W220 S430 mal was positives
Moin,
ich verkaufe nach 7 Jahren meinen geliebten W220 S430 BJ.2001.
(Bitte nicht nach dem Wagen fragen, der ist schon in gute Hände versprochen)
Laufleistung 325.000 Km.
Nachdem ich in den letzten Jahren etliche mal hier im Forum nach Rat gesucht habe,
und dabei hunderte von negativen Einträgen über den W220 gelesen habe,
wollte ich, quasi zum Abschied, mal einen kleien Erfahrungsbericht hier abgeben.
(Das soll nicht heißen, das ich nicht sehr viel nützliches hier gefunden hätte)
In den 7 Jahren hatte ich an defekten:
- Kofferraumdeckel ging selbständig auf (Kulanz)
- Comand hing ab und an (Softwareupdate auf Kulanz)
- Wasser im Scheinwerfer vorn Links (Kulanz + 25% Zuzahlung, ich glaube winziger Steinschlag war schuld...)
- Irgendwas an der Lenkung war ausgeschlagen EUR 600,00 bei 240.000 Km.
- Batterie 2 x getauscht. (Ich sehe das mal als Verschleißteil & nicht als Defekt)
Selbstverschuldet:
- Eine Felge am Bordstein zersemmelt... inkl. Spurstange (Nicht meckern, es war glatt und ich hatte es eilig...)
- 2 x Außenspiegel rechts abgefahren
- Comand Display durch eine Zigarette defekt... (das war reine Dämlichkeit von mir: Autobahn, Nacht, müde und am telefonieren...)
Was ich nicht hatte:
- Kein Rost! (Der Wagen steht 24/7, 365 Tage im Jahr auf der Straße), weder an den Türen noch sonstwo!
- Keine Probleme mit dem Lack (Ich fahre alle 2 Wochen durch die Waschstraße ink. Unterbodenwäsche)
- Keine Probleme mit den Scheiben (Colascheiben)
- Keine Probleme mit der Luftfederung
- nicht ein einziges Elekronikproblem, bis auf das elende Comand Navigationsgerät.
Was mich stört:
- Nokia Freisprecheinrichtung ist grausig schlecht, ab 180 km/h ist das Ding unsinnig.
- z.T. unfreundlicher DB Service ab dem der Wagen so 3 Jahre alt war (Deshalb jetzt auch kein Mercedes mehr)
- Wartezeit auf beantwortung von Kulanzanträgen. Sowas sollte eine Werksniederlassung selbst entscheiden können / dürfen.
Meine Fahrweise ist:
- Immer gemächlich warmfahren (25 - 25 Km)
- Autobahn 160 - 210 Km/h
- Manchmal Nachts auch (fast) durchgänig 240 Km/h (z.B. FFM - HH)
- Ich fahre zügig, auch in der Stadt...
- Was ich nicht mache ist von 0 bis 40 Km/h voll drauftreten, da tut mir das Schiff zusehr leid.
- Auf der Autobahn gibt es Kickdowns ohne Ende... (Ansonsten bräuchte ich ja keinen 430m sondern könnte einen 200D fahren)
Dabei fahre ich ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße & 10% Stadt.
Durchschnittlich habe ich 17 l/100Km verbraucht.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Er ist nicht 1 x Liegengeblieben, hat nie wirklich Ärger gemacht und ich würde ihn auch gern noch weitere 200.000 Km fahren.
Leider rechnet sich so ein Fahrzeug nicht mehr für mich... (Ab Januar habe ich die 1% Regel)
Ach ja, ich habe fast alle Inspektionen bei den Freundlichen gemacht, nur keinen Ölwechsel, den gab's immer bei Mr. Wash.
Schreibt doch mal, was Eure W220 so runter haben, würde mich interessieren ob es noch W220 Vielfahrer gibt.
Grüße & ich melde mich, wenn ich wieder eine S-Klasse fahren sollte... (In ein paar Jahren vielleicht)
Dean
Beste Antwort im Thema
240 km/h mit einem Ami-Schlitten ?!?!?!?!
ICH BIN DOCH NICHT LEBENSMÜDE !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich Dich da zerlegt zahlt warscheinlich nichtmal die Lebensversicherung😁 - grob fahrlässiges Vorgehen😁😁😁
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dnkroy
Moin pasoh900,
12,6 l/100km! Das habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.
