W220 Fehler in Airmatic
Hallo,
mein Auto sackt langsam vorne ab!
Hinten geht es noch.
Er pumpt auch nicht mehr hoch.
Die Pumpe springt an.
Habe das auslesen lassen, und es heisst:
Fehlercode C1026 Can-Bus Kommunikation gestört
und:
Fehlercode C1517 Niveauregulierung Funktion fehlerhaft.
.....was bedeutet das genau?
Weiss das jemand hier?
nette Sonnengrüsse aus Hamburg!!
34 Antworten
Hallo,
genau deshalb erwähnte ich ja anfangs, ob es nur mit SD geht!!
Also mache ich das next week mal, um zu sehen, was Sache ist ;-)
Haool,
also seit gestern ist der Wagen vo und hi wieder höher!!
komisch!
Also, wenn ich hinten messe, bei der Radnabenachse (mittig) bis zum Kotflügelrand von der Strasse aus sind es 67 cm, und vorne sind es 64 cm.
Wie ist das bei euch?
Also hinten denke ich, ist das ok, und vo noch etwas zu tief!
#Die Pumpe kann es ja irgendwie dann doch nicht sein, wenn sie plötzlich wieder Druck hat, ihn hochzupumpen.
Nette Grüsse
und komisch, eure beiden letzten Antworten habe ich erst nach meiner letzten Nachricht bekommen, sorry....
Ich habe meinen mal über eine geraume Zeit nachgemessen. Aber deine Werte sind anscheinend zu gering. Meiner war rundum zwischen 69-70cm vom Boden über die Radnabe zum Kotflügelrand gemessen.
Ähnliche Themen
uiiiii,
das kommt mir aber hoch vor!
meiner hatte immer so etwas Keilform und mit den dicken Sommerreifen sah es schon knapp aus!
Deine Werte klingen dann fast, wie hochgepumpt ;-)
Aber kann ich die Pumpe denn nun ausschliessen, wenn sie wieder wenigstenst teils hochpumpt??
Ohmeingott, was für ein PC-Auto!!
Das dachte ich ja schon vom w140 damals, aber dieser ist wohl echt noch schlimmer....
Nette Grüsse,
Jürgen
Zitat:
@hamburg-w220 schrieb am 17. April 2017 um 20:24:09 Uhr:
uiiiii,
das kommt mir aber hoch vor!
meiner hatte immer so etwas Keilform und mit den dicken Sommerreifen sah es schon knapp aus!
Deine Werte klingen dann fast, wie hochgepumpt ;-)Aber kann ich die Pumpe denn nun ausschliessen, wenn sie wieder wenigstenst teils hochpumpt??
Ohmeingott, was für ein PC-Auto!!
Das dachte ich ja schon vom w140 damals, aber dieser ist wohl echt noch schlimmer....Nette Grüsse,
Jürgen
Die Werte von Bamberger_1 stimmen.
An Deinem Wagen wurde offensichtlich massiv am Fahrwerk manipuliert.
Vorn muß der Wert höher sein als hinten, denn bei eingeschlagenen Rädern braucht man vorn mehr Freiraum an den Kotflügeln als hinten.
Wenn Du schon mal den einen oder anderen W220 gesehen hast, sollte Dir aufgefallen sein, daß eine Keilform nicht normal ist.
Probleme sind durch die Fahrwerksmanipulationen doch zu erwarten.
Also solltest Du das nicht auf die Technik des Wagens schieben, sondern auf den/die Vorbesitzer.
Auch mit einem schwächelnden Kompressor (nicht Pumpe) läßt sich der Wagen meist noch hochpumpen, es dauert halt länger.
Die Stardiagnose gibt über den erzeugten Druck Aufschluß.
lg Rüdiger🙂
Hallo Rüdiger,
natürlich ist eine Keilform nicht ´´normal´´, dennoch aber bei vielen erwünscht.
Ist doch bei allen Autos optisch am besten, .....aus meiner (und sicher anderer) Sicht.
Das mag der Vorbesitzer so geändert haben, passend zu den Reifen, und mir gefällt es!
Warum aber sind durch Fahrwerksmanipulationen Probleme zu erwarten?
