ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - KI Verbrauchswerte extrem niedrig und Reichweite extrem hoch- wo liegt der Fehler?

W220 - KI Verbrauchswerte extrem niedrig und Reichweite extrem hoch- wo liegt der Fehler?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 18:57

Nach dem Einbau des Steuergerätes Sprachbedienung gestern mussten KI, ZGW und AGW neu codiert werden, da das Gerät beim Ausbau auscodiert wurde.

Nebenbei habe ich im KI die Airmatic auf Mopf codiert, weil mit auffiel, dass die noch auf Vormopf stand.

Anschließend funktionierte SBS einwandfrei und im KI wird jetzt der Dämpfermodus als Symbol gezeigt. Danach bin ich 30km gefahren und mir ist nichts weiter aufgefallen. Hatte das Auto vor dem Haus kurz abgestellt und bin dann noch 30m gefahren.

Heute beim Start habe ich mich gewundert, dass er nur 4l/100km anzeigt. Ich habe das nicht weiter beobachtet und irgendwann getankt. Da fiel mir auf, dass der Verbrauch mit ca 5l/100km und die Reichweite über 3000km angezeigt wurde.

Entweder ist da jetzt ein Bit umgekippt oder es wurde unbemerkt ein Parameter verändert. Welcher Parameter könnte ein solche starke Abweichung (mehr als Faktor 3) begründen?

Beste Antwort im Thema

@Bullethead das ist mal erfreulich, wo du doch schon so viel vergeblich versucht hattest.

Unser Abgleich hat Spaß gemacht und ich konnte einiges dadurch lernen, insbesondere nicht gleich voreilig die Finger auf der Maus zu bewegen, vielen Dank und zu jeder Zeit wieder.

Grüße und uns allen eine virenfreie Zeit

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. März 2020 um 20:53

@maxtester

Ich weiß eben nicht, was gelaufen ist. Vor mir war das Fahrzeug im Bestand eines DAX-Konzerns. Da bekommt man keine Historie in Form von Rechnungen etc. mitgeliefert.

Ich denke, wenn alle Stricke reißen, wäre es ein Versuch, dem KWI mit Hilfe der NL noch mal den selben SW-Stand zu gönnen.

Such doch erstmal selber, wen es vorher ging sollte man es finden.

Wen du ein Vergleichs Auto hast, kannst du wie in der Schule abschreiben.

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:46

Ich habe noch mal gesucht und bin nicht fündig geworden - Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Ich habe unter Diagnose nach Werksvorgaben (o.ä) den "Kraftstofftank" von "EEPROM" auf "78 Liter" geändert. Danach verschwanden die normalen Codierungswerte für den Reiserechner. Nach dem Zurückcodieren auf "EEPROM" beginnt der Anzeigewert im Ki-Display jetzt mit dem Wert "0", während das Kraftstoffvolumen mit "78 Liter" korrekt angezeigt wird.

Es dauert 1 Stunde bzw. 100 km, um nachvollziehbare Werte vom Reiserechner zu erhalten. Das muss irgendwie mit Parametern vom Reiserechner zusammenhängen, die für die Kalkulation der Reichweite herangezogen werden. Irgendwelche Ideen?

@mspeugeot

Der Hinweis von @maxtester ist gut. Deiner ist sehr ähnlich. Wenn du mal wieder dein System anwirfst - eventuell können wir mal die Parameter durchgehen?

@Bullethead , am Samstag käme ich dazu alles anzuschließen und würde mich dann bei dir melden, sofern es dir recht ist. Leider geht es wegen Arbeit nicht früher, scheint ne längere Session zu werden.

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:05

@mspeugeot

Das wäre toll - danke. Ruf 30 Minuten vorher an, ob ich überhaupt selbst Zeit habe und damit ich alles vorbereiten kann.

Mache ich

@Bullethead

Themenstarteram 15. März 2020 um 10:29

An der Stelle herzlichen Dank an @mspeugeot für die Möglichkeit, den von @maxtester vrogschlagenen Vergleich durchzuführen. Ein Dutzend erst mal nicht gleich nachvollziehbar Abweichungen nur im Bereich KIW müssen nun abgearbeitet werden.

Dabei fehlen uns im Bereich KIW für folgende, sich unterscheidende Codierwerte die Erklärung, was sich dahinter verbirgt:

Konfig. WCR -> vorhanden oder nicht vorhanden

Communication Plattform high ->verbaut oder nicht verbaut

Konfig Sender/Speicher -> vorhanden oder nicht vorhanden

Woran lässt sich festmachen, ob man eine Tankgeberfestsitzerkennung verbaut hat?

Was ist eigentlich das MCnet-Protokoll?

Es ist schon erstaunlich, dass manche Codierwerte nicht codiert sind und trotzdem alles läuft ;-)

Wen deine Daten auf dem Server in Berlin sind, wäre es das einfachste, eine so zusagenden Werks Reset machen.

