ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 löst sich langsam auf

W220 löst sich langsam auf

Themenstarteram 11. März 2007 um 0:40

Hallo Gemeinde,

nachdem es heute herrliches Wetter war gab ich mich wiedermal der Wagenpflege hin.

Neben den üblichen Abnutzungserscheinungen habe ich aber Dinge gefunden die ich so nicht akzeptabel finde für eine , wenn auch ältere, S-Klasse finde.

Das eine Problem ist das jetzt schon bei 3 Holzelementen im Innenraum scheinbar die Klarlackschicht gerissen oder gesprungen ist.

Hier am Beispiel des Lenkrades

Ein weiteres Thema ist der zentrale Drehknopf für Navigation ,Radio und jede weitere Comandfunktion.

Drehknopf in der Mittelkonsole

Habe mich dann damit auch gleich zu DC begeben aber dort sagte man mir, dass das Fahrzeug ja aus Mitte 2002 wäre und mit über 200.000km da soll ich mit Kulanz o.ä. auf keinen Fall rechnen. Es bleibe nur ein Austausch der Teile auf meine Kosten wenn mich die Sache stören würde:(.

Das Lenkrad ist klar das es das nur neu gibt aber das ich diesen zentralen Drehknopf nur MIT dem kompletten Comand für weit über 1000€ bekommen kann ist doch schon fast dreist:(.

Wenn Ihr Ideen habt wie ich das besonders mit dem Drehknopf machen kann, denn den benutzt man neben dem Lenkrad ja am häufigsten:),möge es bitte sagen.

Habe schon an eine Art Kappe die ich über den Knopf klebe gedacht ?!?

Auch ob reißendes Holz im Auto als normal bezeichnet werden muss ?!?

Ganz zu schweigen von brechenden Sitzverkleidungen aus Plastik und einer grausigen Lederquallität mit Rissbildung.

Scheinbar ist man nur als Neuwagenkäufer gern gesehener Gast bei DC.Aber das nur zufreidene Kunden der Marke treu bleiben und neue Fahrzeuge kaufen scheinen die noch nicht verstanden zu haben.

mfg Freddykl

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. März 2007 um 3:29

Das Lenkrad finde ich jetzt nicht so schlimm zumindest optisch.

Aber der Knopf sieht ja aus als würdest Du ein Rudel nagende Ratten unterm Sitz halten :-))

 

Evtl könntest ja über den Hersteller (Becker ?) mal anfragen ob die dir so'n Knopf freundlicherweise verkaufen oder schenken...

Ansonsten gibt es aus dem Werkzeugbereich flüssiges Gummi, damit könnte man sowas komplett selber neu gummieren auf Metall hält das Zeug absolut perfekt, auf Plastik weiss ich nicht denk aber schon dass das auh geht musst halt nachfragen

Ich denke dass auch die Innenaufbereiter (also die Lackdoktoren und Sitzpolsterreparierer) sowas u.U. gegen wenig Geld neu gummieren - die reparieren ja auch Gummiteile im Cockpit bzw machen Löcher von Telefonhalterungen wieder zu usw...

Wenn der Knopf weiter so gammelt muss man ja Angst haben dass beim Bedienen der Finger grün wird :-)

hallo,

manchmal ist bei ebay so ein Drehknopf speziell für das Navi aus Metall im Angebot: die wissen wohl schon, warum. Guck da doch einfach mal ab und zu.

Im Moment ist er nicht drin.

MFG

Pluto

Hätte auch gedacht, ob man den Knopf evtl ausbaut und aus Alu dreht und schwarz lackiert. Aber wenns das schon fertig gibt ist ja viel einfacher. Diese gummierten Teiel sind bei Alterung häufig problematisch. Irgendwie reagieren die auf Hautfett und Wärmeeinwirkung oder ähnliche Faktoren. Das Material wird dann meist klebrig weich (möchte gar nicht wissen, mit welchen tollen Weichmachern man da in Kontakt kommt).

Rissiges Leder ist aber eigentlich ein Pflegefehler ;) Immerhin ist das dunkle Leder ständig UV-Strahlung ausgesetzt und dann rutschen wir auch noch drauf rum. Ich habe mir gerade das Mittel von www.lederzentrum.de bestellt. Mal schauen was das kann. Die haben auch Rißfüller und farbige Lederpflege. Damit kann man wohl Fehlerstellen nacharbeiten. Nur bei uns evtl. schwierig wegen des gelochten Leders. Fast unausweichlich sind wohl die Knitter- und später Rißstellen am linken Sitzwulst Fahrerseite. Da ist die Belastung beim Ein-/Aussteigen wohl zu arg.

Grüße

Christian

Hallo Freddykl,

zu diesem Knopf habe ich auch mal etwas gelesen, kann sein dass es nicht hier, sondern in Ralfis MB-Forum war.

Ich meine, es gibt schon eine Ersatzlösung - es kann sein, dass das Ersatzteile von einem anderen Gerät stammte.

Diese Knöpfe sind in diesem Punkt anfällig, dass ist auch bei Becker-Navis häufiger so! Ich würde mal die Foren durchsuchen nach "Knopf" und "Navi", da müsste was zu finden sein!

