ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Geheimmenü im KI, W220 Mopf, Modelljahr 2003 (Code 803)

W220 Geheimmenü im KI, W220 Mopf, Modelljahr 2003 (Code 803)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:10

Aus verschiedenen Beiträgen habe ich mir den Aufruf des Geheimmenüs zusammengesucht. Ein eigenes Thema für den w220 Mopf gab es dazu bisher nicht (zumindest nicht unter dem Suchwort "Geheimmenü).

Geheimmenü im KI einschalten:

Zündschlüsselstellung auf "1", sprich SRS leuchtet, Zündung ist noch aus.

Geht alternativ auch mit Keyless Go, wenn man 1x auf den Knopf am Schalthebel tippt, ohne gleichzeitig die Betriebsbremse zu betätigen (denn dann wird "1" übersprungen und der Motor startet sofort).

Mit dem Menü-Knopf unten links am Lenkrad Gesamt- und Tageskilometer vorwählen.

3x kurz und schnell hintereinander rechs auf den "R"-Knopf (Reset) drücken.

Es erscheint die Anzeige "UB XX,X V" für Bordspannung (die Anzeige zeigt exakt denselben Wert wie die Nr. 24 im Geheimmenü vom Klimadisplay).

Mit dem Knopf oben links am Lenkrad kann man durch das Geheimmenü scrollen.

In weiteren Fenstern werden Nr. des KI, diverse Zahlenkombinationen, Motortyp (bei mir M113) sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer und Baujahr (nicht Modelljahr) angezeigt.

Nützlich ist noch die Motorölmenge während der Fahrt, wobei man hier eigene Referenzwerte finden muß, da die Menge schwankt.

Außerdem kann man den Prüstandsmodus anwählen, das ist die komplette Abschaltung von ABS, BAS und ESP.

Das kann im Schnee mal nützlich sein, es führt zu den Warnmeldungen "Presafe inaktiv", gelbes Dreieck sowie ABS-Kontrolle leuchten.

Abschalten des Prüfstandslaufes geht nach kurzem Test von mir nicht während der Fahrt, sondern erst durch einen Neustart.

 

Andere, weitere Erfahrungen und Ergänzungen speziell von anderen Mopf-Baujahren wären in diesem Thread gern gesehen.

Für VorMopf würde ich einen zusätzlichen Thread vorschlagen, da es nach meinem Kenntnisstand einige Abweichungen gibt.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:10

Hier einmal die hilfreiche Anleitung von RuedigerV8, mit deren Hilfe man beim W220 Mopf in das Geheimmenü gelangt! Dieser Punkt wird ggf. noch mit dem Vormopf erweitert.

Geheimmenü im KI einschalten:

Zündschlüsselstellung auf "1", sprich SRS leuchtet, Zündung ist noch aus.

Geht alternativ auch mit Keyless Go, wenn man 1x auf den Knopf am Schalthebel tippt, ohne gleichzeitig die Betriebsbremse zu betätigen (denn dann wird "1" übersprungen und der Motor startet sofort).

Mit dem Menü-Knopf unten links am Lenkrad Gesamt- und Tageskilometer vorwählen.

3x kurz und schnell hintereinander rechs auf den "R"-Knopf (Reset) drücken.

Es erscheint die Anzeige "UB XX,X V" für Bordspannung (die Anzeige zeigt exakt denselben Wert wie die Nr. 24 im Geheimmenü vom Klimadisplay).

Mit dem Knopf oben links am Lenkrad kann man durch das Geheimmenü scrollen.

In weiteren Fenstern werden Nr. des KI, diverse Zahlenkombinationen, Motortyp (bei mir M113) sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer und Baujahr (nicht Modelljahr) angezeigt.

Nützlich ist noch die Motorölmenge während der Fahrt, wobei man hier eigene Referenzwerte finden muß, da die Menge schwankt.

Außerdem kann man den Prüstandsmodus anwählen, das ist die komplette Abschaltung von ABS, BAS und ESP.

Das kann im Schnee mal nützlich sein, es führt zu den Warnmeldungen "Presafe inaktiv", gelbes Dreieck sowie ABS-Kontrolle leuchten.

Abschalten des Prüfstandslaufes geht nach kurzem Test von mir nicht während der Fahrt, sondern erst durch einen Neustart.