13 l/100km war das beste, das ich jeh geschafft habe und da war ich wirklich richtig vorsichtig mit dem Gaspadal.Der Verkauf war recht einfach:
Ein Freund von mir bekommt den Wagen für EUR 14.000,00 inkl. MwSt..
Dazu muss man sagen, das ich eine ziemlich komplette Vollausstattung habe und der Wagen "wie aus dem Laden" aussieht.Er hat vor den Wagen auf Autogas umzurüsten und versichert ihn ohne Kasko, also nur Haftpflicht.
Ich denke auch, das dann die Zeiten der Mercedes Checkheft Inspektionen vorbei sind.Ich denke, dass man für 14.000,00 kaum was vergleichbar familientaugliches bekommt.
Ein neuer Golf hat das ca. in 1 1/2 Jahren an reinem Wertverlust... Schätze ich mal...Was für ein W220 hast Du denn? Ausstattung, Motor, Checkheft etc.?
Grüße
Dean
hallo dean
ich habe einen 430er in lang aus 9/99
ich würde sagen das er relativ gut ausgestattet ist-comand mit cd-wechsler,airmatic,linguatronic,parktronic,soft-close,airmatic,el.sitze mit memory vorne und hinten (belüftet und beheizt),el.glasdach,klimaautom,elektr.heckrollo,seitenrollos,brabus lederlenkrad,19"brabus felgen-wahrscheinlich noch ein paar sachen die mir jetzt nicht einfallen.
der wagen gehörte ehemals thomas stein von bmg ariola-ich denke die haben nicht so auf die mark geschaut bei der austattung.
km-stand ca 150tkm,scheckheft von mercedes bis 90tkm,danach freie werkstatt. alle schlüssel sowie datenkarte vorhanden. getriebe vor 5000km gemacht,ebenso achse vorne.comand neu.
DARAN kann es also kaum liegen das ein 220er schlecht zu verkaufen ist.mein preis lag bei 10500 ohne die brabus felgen.......
zum verbrauch:
da wir recht "einsam" wohnen fahre ich relativ wenig in der stadt sondern meist über land oder autobahn.da wir noch 3 kleine kinder haben lasse ich es auf der autobahn meistens bei 160-200km/h bewenden.
da ich den bc nie resete kann ich den verbrauch (der mich gar nicht interessiert) gut nachvollziehen.
da wir einen betrieb für autogasumrüstung betreiben haben wir natürlich auch über eine umrüstung nachgedacht.allerdings ist der typische s-klasse fahrer nicht so "der typische" gaskunde.wir denken das die umrüstung den verkauf nicht begünstigt.
gruss mike
der 108er mit tüv neu stände auch zum verkauf.......seit 26 jahren in meinem besitz
Sehr schöne Autos. Bei dem "neuen" fehlen noch schwarze Rückleuchten. Dann wärs: ARRRRR 🙂
danke
schwarze rückleuchten hatte ich auch mal überlegt,habe es dann aber so gelassen wie es war.
Off Topic!
So, wollte mich mal als S-Klasse Fahrer zurückmelden!
Der kurze Ausflug zum Chrysler 300C Touring ist nach einem Monat beendet!
Der Wagen steht wieder bei Chrysler, und da soll er auch verrotten.
(Sowie die einen neuen Motor eingebaut haben :-)
Ich hab mir dann spontan wieder einen W220 zugelegt.
S430 / MOPF / 7G / Vollausstattung / BJ 2004 (NP EUR 106.000)...
100.000 Km gelaufen / Servicevertrag Garantie / Checkheft
Der aktuelle W221 war mir einfach zu teuer...
Und ich koche vor Wut!
Hat mein "alter" W220 S430 (vor MOPF) mindestens 15 - 16 Liter geschluckt, brauch der "Neue" maximal 12 Liter!
Im Schnitt 11 l/100km! Und das bei garantiert gleicher Fahrweise!
Was soll das?
Habe ich mit dem "alten" 300.000 km lang 4 Liter pro 100 km zu viel verbraucht, weil irgendwas mit dem Auto defekt war?
(Macht immerhin ca. EUR 13.000,00 an Benzin aus!)
Die Freudlichen haben mir immer gesagt:
"Der Verbrauch ist ist normal..."
"Mache brauchen halt ein wenig mehr..."
"Das leigt an Ihrer Fahrweise..."
Ich hätte gut Lust meinen "alten" zum Guatachter zu bringen und MB zur Zahlung zu zwingen...
Auf jeden Fall bin ich wieder zurück und freue mich wie ein kleines Kind über meine S-Klasse...