1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 Getriebewechsel

W220 S500 Getriebewechsel

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

ich habe mir vor kurzem mit einem Kumpel einen S500L gekauft, Baujahr 1999. Nen billigen zum Spaß. Fährt an sich echt gut, Zustand ist überraschend gut, Rost hält sich in Grenzen. Leider hat es uns das Getriebe zerschossen. Nicht weiter schlimm, sieht einfach zu tauschen aus, Werkzeug und Werkstatt haben wir ja. Da bleibt mir bei der Getriebesuche nur eine Frage: Es gibt für diesen Motor bei dem Baujahr mehrere Getriebe, so wie ich das gesehen habe. Keine Ahnung worin die sich unterscheiden. Wir haben den Code 722.633. Da gibt es anscheinend auch noch andere. Vom Einbau her, dürften alle passen. Wie sieht es mit dem Getriebesteuergerät aus? Das soll eigentlich drin bleiben, habe aber Sorge, dass es vielleicht nicht mit einem Getriebe mit anderer Nummer kommunizieren kann, oder so. Ich finde auch nirgends Infos dazu, vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten.

Schonmal vorab danke für eure Hilfe.

24 Antworten

Den Ventilschieberkasten im getriebe solltest du aus Dem alten übernehmen, oder die alten Daten mit sd auslesen und sichern um es dann auf das neue überspielen zu koennen.
Den ventilschieberkasten aus dem alten zu übernehmen wenn sich das alte zerbröselt hat artet in strafarbeit aus, viele Kugeln, Ventile und Son schei...
Plug and pray wird imho nicht funktionieren.

Bitte neben (Erfolgs-) Bericht auch aussagekräftige Photos, bin gespannt.

Also, nun der Zwischenstand: Heute gegen 12 Uhr mit dem Ausbau begonnen, bis auf kleinere Probleme lief alles glatt. Dann wieder Einbau. Den Schaltschieberkasten (oder wie das auch heißt) haben wir im neuen (gebrauchten) Getriebe drinnen gelassen, da die Getriebenummern identisch sind. Falls irgendwas komisch gewesen wäre, kommt man da sowieso einfach ran. Beim Einbau gab es nur ein Problem: den Getriebestecker wieder reinmachen (neue Dichtungen wurden verbaut). Gefühlt 1h hat es gedauert, bis das wieder zusammen war, die Verriegelung ist dort ständig aus der Führung gesprungen. Mein Tipp: Wenn ihr den Stecker wieder ansteckt, diesen mit genügend Druck gegen die Buchse drücken, und dabei die Verriegelung drehen. Als alles zusammengebaut war, altes Öl weitestgehend abgelassen, neues eingefüllt, und mehrmals den Ölstand kontrolliert. Dann Probefahrt: Fuhr recht sauber, anfangs noch kleine Schaltrucke, diese sind jetzt aber fast weg. Damit bin ich schonmal sehr zufrieden. Mir kommt es jetzt aber so vor, als wenn der Wandler etwas mehr Schlupf hätte. Könnte mich aber auch täuschen, das Auto haben wir noch keine 2 Wochen und da hat sich das mein Popometer vielleicht falsch gemerkt.

Nun zum alten Getriebe: Beim Ölablassen hat man sehr viel Metallabrieb im Öl gesehen, da könnte also irgendwas verschlissen sein. Wenn wir das öffnen, mache ich Bilder davon. Vom Aus- und Einbau habe ich keine Bilder gemacht, im Arbeitseifer ist man anderweitig beschäftigt

Nein, aber reseted. Glaube ich. Zündung auf 2, Gaspedal 5s durchtreten, Zündung auf 0 und dann vom Gas gegangen. Ob das wirklich so funktioniert - keine Ahnung. Aber wenn das seine Zeit dauert: völlig ok, dann kann ich erstmal mit dem Schlupf leben.

Heute haben wir das Getriebe aufgemacht. Der Schaden ist größer als gedacht, vorallem der gebrochene "Käfig" oder wie man das nennt. Könnt ihr euch ja in Ruhe ansehen, vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, was den Schaden ausgelöst hat.

1a97f0d8-5699-4685-b622-ff548b5846a5
6d5381e4-1a30-4480-9469-cc4060d5310e
872c4eae-a0de-4a50-804d-c31157233ab1
+9

Gott im Himmel!
Habe so etwas noch nicht gesehen...
Regelrecht zerbröselt.

Bin gespannt, was die Experten ursächlich sehen.

Viele Grüsse
Jens

Weia, sowas hab ich seit den 70ern nicht mehr gesehen, sieht aus als wie von d auf r wie rallye geschaltet.
Keine Ahnung was sich da als 1.es zerlegt hat und den Rest mitgenommen hat.
Reste von nadellager oder so gefunden?

Ja, da lagen die Nadeln irgendeines Lagers herum.

Dann sage ich mal aufgrund meiner Erfahrung das war das erste drum, die Dinger sind empfindlich auf axiale Toleranzen und wenn die sich zwischen den zaehnen verteilen sieht das Resultat dann so aus.
Nett wäre noch rein aus Interesse eine ausführliche Beschreibung der Abfolge, was ist wann warum passiert, aber rein aus Interesse, du hattest jedenfalls recht mit den Geräuschen und das das getriebe fertig ist.

Deine Antwort