Dadurch sackt er doch nicht zeitweise tiefer oder so, es war ja vorher auch nicht ;-)
Nette Grüsse,
Jürgen
Zitat:
@hamburg-w220 schrieb am 18. April 2017 um 17:43:13 Uhr:
Hallo Rüdiger,natürlich ist eine Keilform nicht ´´normal´´, dennoch aber bei vielen erwünscht.
Ist doch bei allen Autos optisch am besten, .....aus meiner (und sicher anderer) Sicht.Das mag der Vorbesitzer so geändert haben, passend zu den Reifen, und mir gefällt es!
Warum aber sind durch Fahrwerksmanipulationen Probleme zu erwarten?
Dadurch sackt er doch nicht zeitweise tiefer oder so, es war ja vorher auch nicht ;-)
Nette Grüsse,
Jürgen
Grundsätzlich gilt folgendes:
QuelleZitat:
Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen
für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen
Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn
gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese
Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt !
Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen
erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben.
Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben !
Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.
MB-Dok.
Da solche Arbeiten meist nicht von hochprofessionellen und seriösen Tunern mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und der entsprechenden Erfahrung durchgeführt werden, sind solche Umbauten nur absolut miese Basteleien, über deren Konsequenzen sich kaum jemand klar ist.
Speziell bei einem Airmatic-Fahrwerk kann man ja auch nicht die Federwege verkürzen, wenn man tieferlegt, so wie es bei konventionellen Fahrwerken üblich ist.
Somit bleibt der Federweg z. B. bei Veränderung der Koppelstangen gleich, es steht aber viel weniger Platz im Radhaus zur Verfügung.
Bei eingeschlagenen Rädern können die Reifen an den Kotflügelrändern schleifen, wenn gleichzeitig ein stärkeres Einfedern erfolgt.
Dazu kommen höhere Belastungen für die anderen Fahrwerkskomponenten wie Querlenker, etc schiefes Ablaufen der Reifen, veränderte Bremswege...
Ob wie sehr sich die Manipulationen speziell auf die Airmatic auswirken, hängt davon ab, was wie verändert wurde.
lg Rüdiger🙂
Hallo,
mal davon abgesehen, dass ich kein Interesse am Tieferlegen mehr habe möchte ich doch mal meine Sicht der Dinge zu diesem Thema darlegen.
Rüdiger, Du beschreibst die Folgen des Tieferlegens, Platz im Radhaus und durchschlagen der "Federung", wobei ich letzeres in Frage stellen würde, da auch eine Airmatic gegen Endlage eine progressive Charakterisik haben sollte. Ein verändertes Tragbild der Reifen ist m.E. nicht sonderlich wahrscheinlich, ist das nicht der Grund für die Mehrlenker Achse? Habe das leider nie auf Plausibilität geprüft, warum auch, bei einem Fahrzeug, dass eine Betriebserlaubnis mit verstellbarem Fahrwerk erhalten hat?
Eine Spurprüfung ist in jedem Fall anzuraten!
Zu den Punkten oben - ich gehe nicht davon aus, dass ABS, BAS, ASR und ESP mit der veränderten Kinematik des Fahrwerks in ihrer Wirkung verändert werden, das hätte ich gerne mal fachlich begründet. Da ist die Rede von völlig diversen System mit ebenso unterschiedlicher, teils aber geteilter, Sensorik.
Da reicht mir nicht, "Es hat mal ein Meister gesagt...."
Im übrigen denke ich es hat andere Gründe warum einige MB Vertretungen sich auf Kurztests beschränken sollten.... siehe meine Anfrage zum Airmatic kalibrieren...
Gruß
Andi
Hi Andi,
ich sehe das ebenso, das sich an der Tieferlegung nichts am ESP oder so verändert, am ASR oder ABS ja eh nicht ;-)
Wie gesagt, mir (und sicher auch anderen) gefällt es etwas tiefer und in Keilform, und Reifen haben niemals geschliffen, als alles noch normal war, trotzdem es breitere 19 Zöller sind.
Also ich lass mal ne SD machen, um mehr zu wissen, wegen der Drücke :-(
Nette Grüsse,
Jürgen
Die meisten User tun sich schon schwer, wenn es um die Unterscheidung von Federung und Dämpfung geht.
