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W220 S320 Lenkgetriebe oder Gelenke

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:16

Moin zusammen. Hab vor ca. 2 Woche nen Tüv Termin gehabt. 2 erhebliche Mängel: Spiel bei der Querstrebe/Querlenker unten (65) und Ölfeucht mit Abtropfen.

Die Ölfeuchte ist schnell erklärt und auch beseitigt -> Der Ölkühler. Den Querlenker (65) unten habe ich am Samstag in der Garage auf zwei Auffahrrampen getauscht. Dadurch ist auch ein gewisses Poltern verschwunden. Das Spiel habe ich tatsächlich selber unterm Auto nicht entdeckt. Das hat sich aber auch erst herausgestellt, als der Prüfer mit einem langen Schraubenschlüssel die Strebe hochdrückte. Das hatte ich so nicht gemacht :D

Nunja okay die Querlenker sind getauscht, Testfahrt am Samstag alles super. Gestern plötzlich wie aus dem nichts: Poltern! Aber nun etwas anders. Hab direkt mal verschiedene Sachen getestet: Spitzes Zickzack Fahren, 30er Zone Bremsschwelle etwas zackiger als mit 5kmh überfahren, ein paar geschädigte Straßen mit leichten Schlaglöchern durchfahren.

Ergebnis:

Zickzack Fahren = reproduzierbares Knacken an der VA bei Scherkräften / Krafwechsel beim Absenken der Karosserie;

Bremsschwellen = Kein Knacken und kein Poltern = Unterer Querlenker und Traggelenk scheinen also IO;

leichte Schlaglöcher (fehlende obere Asphaltschicht) = Zufälliges Poltern

Ich tendiere dazu, dass es nun der obere Querlenker (85) ist.

Dazu gekommen ist heute auf dem Weg zur Arbeit ein Fall, wo nach dem Abbiegen nach rechts es geknackt hat, sich das Spiel in der Lenkung auf ca. Daumenbreite vergrößert hat und sich das Spiel nach einem Spurwechsel nach links mit einem weiteren Knacken wieder auf ein Minimum reduziert hat.

= Das Knacken: Der Querlenker oben (85)? Aber das Spiel klingt sehr nach Lenkgetriebe... Aber ein defektes Lenkgetriebe bei einem normalen Spiel von ca. 1cm? Vielleicht will ich es einfach nicht wahr haben :'D Neue Lenkgetriebe gibt es nicht mehr und gebrauchte fürn Rechtslenker sind hier selten.

Ich schaffe es leider erst am Freitag mir das ganze genauer anzuschauen und den Wagen auf Dreiecke abzustellen. Bis dahin muss ich das Ding wohl etwas ruhiger bewegen.

Habt ihr eine Idee was das Knacken und Poltern verursachen kann? Es ist immerhin ein recht komplexes System da unten.

Epc a220.065 33 030
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4 Antworten

Spurstangenköpfe ? Da hast auch Spiel in der Lenkung. Die Querlenker hast erst festgezogen wo das Rad eingefedert war ? So in fahrlage gehört das angezogen.

 

Spurstangenköpfe müsstest beim lenken im Stand bei laufenden Motor merken wenn du schnell links rechts lenkst für paar cm. Wennst klackt sind's defekt . kannst aber auch wenn ausgefedert mit nen Hebel oder langen Schraubenzieher prüfen. Oder wenn's Rad ausgefedert ist Links Rechts wackeln am reifen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:11

Zitat:

@chaosroy schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:38:00 Uhr:

Spurstangenköpfe ? Da hast auch Spiel in der Lenkung. Die Querlenker hast erst festgezogen wo das Rad eingefedert war ? So in fahrlage gehört das angezogen.

Spurstangenköpfe müsstest beim lenken im Stand bei laufenden Motor merken wenn du schnell links rechts lenkst für paar cm. Wennst klackt sind's defekt . kannst aber auch wenn ausgefedert mit nen Hebel oder langen Schraubenzieher prüfen. Oder wenn's Rad ausgefedert ist Links Rechts wackeln am reifen.

Hi, die Spurstangenköpfe wurden tatsächlich auch schon getauscht. Natürlich wurde alles im Fahrbereiten Zustand festgezogen. Der Wagen stand auf Rampen. Zum Hochfahren wurde der Wagen Hochgepumpt, oben dann wieder auf Normalstand gebracht.

Hab die Lenkung gestern mal ausprobiert.

Fahrzeug ohne Servo, am Boden:

Kaum Spiel in der Lenkung aber mit einem leisen "Klack", was aber nicht von den Köpfen kommt.

Fahrzeug mit Servo, am Boden:

Genau das selbe aber ohne das "Klack". Wahrscheinlich etwas Spiel bei den Zahnrädern. Einlenken nach rechts erzeugt ein leichtes Knarzen so typisch altes Auto/alte Lenkung geräusche.

Vorderachse angehoben, ohne Servo:

Kein "Klack". Dafür beim Einlenken nach rechst knarzen und so typische "altes Auto" Geräusche

Vorderachse angehoben, mit Servo:

Kein "Klack" und kein Knarzen. Alles sampft. Wahrscheinlich weil ohne Belastung.

Obere querlenker prüfen auf Spiel. Auspuff klopft nirgends an ? Mal am Auspuff wackeln und schauen ob die Gummis noch fit sind . Innere spurstangen sind auch Ned ausgeschlagen?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 16:08

Zitat:

Obere querlenker prüfen auf Spiel. Auspuff klopft nirgends an ? Mal am Auspuff wackeln und schauen ob die Gummis noch fit sind . Innere spurstangen sind auch Ned ausgeschlagen?

Hi Chaosroy, hab mit einem Schraubenschlüssel versucht den oberen Querlenker mal anzuhebeln. Einmal mit Achse angehoben und einmal auf eigenen Füßen. Scheinbar kein Spiel. Aber die Manschetten wirken definitiv nicht mehr frisch. Ich hab mal einen Bericht im Netz über ein minimales Spiel bei den hart gewordenen Gummies des Stabis gelesen. Eventuell werde ich jetzt am WE mal untern Wagen klettern und ne dünne Schicht Waschmaschienen-Moosgummie zwischen die Schellen packen. Bin gespannt, ob das was bringt...

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