Ansonsten wie in der Schule abschreiben.

Das Problem ist, das du nicht siehst, was im Hintergrund noch geändert wird.

Communication Plattform high, sollte das Can Protokol seine, ob das mit dem Spender gleich sein muss, ist die große Frage.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 15. März 2020 um 11:29:22 Uhr:

 

Woran lässt sich festmachen, ob man eine Tankgeberfestsitzerkennung verbaut hat?

Ich würde mal behaupten, die ist beim W220 serienmäßig.

Wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin, brauche ich wegen der Gasanlage natürlich gar kein Benzin.

Nach ca. 2 Stunden wird der fehlende Verbrauch trotz zunehmender Kilometerleistung als Fehler erkannt, dann geht die Tankanzeige auf "null".

Für einen Benziner ist diese Funktion eine gute Idee, für mich mit Gas dagegen nur nervig.

Deshalb ist die Funktion bei mir auscodiert.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:53

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. März 2020 um 18:17:55 Uhr:

 

Nach ca. 2 Stunden wird der fehlende Verbrauch trotz zunehmender Kilometerleistung als Fehler erkannt, dann geht die Tankanzeige auf "null".

Für einen Benziner ist diese Funktion eine gute Idee, für mich mit Gas dagegen nur nervig.

Deshalb ist die Funktion bei mir auscodiert.

Wenn du sagst "die Tankanzeige geht auf Null" - ist damit die quasi "analoge Nadel" gemeint oder beziehst du dich auf den Reiserechner?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 15. März 2020 um 18:53:45 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. März 2020 um 18:17:55 Uhr:

 

Nach ca. 2 Stunden wird der fehlende Verbrauch trotz zunehmender Kilometerleistung als Fehler erkannt, dann geht die Tankanzeige auf "null".

Für einen Benziner ist diese Funktion eine gute Idee, für mich mit Gas dagegen nur nervig.

Deshalb ist die Funktion bei mir auscodiert.

Wenn du sagst "die Tankanzeige geht auf Null" - ist damit die quasi "analoge Nadel" gemeint oder beziehst du dich auf den Reiserechner?

Ich meine die Tanknadel, die fiel auf "null".

Auf die Restkilometer habe ich nie geachtet, weil die Restanzeige für mich im Gasbetrieb uninteressant ist.

Die Anzeigen "ab Start" und "ab Reset" haben aber weiter funktioniert, da bin ich mir sicher.

Von daher vermute ich, dass die Restanzeige ebenfalls weiter angezeigt hätte.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 16. März 2020 um 8:49

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. März 2020 um 09:35:08 Uhr:

 

Ich meine die Tanknadel, die fiel auf "null"...

Das dürfte dann vermutlich die Funktion "Tankgeberfestsitzerkennung" sein. Wenn wegen des Gasbetriebes keine Verringerung des Tankinhaltes stattfindet geht dann die Anzeige sicherheitshalber auf "Null". Das dürfte dann aber kein Sensor sein sonder ist dann eben eine Stück Software.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 16. März 2020 um 09:49:53 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. März 2020 um 09:35:08 Uhr:

 

Ich meine die Tanknadel, die fiel auf "null"...

Das dürfte dann vermutlich die Funktion "Tankgeberfestsitzerkennung" sein. Wenn wegen des Gasbetriebes keine Verringerung des Tankinhaltes stattfindet geht dann die Anzeige sicherheitshalber auf "Null". Das dürfte dann aber kein Sensor sein sonder ist dann eben eine Stück Software.

Davon gehe ich aus.

Es findet eine Plausibilitätsprüfung statt.

Ist der Füllstand im Tank im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke unplausibel, fällt die Nadel auf "null".

Bei einem Neustart wird der Füllstand aber zunächst wieder korrekt angezeigt.

Eine Ausprogrammierung macht meiner Ansicht nur bei Gasbetrieb Sinn.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:21

Nach Änderung eines Wertes unter "Diagnose nach Werksangaben" -> "Steuergeräte Anpassung" -> Variantencodierung" und noch einmal 100km Fahrt ist das Problem offensichtlich gelöst. Um das Thema abzuschließen poste ich den Wert, welcher falsch war.

"Gesamt km-reset" war "0" und muss "250" sein.

Noch einmal herzlichen Dank an @mspeugeot !

@Bullethead das ist mal erfreulich, wo du doch schon so viel vergeblich versucht hattest.

Unser Abgleich hat Spaß gemacht und ich konnte einiges dadurch lernen, insbesondere nicht gleich voreilig die Finger auf der Maus zu bewegen, vielen Dank und zu jeder Zeit wieder.

Grüße und uns allen eine virenfreie Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - KI Verbrauchswerte extrem niedrig und Reichweite extrem hoch- wo liegt der Fehler?