Ich bin zwar auch kein ausgewiesener Fahrwerksspezialist, verstehe aber zumindest die meisten Zusammenhänge.
Was und wie beeinflußt wird, hängt davon ab, welche Manipulationen durchgeführt wurden.
Es kann aus meiner Sicht aber nicht so schwer zu verstehen zu sein, daß z. B. der Fahrzeugrechner falsche Befehle gibt, wenn ihm manipulierte und somit falsche Daten über die Höhe gemeldet werden.
Das wirkt sich dann natürlich auch auf ESP, Bremswege, etc. aus.
Mal abgesehen von den angebotenen Modulen und Maßnahmen von Fahwerksspezialisten kann man für die Masse der "Do it yourself"-Veränderungen sagen "denn sie wissen nicht, was sie tun"!.
lg Rüdiger🙂
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 24. April 2017 um 20:04:56 Uhr:
Die meisten User tun sich schon schwer, wenn es um die Unterscheidung von Federung und Dämpfung geht.Ich bin zwar auch kein ausgewiesener Fahrwerksspezialist, verstehe aber zumindest die meisten Zusammenhänge.
Was und wie beeinflußt wird, hängt davon ab, welche Manipulationen durchgeführt wurden.
Es kann aus meiner Sicht aber nicht so schwer zu verstehen zu sein, daß z. B. der Fahrzeugrechner falsche Befehle gibt, wenn ihm manipulierte und somit falsche Daten über die Höhe gemeldet werden.
Das wirkt sich dann natürlich auch auf ESP, Bremswege, etc. aus.Mal abgesehen von den angebotenen Modulen und Maßnahmen von Fahwerksspezialisten kann man für die Masse der "Do it yourself"-Veränderungen sagen "denn sie wissen nicht, was sie tun"!.
lg Rüdiger🙂
Hallo Rüdiger,
wie bereits erwähnt habe ich mich nie tiefgreifend mit Fahrwerken beschäftigt, dennoch ist in meinen Augen Deine These über falsche Höhen und Auswirkungen auf ESP und Bremswege (ABS?) völlig an den Haaren herbeigezogen, tut mir leid wenn ich das so sagen muss!
Differenzdrehzahlen und Bremseingriffe an einzelnen Rädern haben rein gar nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun (viel schlimmer noch, ein tieferer Schwerpunkt sollte positiv wirken, so verstehe ich es zumindest) und im übrigen kannst Du eben nicht davon ausgehen, dass diese lustigen Boxen etwas anderes tun als Soll und Ist Signale zu "korrigieren" - da darf man gerne überlegen was wohl "falsche" Höhen vorgaukelt...
Es ändert allerdings im Grunde immernoch nichts an meiner These, dass diese Fahrzeuge keine Betriebserlaubnis bekommen hätten, wenn sie irgendwo im Rahmen des spezifizierten Federwege, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen, unsicher wären. Ferner habe ich neulich nach dem Post mal meine alte Studienliteratur über Fahrwerke bemüht, ja, Airmatic wird am Ende progressiv (wie jedes andere Feder Dämpfer Pack auch) aber nur wegen der Anschlagpuffer... Luftfedern werden mit einer konstanten Federrate angenommen, kommt mir immernoch etwas komisch vor (kompressible Medien und geschlossene Systeme), aber wie gesagt, das darf gerne jemand erklären der sich wirklich auskennt...
Um das Ganze nochmal auf einen Nenner zu bringen, stelle ich mal eine Frage in den Raum: Eine Luftfeder mit konstanter Federrate und ein Dämpfer mit Restweg, wie verhalten sich diese bei beliebigem Auslenkungszustand zwischen Null und Max?
Momentan sehe ich echt keinen Grund in das Thema tiefer einzusteigen...
Gruß
Andi
Zitat @Andi_Wand666
wie bereits erwähnt habe ich mich nie tiefgreifend mit Fahrwerken beschäftigt.................
Ferner habe ich neulich nach dem Post mal meine alte Studienliteratur über Fahrwerke bemüht.........
Klaus
@hamdurg-w220.
Nicht ohne Grund lehnt Mercedes Benz, für einige Baureihen, darunter auch den W220, offiziell die Tieferlegung und erst recht eine Höhendifferenz zwischen Vorder und Hinterachse ab.
