W220 Mopf, neue Scheibenwischer montiert

Mercedes S-Klasse W220

Laut der Reparaturhistorie wurden bei meinem Wagen vom Vorbesitzer die Scheibenwischer zuletzt im März 2007 vor 110.000 km erneuert.

Kommt mir sehr lang vor, aber möglicherweise war ein späterer Wechsel nicht vermerkt.

Zumindest bei mir wurden die Wischerblätter noch nicht getauscht, immerhin sind das dann auch 40.000 km gewesen.

Jetzt begannen die Wischer langsam bei Regen leichte Streifen zu ziehen, weshalb ich sie nun umgehend getauscht habe, macht ja Sinn, da es auch häufiger dunkel ist.

Aus der Historie wußte ich schon den Preis, deshalb habe ich mir zeitaufwendige Recherchen nach günstigeren Angeboten gespart.

Der Preis war seit 03/2007 auch nur um 2 € gestiegen, so daß ich beim MB-Händler mit kostenlosem Tausch-Service 66,90 € incl. MwSt. abgegeben habe.

Der Tausch war ja schon fast erschreckend einfach, noch schneller und einfacher als bei den früheren Wischern.

Eigentlich erstaunlich, daß man daher nicht ständig von geklauten Wischern liest, in der heutigen Zeit ja schon häufig, daß klamme Zeitgenossen sich Ersatzteile günstiger beschaffen...

lg Rüdiger:-)

P.S.
Das ist mir ja noch nie passiert!

Bitte keine Kommentare, habe schon geklingelt, damit der Thread ins S-Klasse-Forum verschoben wird, sorry!

Beste Antwort im Thema

Beim ATP-EBAY-Shop kaufe ich die beiden originalen BOSCH AEROTWIN Wischer A926S für €30.00 incl Versand. Ich finde €36.90, für's Draufmachen, schon recht heftig. Hast Du wenigstens einen Kaffee bekommen und das Lächeln (oder kaputtlachen) der Empfangsdame?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ob 30 € oder 66,90 € ist mir jetzt ziemlich egal, auch im Zusammenhang mit der guten Haltbarkeit.
Jetzt fühl ich mich aber schlecht :-(, dass ich keine €37 einfach so bei MB's versenken wollte
1. Habe ich mir die Suche und Online-Bestellung gespart, das kostet auch Zeit und gleicht für mich den Mehrpreis schon aus (kommt halt darauf an, wie man seinen eigenen Stundenlohn berechnet).
Genau, aber zu NL fahren und warten kostet auch, oder? Lägner dauert die Bestellung und Bezahlung bei ATP auch nicht und am übernächsten Tag sind die Dinger geliefert

5. Keine Mängel, mögliche Paßprobleme, wenn doch, hätte ich gleich einen persönlichen Ansprechpartner.
 Ist bei BOSCH Wischern immer so

Grundsätzlich stimmt das mit dem Fahren zur Niederlassung natürlich.

In meinem Fall war es aber so, daß ich mir eine neue Werkstatt gesucht habe, die den nächsten Assyst durchführen wird, da ich mit der letzten Werkstatt nicht zufrieden war. Habe da sowieso mit dem Meister geplaudert. Die Wischer waren somit für mich kein Zusatzaufwand.

Da ich wie die meisten tagsüber oft unterwegs bin, kämen zum Bestellaufwand noch die Abholzeit bei einem ungünstig zu erreichenden Ort meist ohne Parkmöglichkeiten dazu.

Wenn dann falsche Wischer geliefert werden, muß man wieder zurückschicken, etc.

Das muß halt jeder selbst abwägen...
Soll ja auch Leute geben, die ihre Assysts gar nicht, oder nicht bei MB machen lassen, jeder wie er mag.

lg Rüdiger:-)

Da meine Wischer auch nicht mehr so toll sind habe ich mal

rescherchiert:

Der richtige Wischer ist der:

BOSCH AEROTWIN 946S

laut BOSCH - Zuordnungsliste passend für Alle W220 von

03.00-08.05

Kostet bei egay:

30,- EUR inkl. Versand

Verkäufer mit Top-Bewertung
Mitgliedsname atp-autoteile
Bewertungspunktestand von 537367
100% Positive Bewertungen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bei AMAZON:

32,31 EUR inkl. Versand

http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?...

Kommt ins HOWTO!!

Hier der HOWTO-Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2977602

---------Update für die W220 mit EZ 10.98-08.05:------------

---------wurde auch im HOWTO - Eintrag upgedatet-----------

Für die W220 mit EZ:

10.98-08.05 ist der:

046 S

Für den 046 S nach:

Satz Twin Spoiler 046S - Länge: 680/680

suchen.

Die 046 S sind im Vergleich richtig TEUER!!!😰😰

Bei egay:

55,- inkl. Versand

Bei Amzon:

62,- ink. Versand

Heute wurden die BOSCH AEROTWIN 946S

von atp-autoteile ( von egay) geliefert.

Absolut top, für 30,- EUR. Orginal BOSCH

Warum sollte ich die für viel Geld in der AZB holen😕