1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Multifunktionslenkrad Schalter wechseln

W220 Multifunktionslenkrad Schalter wechseln

Mercedes S-Klasse W220

Moin Moin, allen hier ein Gesundes neues Jahr!!! Zu meiner Frage, gibt es die Tastenabdeckungen für die Tasten im Lenkrad einzeln, oder muss man die kompletten Schalter/Tasten erneuern??? EZ 4/2001

Gruss

Beste Antwort im Thema

120€ für die Schalter hat mich schon gewundert, knapp 300€ sind immer noch gut. Bei meiner Anfrage letztes Jahr bei der örtlichen Niederlassung wurde mir ein Preis von 323,11€ genannt.

Da bei mir nur 1 Symbol bis auf den weißen Kunststoff abgewetzt war, bin ich auch den Weg über ebay gegangen und habe mir dort den passenden Schalter für 30€ besorgt.

Der Austausch einzelner Tasten geht allerdings auch ohne den Ausbau des Airbags. ist zwar ein wenig fummelig, aber mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl gut machbar. Habe es mal versucht bildlich darzustellen. Im eingebauten Zustand ist der Airbag leider ein wenig im Weg, so dass sich das hochziehen der Taste wesentlich schwieriger gestaltet als im ausgebauten Zustand. Aber nach 10 Minuten war bei mir die neue Taste drin und das Lenkrad sah wieder ordentlich aus.

Ausbau-lenkradtasten-1
Ausbau-lenkradtasten-2
17 weitere Antworten
17 Antworten

Weiß jemand welche Schrauben hinten am Lenkrad ab müssen wenn ich den Airbag ausbauen muss? Habe mir neue Tasten bestellt da meine abgewetzt sind. Ich probiere erst mal die Methode mit den Schaltern ausklipsen..... Danke

Es ist NICHT Notwendig neue Schalter zu kaufen, nur weil sie verklebt sind!!!

I.d.R (aber auch dann, wenn die Frau keine Regelblutung hat) nimmt man(n) hier Abschminktücher!
Einfach feste über die Tasten gewischt und der "Schutzlack" löst sich langsam.
Die "Beschriftung unter dem Lack wird NICHT angegriffen"
Dann nur noch mit ner Plastikkarte o.ä. (nichts metallisches) den Schutzlack wegstreichen, fertig!
Dauert pro Taste 2-3 Min.

Dasselbe Spielchen gilt für alle anderen klebrigen Tasten und vor allem für den Bereich des Abblendlichts!

Jetzt braucht man(n) nur noch ne passende ausrede wenn Frauchen fragt wofür man(n) die Abschminktücher braucht... ;D

Viel Spaß beim ausprobieren.

Es sind 2 Torx30 Schrauben. Aber der Vollständigkeit halber,, muss gesagt werden, den Airbag darf nur der Fachbetrieb abnehmen.
Woher hast du Ersatz bekommen? Ich bräuchte welche in grau oder Kastanienholz

Deine Antwort