W220 Geheimmenü im KI, W220 Mopf, Modelljahr 2003 (Code 803)

Mercedes S-Klasse W220

Aus verschiedenen Beiträgen habe ich mir den Aufruf des Geheimmenüs zusammengesucht. Ein eigenes Thema für den w220 Mopf gab es dazu bisher nicht (zumindest nicht unter dem Suchwort "Geheimmenü).

Geheimmenü im KI einschalten:
Zündschlüsselstellung auf "1", sprich SRS leuchtet, Zündung ist noch aus.
Geht alternativ auch mit Keyless Go, wenn man 1x auf den Knopf am Schalthebel tippt, ohne gleichzeitig die Betriebsbremse zu betätigen (denn dann wird "1" übersprungen und der Motor startet sofort).

Mit dem Menü-Knopf unten links am Lenkrad Gesamt- und Tageskilometer vorwählen.
3x kurz und schnell hintereinander rechs auf den "R"-Knopf (Reset) drücken.

Es erscheint die Anzeige "UB XX,X V" für Bordspannung (die Anzeige zeigt exakt denselben Wert wie die Nr. 24 im Geheimmenü vom Klimadisplay).

Mit dem Knopf oben links am Lenkrad kann man durch das Geheimmenü scrollen.

In weiteren Fenstern werden Nr. des KI, diverse Zahlenkombinationen, Motortyp (bei mir M113) sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer und Baujahr (nicht Modelljahr) angezeigt.

Nützlich ist noch die Motorölmenge während der Fahrt, wobei man hier eigene Referenzwerte finden muß, da die Menge schwankt.

Außerdem kann man den Prüstandsmodus anwählen, das ist die komplette Abschaltung von ABS, BAS und ESP.
Das kann im Schnee mal nützlich sein, es führt zu den Warnmeldungen "Presafe inaktiv", gelbes Dreieck sowie ABS-Kontrolle leuchten.

Abschalten des Prüfstandslaufes geht nach kurzem Test von mir nicht während der Fahrt, sondern erst durch einen Neustart.

Andere, weitere Erfahrungen und Ergänzungen speziell von anderen Mopf-Baujahren wären in diesem Thread gern gesehen.

Für VorMopf würde ich einen zusätzlichen Thread vorschlagen, da es nach meinem Kenntnisstand einige Abweichungen gibt.

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Hier einmal die hilfreiche Anleitung von RuedigerV8, mit deren Hilfe man beim W220 Mopf in das Geheimmenü gelangt! Dieser Punkt wird ggf. noch mit dem Vormopf erweitert.

Geheimmenü im KI einschalten:
Zündschlüsselstellung auf "1", sprich SRS leuchtet, Zündung ist noch aus.
Geht alternativ auch mit Keyless Go, wenn man 1x auf den Knopf am Schalthebel tippt, ohne gleichzeitig die Betriebsbremse zu betätigen (denn dann wird "1" übersprungen und der Motor startet sofort).

Mit dem Menü-Knopf unten links am Lenkrad Gesamt- und Tageskilometer vorwählen.
3x kurz und schnell hintereinander rechs auf den "R"-Knopf (Reset) drücken.

Es erscheint die Anzeige "UB XX,X V" für Bordspannung (die Anzeige zeigt exakt denselben Wert wie die Nr. 24 im Geheimmenü vom Klimadisplay).

Mit dem Knopf oben links am Lenkrad kann man durch das Geheimmenü scrollen.

In weiteren Fenstern werden Nr. des KI, diverse Zahlenkombinationen, Motortyp (bei mir M113) sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer und Baujahr (nicht Modelljahr) angezeigt.

Nützlich ist noch die Motorölmenge während der Fahrt, wobei man hier eigene Referenzwerte finden muß, da die Menge schwankt.

Außerdem kann man den Prüstandsmodus anwählen, das ist die komplette Abschaltung von ABS, BAS und ESP.
Das kann im Schnee mal nützlich sein, es führt zu den Warnmeldungen "Presafe inaktiv", gelbes Dreieck sowie ABS-Kontrolle leuchten.

Abschalten des Prüfstandslaufes geht nach kurzem Test von mir nicht während der Fahrt, sondern erst durch einen Neustart.

Andere, weitere Erfahrungen und Ergänzungen speziell von anderen Mopf-Baujahren wären in diesem Thread gern gesehen.

Für VorMopf würde ich einen zusätzlichen Thread vorschlagen, da es nach meinem Kenntnisstand einige Abweichungen gibt.

lg Rüdiger:-)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also da ich das irgendwie deaktiviert habe muss ich das doch auch irgendwie aktivieren können.. Oder Ist das nicht so?

Das ist falsch - also Mkl konnte ohne Probleme in normaler Werkstatt aktiviert werden!
Das mit Gurt habe ich falsch erklärt

Das ist keine Gurtwsrnleuchte, das ist eine Prüflampe zum Check des sicherheitssystems-- der 2001 hat keine Gurt Leuchte !
Das Missverständnis darum ist selbe Leuchte aber geht nach Start aus!

Und das kuriose keiner weiß wo da der Zugang ist, weil Gurtwarner ist es ja nicht

.....

quote]
@easyyyyy schrieb am 4. Juli 2016 um 08:21:42 Uhr:
warum aktivieren??? das Signal und die Leuchte fürs Anschnallen nerven richtig. Bin zu nem Freund in die Werkstatt und haben es direkt deaktiviert.
Zudem hab ich mir in den BC etwas geiles programmieren lassen... - die Reichweite mit KM Angabe und die genaue Literangabe im Tank. Ich glaub die Funktion kennen nur wenige....
Suche gerade in Motor-Talk nach der Bedeutung der Zahlen 0-99 im Geheimmenü der Klima (siehe Bilder...) habe Code 804

Gibt es das auch für das Modelljahr 2000? Also die Auflistung der Codes was was bedeutet?

@xbeamerx schau im FAQ nach da findest du fast alles

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q5032914