Das was Rüdiger geschrieben hat, sind Erfahrungswerte die durchaus Hand und Fuß haben.
Fakt ist, bei Fahrzeugen der Baureihe W220 kommt es häufig zu Problemen mit dem Fahrwerk, wenn dieses, mit welchen Mitteln auch immer, manipuliert wurde.
Rüdiger versucht hier, auf Grund seiner langjährigen Erfahrung und durchaus auch fundierten Wissen, möglichst vielen Leuten, mit seinem Kentnissen und Überlegungen zu den unterschiedlichsten Themen, bestmöglich zu helfen und bei der Fehlersuche zu unterstützen.
Wie ich finde, macht er das recht gut und ich denke das es viele hier ebenso sehen wie ich.
Das einer seiner Beiträge, von jemanden der hier um Rat gefragt hat, mal eben so abgewunken wird finde ich deswegen in keinster Weise angemessen.
Das es dir und sicher auch anderen gefällt, wenn ein Fahrzeug tiefergelegt und mit einer keilförmigen Fahrwerksgeometrie versehen wurde, kann ich durchaus akzeptieren, wenn gleich ich auch denke, das man sich für solche technischen Spielereien besser einen Golf oder einen 3'er BMW als wie einen W220 anschaffen sollte.
Ich persönlich finde, das ein W220, tiefergelegt, keilförmig und mit 19 Zoll Rädern, einfach nur lächerlich aussieht, aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und soll niemand davon abhalten sein Fahrzeug so zu gestalten wie er mag.
Gruß an alle.
Klaus
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 25. April 2017 um 01:04:25 Uhr:
Zitat @Andi_Wand666
wie bereits erwähnt habe ich mich nie tiefgreifend mit Fahrwerken beschäftigt.................Ferner habe ich neulich nach dem Post mal meine alte Studienliteratur über Fahrwerke bemüht.........
Was bitte hat ein Anschlagpuffer mit der Federcharakteristk zu tun??????Allso ich rauche Roth-Händle ohne Filter, dein Kraut scheint aber megamäßig mehr Dampf zu haben ;-)
Gruß an alle.
Klaus
Hallo Klaus,
ja, kannst gerne mal schauen "Fahrwerkhandbuch vom Vieweg Verlag ISBN 978-3-8348-0105-5" .
Meiner Ansicht nach behandelt das Buch zu viele Themen um in keinem Richtig Fuss zu fassen, allerdings kann man nachdem man die Richtung kennt tiefer in Regelungstechnik, Schwingungslehre, etc. abtauchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mehr als 1% hier wirklich interessiert. Ich für meinen Teil habe, im täglichen Leben, nicht mehr die Ressourcen mich in diesen Themen tief genug einzugraben. Spätestens an einem gewissen Punkt fehlt neben der Theorie ohnehin die Praxis, damit ist sicher nicht Teiletauschen und die Anweisung dazu gemeint.
Da wir völlig vom Thema abdriften und Diskussionen offenbar nicht gewünscht sind, höre ich jetzt auf "alternative" Fakten hervorzubringen, wenn Du bereits selbst eine eigene Meinung hast.
Mir geht es nicht darum die hervorragende Arbeit von Rüdiger oder Dir zu schmälern, sondern zu "Des Pudels Kern" vorzudringen. Wurde dem TE bisher nachhaltig geholfen? (Vermutlich hat er auch noch keine SD gemacht ;-) )
Soll ich Dich das nächste mal um Erlaubnis fragen wenn ich meine falsche These, aus der Hüfte geschossen, selbst öffentlich widerlege und mich dabei selber sarkastisch auf den Arm nehme? (progressive Anschlagpuffer) Ich verstehe Deinen Humor nicht.
Zum letzten Thema, nein, habe mir, vor geraumer Zeit, nach fast 17 Jahren Tabakkonsum, selbst eingestanden für wie wenig gescheit ich das halte und aufgehört.
Das reicht mir jetzt aber mit persönlichen Animositäten - geantwortet und gut is.
Gruß
Andi
PS: Aus dem Thema bin ich raus. Ihr macht das schon.