 

Andere, weitere Erfahrungen und Ergänzungen speziell von anderen Mopf-Baujahren wären in diesem Thread gern gesehen.

Für VorMopf würde ich einen zusätzlichen Thread vorschlagen, da es nach meinem Kenntnisstand einige Abweichungen gibt.

 

lg Rüdiger:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:10

Hier einmal die hilfreiche Anleitung von RuedigerV8, mit deren Hilfe man beim W220 Mopf in das Geheimmenü gelangt! Dieser Punkt wird ggf. noch mit dem Vormopf erweitert.

Geheimmenü im KI einschalten:

Zündschlüsselstellung auf "1", sprich SRS leuchtet, Zündung ist noch aus.

Geht alternativ auch mit Keyless Go, wenn man 1x auf den Knopf am Schalthebel tippt, ohne gleichzeitig die Betriebsbremse zu betätigen (denn dann wird "1" übersprungen und der Motor startet sofort).

Mit dem Menü-Knopf unten links am Lenkrad Gesamt- und Tageskilometer vorwählen.

3x kurz und schnell hintereinander rechs auf den "R"-Knopf (Reset) drücken.

Es erscheint die Anzeige "UB XX,X V" für Bordspannung (die Anzeige zeigt exakt denselben Wert wie die Nr. 24 im Geheimmenü vom Klimadisplay).

Mit dem Knopf oben links am Lenkrad kann man durch das Geheimmenü scrollen.

In weiteren Fenstern werden Nr. des KI, diverse Zahlenkombinationen, Motortyp (bei mir M113) sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer und Baujahr (nicht Modelljahr) angezeigt.

Nützlich ist noch die Motorölmenge während der Fahrt, wobei man hier eigene Referenzwerte finden muß, da die Menge schwankt.

Außerdem kann man den Prüstandsmodus anwählen, das ist die komplette Abschaltung von ABS, BAS und ESP.

Das kann im Schnee mal nützlich sein, es führt zu den Warnmeldungen "Presafe inaktiv", gelbes Dreieck sowie ABS-Kontrolle leuchten.

Abschalten des Prüfstandslaufes geht nach kurzem Test von mir nicht während der Fahrt, sondern erst durch einen Neustart.

 

Andere, weitere Erfahrungen und Ergänzungen speziell von anderen Mopf-Baujahren wären in diesem Thread gern gesehen.

Für VorMopf würde ich einen zusätzlichen Thread vorschlagen, da es nach meinem Kenntnisstand einige Abweichungen gibt.

 

lg Rüdiger:-)

Zum HOWTO verarbeitet. Können wir dann ja ggf. noch um das Vormopfmodell erweitern

Gruß

Daniel

Wie kann ich meinen Gurtwarner im Cockpit anschalten? Der ist ganz ohne Funktion von einem zum anderen Tag!aber er war öfter in einer Dorfwerkstatt am Pc! Denke die haben den deaktiviert!

Habe etwas für das piepsen gefunden, aber bei mir geht das Lämpchen nicht!

 

Auch Die Mkl hat nie geleuchtet! Dachte hab gar keine, aber das war wohl Fehler!

Ich muss TÜV und das wurde bemängelt sowie auch meine rechte spritzdüse Scheinwerfer '

Aber währe bei Hilfe der Warnleuchten sehr dankbar

 

W220

400 cdi

Bj/ Erstzulassung 2001

 

Danke

Themenstarteram 29. März 2016 um 5:49

Bei mir funktioniert die Warnlampe für den Gurt, es piepst aber nicht.

Nach Abgleich hier im Forum hat das wohl der Vorbesitzer ausprogrammieren lassen.

Auch die MKL kann man deaktivieren.

Beides ist nur über die Stardiagnose, also das Diagnose-Ssystem von Mercedes möglich.

Du mußt also prüfen, wer in Deiner Nähe solche Programmierungen vornehmen kann.

 

lg Rüdiger:)

Da scheinbar kein anderer Zeit hat: wenn die MKL nur abgeschaltet ist, mit SD lässt sich sie sich wieder aktivieren. Die Option sollte sich im Steuergerät KI befinden. wenn deine 'Dorfwerkstatt' über eine SD verfügt sollte das kein Problem sein, dann wirst du aber sehen ob es vielleicht einen Grund für die Abschaltung gab...

