht unten, sondern oben im Spiegelgehäuse.
Deshalb muß man beim Mopf den Spiegel nach unten stellen und den Schraubendreher oberhalb des Spiegelglases einführen, um das Gehäuse auszuhaken.
Am besten gleichzeitig reinleuchten, damit man den Metallhaken sieht.
Der hat eine kleine Vertiefung, ich verwende dafür einen Schraubendreher Größe 2.
Man drückt den Haken in Fahrtrichtung nach vorn.
Dann zieht man am Gehäuse, damit es ein paar Milimeter nach außen kommt.
Der Haken rutscht dann in das Plastikteil. Dann kann man den Schraubendreher weglegen.
Jetzt muss man noch per Hand das Spiegelglas wieder in eine mittige Position drücken, denn sonst lässt sich das Spiegelgehäuse nicht abziehen, da es vom Spiegelglas blockiert wird.
Danach greift man das Spiegelgehäuse mit beiden Händen und zieht es ab.

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Könnte jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog schreiben was aktuell zwei MOPF-Spiegelkappen in 744 lackiert kosten und mir die Teilenummer geben für re und li?

Möchte wieder auf die originalen umrüsten.

Weiß nicht genau was du machen willst, aber die Mopf Kappen passen nicht auf den VorMopf @HavellandQX
https://mercedes.7zap.com/.../

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. März 2020 um 19:24:23 Uhr:

Weiß nicht genau was du machen willst, aber die Mopf Kappen passen nicht auf den VorMopf @HavellandQX
https://mercedes.7zap.com/.../

Das ist mir durchaus bewusst da ich ja einen Mopf fahre.

Ich möchte wieder die originalen haben und nicht den eBay Schrott vom Vorbesitzer, und am besten schon lackiert, weiß aber nicht ob MB sowas überhaupt anbietet.

Deine Antwort