ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S400 CDI - Unterdruckpumpe für Türsteuerung wechseln

W220 S400 CDI - Unterdruckpumpe für Türsteuerung wechseln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 3:39

Hi!

So, mein Sternenkreuzer braucht mal wieder ein wenig schrauberliche Zuwendung. Die Unterdruckpumpe für die Türen (Softclose/ZV) hat das Zeitliche gesegnet. Äußerte sich anfänglich in Problemen wenn es kalt war (so 3 Grad minus), nach einiger Warmlaufzeit alles okay. Das Problem trat auch an allen Türen gleichzeitig auf, liegt also definitiv nicht an einer Tür.

Inzwischen macht das Ding keinen Mucks mehr. Man hört die Pumpe auch nicht mehr surren. Im Grunde kein großes Problem und ein Ersatzteil habe ich auch schon hier.

Gibts beim Austausch irgendwas zu beachten, wie leicht kriegt man die Schlauch-Klipse ab und muß das Ding nach dem Einbau irgendwie angelernt oder kalibriert werden?

Was mich auch interessiert, wie bekomme ich ohne die Pumpe den Kofferraum auf (wo das Ding verbaut ist)? Mit dem Notschlüssel, ist klar, aber funktioniert damit die Hydraulikeinheit zum Anheben oder muß ich das Ding mit Kraft aufstemmen?

Wäre cool wenn da jemand noch schnell ein paar Tips für mich hat bevor ich den Werkzeugkoffer auspacke... :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Schläuche sind nur eingeklipst und können, wenn man den Haken der grauen Halterung (siehe Bilder 1 & 2) etwas wegdrückt, abgezogen werden. An den Steckern sind neben der Einbuchtung für die Haken auch keine weiteren Halterungen oder Führungen vorhanden (siehe Bilder 3 & 4). Dennoch benötigt man ein wenig Kraft diese abzuziehen. Vor allem bei den Kühleren Temperaturen wäre ich besonders vorsichtig, da die recht starren Schläuche einreißen könnten.

Angelernt werden muss nach dem Tausch nichts. Bei mir hat nach dem Einbau sofort alles wieder funktioniert, inklusive der zuvor defekten Comfortsitzfunktion.

Bevor du die PSE tauschst: Hast du sie schon mal mit der F62 unter der Rückbank resetet? Nicht dass der Grund für den Ausfall an ganz anderer Stelle liegt. Denn wenn von einer Tür beim heranziehen unplausible Werte an die PSE zurückgeliefert werden, schaltet diese die entsprechende Funktion, in dem Fall das Softclose für die Tür, ab.

+1
8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

@TurboTronic

Das gleiche bzw. ein artverwandtes Thema interessiert mich auch.

Mein Fahrzeug hat Softclose und so Stück für Stück fielen die einzelnen Türen und der Kofferraumdeckel aus. Die Zentralverriegelung funktioniert allerdings einwandfrei. Hat hierfür auch noch jemand einen Tip?

Ansonsten müsste sich der Kofferraum doch ganz einfach über den elektrischen Kontakt unter dem Schalter der Fensterheber öffnen lassen??

Viele Grüße

Hajo

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 11. Januar 2015 um 04:39:19 Uhr:

 

Was mich auch interessiert, wie bekomme ich ohne die Pumpe den Kofferraum auf (wo das Ding verbaut ist)? Mit dem Notschlüssel, ist klar, aber funktioniert damit die Hydraulikeinheit zum Anheben oder muß ich das Ding mit Kraft aufstemmen?

Wäre cool wenn da jemand noch schnell ein paar Tips für mich hat bevor ich den Werkzeugkoffer auspacke... :)

Danke!

Leider habe ich kein passendes Thema gefunden, was hier genau passen würde.

Deshalb kann ich Dir nur den Tip geben, mal mit "PSE" über die Suche einiges zu lesen.

Du scheinst Code 881 (Heckdeckelfernschließung) zu besitzen. Die Pumpe dafür sitzt hinter der Batterie rechts im Kofferraum, damit wird der Heckdeckel dann hydraulisch geöffnet und geschlossen.

Die PSE hat damit nichts zu tun, die sitzt links über dem Radkasten (siehe Bild, roter Punkt).

Die dazugehörige Sicherung ist f62 (unter dem hinteren Beifahrersitz).

 

lg Rüdiger:-)

Bild-5
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:49

Joa wo die Teile verbaut sind weiß ich, aber ich weiß niciht ob sich die Hydraulikpumpe für die Kofferraum-Öffnung nach dem Aufschließen per Notschlüssel bei ausgefallener Unterdruckpumpe aktivieren lässt.