Zitat:

@helloweenad schrieb am 29. März 2016 um 08:00:18 Uhr:

Da scheinbar kein anderer Zeit hat: wenn die MKL nur abgeschaltet ist, mit SD lässt sich sie sich wieder aktivieren. Die Option sollte sich im Steuergerät KI befinden. wenn deine 'Dorfwerkstatt' über eine SD verfügt sollte das kein Problem sein, dann wirst du aber sehen ob es vielleicht einen Grund für die Abschaltung gab...

Danke ich gebe das an die Jungs mal weiter!

Die haben ein einfaches und ein besseres !

Haha aber ob das bessere ein Sd hat müssen wir dann mal gucken!

Laut Prüfung sagte man es ist alles in Funktion wie auch Gurtleuchte, und darum bin ich auf Punkt gekommen das diese deaktiviert sind! Laut denen sollte ein Defekt der Warnleuchten angezeigt werden..

Aber ich Check das mal !

Ich Danke dir

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 29. März 2016 um 07:49:40 Uhr:

Bei mir funktioniert die Warnlampe für den Gurt, es piepst aber nicht.

Nach Abgleich hier im Forum hat das wohl der Vorbesitzer ausprogrammieren lassen.

Auch die MKL kann man deaktivieren.

Beides ist nur über die Stardiagnose, also das Diagnose-Ssystem von Mercedes möglich.

Du mußt also prüfen, wer in Deiner Nähe solche Programmierungen vornehmen kann.

 

lg Rüdiger:)

Hallo Rüdiger ( kennen uns vom e34 noch ;-) )

Ja die fanden zwar raus Fasanes in Ordnung ist aber irgendwie keine Funktion zum an und aus schalten!

Die sagten zwar ich müsse wohl zum freundlichen ...

Aber ich will das nicht.. Haha i

Werde das bei dehnen nochmals versuchen und das die mal genauer gucken!

Ich denke das die schon in dem Menü waren, aber übersehen haben!

Die hatten sogar die Leistung vom tempfühler und allem

 

Aber ich versuche es die Woche dort nochmal !

Hoffe klappt!

Ich werde bekloppt wenn was nicht funktioniert auch wenn es unnötig ist!

Naja ich will mal hoffen :-)

warum aktivieren??? das Signal und die Leuchte fürs Anschnallen nerven richtig. Bin zu nem Freund in die Werkstatt und haben es direkt deaktiviert.

Zudem hab ich mir in den BC etwas geiles programmieren lassen... - die Reichweite mit KM Angabe und die genaue Literangabe im Tank. Ich glaub die Funktion kennen nur wenige....

Suche gerade in Motor-Talk nach der Bedeutung der Zahlen 0-99 im Geheimmenü der Klima (siehe Bilder...) habe Code 804

W220-klima-menue-1
W220-klima-menue-2
W220-klima-menue-3
+1

Hat jemand nen Tip , beim w220 Bj 2001 die Gurtwarner Leuchte zu aktivieren??

Hab schon so manches probiert aber ohne Resultat !

Danke

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 6. Juli 2016 um 14:22:09 Uhr:

Hab schon so manches probiert aber ohne Resultat !

Was hast due den Probiert?

Ich würde da mit SD rangehen.

Ich habe dieses beide schon probiert :

Image.jpg
Image.jpg

Bist du dir sicher, dass die Anleitung, für den 220 ist?

Also ich hab die hier bekommen, mittlerweile bin ich mir bei der einen gar nicht mehr sicher, die mit 9mal Gurt schließen ist mir garnicht genehm!

Die andere wird hier oft verbreitet, aber geht garnicht!

Ich weiß das ich mal irgendwelche Codes über geheimenü des comand eingegeben habe um ein anderes Problem zulösen!

Ich bin mir fast sicher den Gurtwarner da deaktiviert zuhaben!

Aber ich bin total überfragt!

Bei meiner Werkstatt haben wir das über Steuergerät auch nicht gefunden, und 2 Stunden gesucht!

Das muss doch irgendwie gehen, ich hab das ja auch abgeschaltet irgendwie ausversehen :-)

 

Wen die Werkstatt, keine Xentry hat, kann Sie es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Geheimmenü im KI, W220 Mopf, Modelljahr 2003 (Code 803)