MB ist ja wie alle nicht mehr Reparateur, sondern oft nur noch Tauscher! Bei meinem Comand war nach 6 Jahren sowohl das Navi-Modul, wie auch das CD-Laufwerk defekt! Zum Glück hatte ich einen Bekannten, der beides ausgewechselt und Zugriff auf Ersatzteile hat. Was MB mir wohl geräten hätte..

Das Problem mit dem Lack habe ich noch nie gehört, im Gegenteil - ich habe immer nur Artikel gelesen, dass die hochwertigen Sonderlösungen bei MB in Abteilungen mit besonderer Sorgfalt und Handarbeit z.T. hergestellt werden. Von daher könnte ich mir hier eher ein -bedauerliches- Einzelproblem vorstellen.

Was Fahrzeug-Außen und -Innenpflege angeht, kann ich Dir auch sehr Markus Fahrzeugpflege-forum unter www.nikella.de ans Herz legen (z.B. bezüglich Lederpflege der Sitze!).

Unglaublich! Selbst bei alten W126ern mit 250.000 km auf dem Buckel und im Alter von 19 Jahren hab ich noch nie Schalter in einem solchen Zustand gesehen.

Hallo,

hatte auch so ein Problem.

Den Drehknopf ausbauen und mit Cabon bechichten lassen.

Habe etliche Teile mit Wurzelholz-Optik beschichten lassen.

Super!

am 11. März 2007 um 20:21

Zitat:

hatte auch so ein Problem.

Den Drehknopf ausbauen und mit Cabon bechichten lassen.

Habe etliche Teile mit Wurzelholz-Optik beschichten lassen.

Super!

wo hast du das denn machen lassen und was hat es gekostet?

könntest du eventuell auch bilder reinstellen?

mfg

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:51

Gutn Abend,

danke für Eure zahlreichen Meinungen!

So einen Überzug für den Drehgriff finde ich in silber nicht schön.Wenn sollte er schon schwarz sein eloxiert natürlich und mit Kreuzrändelung.

Naja aber das ist sicher auch nicht so billig :( .

Das Leder wird sicher auch durch die Löcher in der Lederstruktur anfälliger sein als eine geschlossene Oberfläche und sicher nicht 100% richtig gepflegt worden sein.

Muss man halt mit leben oder dunklere Farben nehmen :).

[url="http://img441.imageshack.us/my.php?image=ledersitzka7.jpg "]Beispiel des Fahrersitzes[/url]

Werde dann doch mal andere Pflegeprodukte probieren außer der Sattlerseife und dem original Pflegezeug von DC.

Das schlimmste meiner Meinung nach ist aber das Holz. Ihc hab hier nochmal ein anderes Holzteil rausgesucht das ich nicht vertretbar halte für ein solches Oberklassefahrzeug und der Premiumanspruch von DC.

Seitenverkleidung mit Sprung

Ich werde vor der kommenden Insp. nochmal anfragen ob da wirklich nichts zu machen ist .

Danke für Eure Bemühungen!!

mfg Freddykl

P.S.: JA da swürde mich aber auch interessieren zumal man mir ja sagte der Knopf sei fest fixiert.

am 11. März 2007 um 21:53

Das reißende Holz wird aber ab ca. 15-20 Jahren normal...

Naja, son Knopf kann sich halt auch schonmal zerlegen, ich finde, da ist nix bei, immerhin nach über 200.000km darf das auch bei nem MB schonmal passieren.

am 12. März 2007 um 1:12

Eigentlich alles gesagt worden:

Der Tipp vom Lederzentrum ist Gold wert, die haben eine Kostenlose Hotline, da kann Dir jemand in Deiner Gegend genannt werden, der sich mit Leder gut auskennt.

Ich habe das mal in Anspruch genommen und kann das nur empfehlen -es lohnt sich! Da selber am Leder rummachen ärgert Dich nur.

Den Drehregler gibt es -wahrscheinlich- bei Becker für wenig Geld.

Das mit dem Holz wird auf Kulanz sicher nicht gehen. Eventuell hat das Holz die Sonne stark geplagt oder es liegen, schätze ich mal, bei der Herstellung Verarbeitungsfehler vor, das hat Risse durch Spannung vom Holz oder Lack. Hier hilft nur ein teurer Teiletausch und nachher stimmt die Farbe und Maserung mit den alten Teilen nichtmehr.

Lass uns wissen, wenn es was neues gibt und lass -professionell von Fachleuten- etwas an Deinem Leder machen, nichtnur schnell optisch, dann wäre diese Baustelle schon geschlossen!

Grüsse

Daniel

am 12. März 2007 um 9:25

Die Risse kommen daher, dass das Holz aus mehreren Schichten besteht.

Da wäre:

Klaarlack

Funier

MDF-Trägermaterial

Teilweise noch Alu

Das dehnt sich bei Erwärmung unterschiedlich aus und irgendwann reißt der Lack. Nach 200.000+km finde ich das auch OK.

Ein Teilaustausch fällt von der unterschiedlichen Farbe her nicht auf.

Auch den Drehknopf finde ich OK.

Was natürlich inakzeptabel ist, ist dass es den Knopf nicht einzeln gibt.

am 12. März 2007 um 14:04

Das ist ja alles noch gar nichts... wenn ich jetzt anfangen würde, über die Verarbeitsungsfehler der S-klasse zu posten, säße ich wohl noch nächste Woche dran.

Nicht ärgern und einfach nicht zu genau hinsehen... es ist schließlich nur ein Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 löst sich langsam auf