Und muß die neue Unterdruckpumpe nach dem Wechsel angelernt werden oder funktioniert die sofort?

Wie schon Rüdiger sagt, die Hydraulikpumpe für die heckdeckelfernschliessung hat mit der ZV Punpe nichts zu tun. Der Unterdruck der ZV betätigt nur die Schließung/Öffnung der Schlösser.. Der Notschlüssel "übernimmt" im Falle der Ausfalls der ZV-Pumpe die Freigabe des Schlosses.

Soweit ich weiß muss man nichts anlernen, beim Tausch der ZV Punpe. Aber beim Ausbau der Vacuumleitungen muss man genau nach der Verriegelung suchen die die Leitungen an der Einheit fixiert. Ich kenne die vom W220 leider (Gott sei dank) nicht, weil ich da noch nicht dran musste..

Die Schläuche sind nur eingeklipst und können, wenn man den Haken der grauen Halterung (siehe Bilder 1 & 2) etwas wegdrückt, abgezogen werden. An den Steckern sind neben der Einbuchtung für die Haken auch keine weiteren Halterungen oder Führungen vorhanden (siehe Bilder 3 & 4). Dennoch benötigt man ein wenig Kraft diese abzuziehen. Vor allem bei den Kühleren Temperaturen wäre ich besonders vorsichtig, da die recht starren Schläuche einreißen könnten.

Angelernt werden muss nach dem Tausch nichts. Bei mir hat nach dem Einbau sofort alles wieder funktioniert, inklusive der zuvor defekten Comfortsitzfunktion.

Bevor du die PSE tauschst: Hast du sie schon mal mit der F62 unter der Rückbank resetet? Nicht dass der Grund für den Ausfall an ganz anderer Stelle liegt. Denn wenn von einer Tür beim heranziehen unplausible Werte an die PSE zurückgeliefert werden, schaltet diese die entsprechende Funktion, in dem Fall das Softclose für die Tür, ab.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:32

Nee, an den Türen liegt's definitiv nicht, weil ich einen Totalausfall aller 4 Türen gleichzeitig für sehr unwahrscheinlich halte. Außerdem trat der Fehler erst sporadisch bei kaltem Wetter auf (an allen Türen und ZV gleichzeitig) und verschwand wenn man das Auto richtig warmgefahren hat.

Danke Dir für Deine Bilder, die sind super!

Werd mir alle Schläuche markieren und muß mal sehen wie ich die grauen Halter an die neue Pumpe kriege. Die fehlen dort nämlich. Wenn die Werkstatt heute abend frei ist, kann das Auto ein wenig warm werden bis ich an der Pumpe angekommen bin. Und gefahren ist er dann auch ne Weile, dürfte also nicht sooo kalt sein.

Die grauen Teile gehen ganz leicht ab. Einfach mit einem flachen Schraubendreher das graue Plastik des Halters an dem Schlitz (Bild 1 am Daumen) vorsichtig nach außen drücken. Dann kann man sie ganz einfach nach oben abnehmen.

Pse 1
Pse 2
Pse 3
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 0:14

Soooo, nochmal ganz vielen Dank an alle Mitlesenden, das Problem ist erstmal beseitigt.

Die Hydraulik der Kofferraumklappe läuft problemlos ohne die Unterdruckpumpe, allerdings hängt beides auf der gleichen 20A-Sicherung - die war bei mir durch. Probeweise ersetzt und ohne Softclose usw. zu nutzen die Heckklappe geöffnet, alles wunderbar.

Linke seitliche Verkleidung vom Kofferraum muß raus, die Unterdruckpumpe sitzt über dem Radkasten und wird nur vom Schaumstoffblock gehalten. Da muß man ganz schön aufpassen, damit der nicht in seine Bestandteile zerbröselt (auch beim Zusammenbau). Die geklipsten Schläuche gehen wirklich ziehmlich schwer runter, aber erstaunlich leicht wieder drauf. Die beiden grauen Halter für die Schläuche fallen fast von alleine ab wenn die Schläuche gelöst sind, der Wechsel war selbsterklärend. Zum Markieren der Schläuche eignet sich Papierklebeband, da kann man wunderbar draufschreiben welcher Schlauch wo drauf gehört.

Die Pumpe muß nicht angelernt werden, nach dem Einstecken der Sicherung funktioniert alles wieder wie gewohnt. Zeitaufwand ohne große Eile keine Stunde und keine Schwierigkeiten oder Fallen beim Basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S400 CDI - Unterdruckpumpe für Türsteuerung wechseln