1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 2003 Mopf - Distronic nachrüsten

W220 Bj. 2003 Mopf - Distronic nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220

Wenn ich einen W220 bj 2003 Mopf ohne Distronik kaufe, weil einfach an dem Wagen absolut alles stimmt aber der keine Distronik hat und ich das Radargerät irgenwoher bekommen könnte, wäre dann ein anlernen mit der SD möglich?

Gemacht hat so ein Quatsch bestimmt noch keiner. Aber wenns ginge wäre das cool.

Gruss
W.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Laie_AWB schrieb am 1. Juli 2015 um 20:39:04 Uhr:

NACHRÜSTEN LOHNT AUF JEDEN FALL!!
Schon mindestens 4 Unfälle verhindert - in die ich sonst wohl unweigerlich reingerasselt wäre..
Fahrer muss aber Fahrstil verändern.. Überläßt man allers der DISTRONIC --- wird häufig bei entspr. Verkehr stark beschleunigt.. und dann gleich wieder gebremst... Treibt den B-Verbrauch erheblich hoch

Ich denke mal, wenn es wirklich zutrifft, dass die Distronik im konkreten Fall bereits 4 Unfälle verhindern konnte, dann möge man einmal die eigene Tauglichkeit zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr kritisch hinterfragen.....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 2. Juli 2015 um 16:09:41 Uhr:

Ich fahre seit 20 Jahren unfallfrei, und es gab bisher nie eine situation, die eine distronic bedurft hätte.

Hallo,

"..haben muss.." ganz sicher nicht! Aber bitte erst mal im Alltag probieren und testen, bevor man hier schreibt, dass das nix kann. Mir fallen auf Anhieb etliche Extras ein, die hier immer mit Ausstattungscode stolz gepostet werden, die wirklich kein Mensch (zumindest ich nicht 🙂) braucht.......da ist (für mich) die Distronic mal ein richtig gutes Feature. Nochmal: In "D" kann man doch mit einem "normalen" Tempomat nix anfangen, bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss Du doch permanent eingreifen, da kann ich das Ding auch gleich auslassen.....und genau da liegt die Stärke der Distronic.......die führt nebenbei auch zu einer völlig gelassenen Fahrweise, der Abstand stimmt immer und selbst wenn sich einer dazwischendrängelt .... "so what"...., die Regelung regelt das wieder ein und ich mache ...... nix........😁

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 2. Juli 2015 um 15:27:43 Uhr:

Zitat:

@El_Monstro schrieb am 30. Juni 2015 um 15:59:26 Uhr:

Ich kann von der Distronic im W220 nur abraten. Im 2003er S 600 macht die keinen, aber überhaupt keinen Spaß. Ich wünschte, der Wagen hätte einen stinknormalen Tempomaten - der auch bei über 200 funktioniert.
Hallo,

Deine Meinung in allen Ehren, aber wer ???????? (und wo in "D" bei normalem Verkehr geht das überhaupt noch?) fährt über 200km/h mit Tempomat.
Ich finde 180 km/h (bei meinem W221 gehen auch noch 200km/h) sind mehr als ausreichend.

Und ich widerspreche energisch: Mir macht die Distronic in meinem S55 sehr viel Spass 😁😁😁.

Gruß,

Th.

Das geht durchaus. Natürlich geht das nicht eine ganze Fahrstrecke über. Aber dort wo es geht, nutze ich den Tempomaten gerne - auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, sofern die Strecke weit genug frei ist. Zwischen Bremen und Hannover oder Oldenburg Richtung Hannover war dies mehrfach ohne Weiteres möglich.

Vielleicht muss man dazu sagen, dass ich den Tempomaten bereits bei kurzen Strecken einschalte - sogar im Stadtverkehr. Außerdem fahre ich immer rechts, außer wenn ich überholen will. Und ich mache viele Überholvorgänge auf der Autobahn. Das heißt, ich spiele auch ein wenig mit dem Sicherheitsabstand, während von hinten jemand im Überholvorgang ist und ich nicht durch einen Tritt aufs Gas ohne Behinderung anderer noch meinen Überholvorgang beenden könnte.

Wenn ich mit meinem Passat mit dem Tempomanten fahre, kann ich allein durch gezieltes Ausschalten desselbigen den gleichen Effekt erzielen, wie die Distronic durch vergleichsweise harte Bremseingriffe. Daher würde ich immer dem klassischen Tempomat den Vorzug geben.

Meine persönliche Meinung. :-)

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 2. Juli 2015 um 16:16:11 Uhr:

Hallo.

Ok, zwar keine 200 aber mal ab und zu schon 170-180 mit Tempomat.
(auch wenns nur 10-20min sind)

Mfg

Hallo,

20 Minuten ohne manuelles Eingreifen? Gut, auf der A9 nachts um 2:00 Uhr. Ist jetzt nicht so mein Fahrprofil.
Mit Distronic fahr ich sogar im Stadtverkehr....herrlich entspannend...kann ich nur empfehlen...

Gruß,

Th.

...ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich gegen Distronik wäre. Ich fahre derzeit zwei Sterne "mit". Davor hatte ich drei andere Sterne "mit Distronik" Ich schätze dieses Extra auch sehr und wollte nicht mehr darauf verzichten!

Aber dabei andelt es sich nunmal um ein Komfortextra und nicht um ein Sicherheitsextra...!!!!

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 2. Juli 2015 um 17:27:59 Uhr:

Aber dabei andelt es sich nunmal um ein Komfortextra und nicht um ein Sicherheitsextra...!!!!

Hi,

klar 100% Zustimmung........wie soll das ein Sicherheitsextra sein? Beim W220 bremst die Distronic mit max. 30%, beim W221 mit 40% der Bremsleistung, wenn ich das richtig erinnere......da würde ich mich niemals drauf verlassen...erst beim W222 langt die Bremse dann richtig hin, wenn ich es richtig verstanden habe....da wird dann (vielleicht) aus dem Komfort- zusätzlich auch ein Sicherheitsfeature.....

Th.

@tw.ghost

ganz genau so ist es....!

Zitat:

@El_Monstro schrieb am 2. Juli 2015 um 16:23:03 Uhr:

Das geht durchaus. Natürlich geht das nicht eine ganze Fahrstrecke über. Aber dort wo es geht, nutze ich den Tempomaten gerne - auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, sofern die Strecke weit genug frei ist. Zwischen Bremen und Hannover oder Oldenburg Richtung Hannover war dies mehrfach ohne Weiteres möglich.

Vielleicht muss man dazu sagen, dass ich den Tempomaten bereits bei kurzen Strecken einschalte - sogar im Stadtverkehr. Außerdem fahre ich immer rechts, außer wenn ich überholen will. Und ich mache viele Überholvorgänge auf der Autobahn. Das heißt, ich spiele auch ein wenig mit dem Sicherheitsabstand, während von hinten jemand im Überholvorgang ist und ich nicht durch einen Tritt aufs Gas ohne Behinderung anderer noch meinen Überholvorgang beenden könnte.

Wenn ich mit meinem Passat mit dem Tempomanten fahre, kann ich allein durch gezieltes Ausschalten desselbigen den gleichen Effekt erzielen, wie die Distronic durch vergleichsweise harte Bremseingriffe. Daher würde ich immer dem klassischen Tempomat den Vorzug geben.

Meine persönliche Meinung. :-)

Ab 1986 im zweiten W116 hatte ich endlich Tempomat, eine sehr entspannende Austattung.

Durch den immer dichter werdenden Verkehr und ständig wechselnde Tempolimits kann man ihn allerdings kaum noch nutzen, wenn man nicht nur nachts unterwegs ist und in besonders entlegenen Regionen mit extrem wenig Verkehr wohnt.

Deshalb mußte es beim W220 unbeingt die Distronic sein. Das ist für mich eines der wichtigsten Austattungsdetails. Ich nutze die Distronic jetzt seit über 6 Jahren, auch sehr intensiv im Stadtverkehr, da wäre der Einsatz eines Tempomaten meist unmöglich. Beim W221 funktioniert die Distronic sogar im Stau, während sie beim W220 unter 30 km/h abschaltet.
Ich bin ca. zu 90 % mit eingeschalteter Distronic unterwegs.

Man muß das Fahren mit der Distronic allerdings ein wenig lernen. Ungeeignet ist die Distronic aber nur für Verkehrsrowdies, denn sie läßt das Unterschreiten des Mindestabstandes nicht zu.

Die Distronic kann alles, was ein Tempomat kann (außer über 180/200 km/h), aber eben auch viel mehr.

Durch vorausschauende Fahrweise habe ich fast nie härtere Bremseingriffe. Denn auch die Distronic schalte ich natürlich kurzzeitig ab, wenn ich erkenne, daß ich bald auf langsamere Fahrzeuge auflaufe. Sobald der Wagen dann auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie die vorausfahrenden Fahrzeuge verlangsamt hat, schalte ich die Distronic wieder ein, dann hält sie automatsich den Abstand. Beim Beschleunigen gebe ich auch öfter zusätzlich Gas.

Bei schmalen Baustellen auf der Autobahn (ich fahre da immer links) kann man sich mit Distronic voll auf die seitlichen Abstände und den Verkehr allgemein konzentrieren, ohne auf die Geschwindigkeit und den Abstand achten zu müssen.

Gegenüber älteren Tempomaten ohne Bremseingriff kann man bei beginnenden Tempolimits auch hervorragend das Tempo verringern, indem man schrittweise die Geschwindigkeit um jeweils 10 km/h herabsetzt, dann gibt es auch keinen größeren Bremseingriff.

Trotz Distronic haben meine vorderen Bremsen 90.000 km, hinten die sogar ca. 120.000 km gehalten.

Bei höheren Geschwindigkeiten, die man heutzutage fast nie länger fahren kann, übersteuere ich die Distronic per Gaspedal, oder schalte sie ab.

Die Distronic ist kein Autopilot, sondern trägt zur entspannten Fahrweise ungemein bei. Man sollte halt hin und wieder eingreifen, dann erreicht man das beste Ergebnis.

lg Rüdiger:-)

kann da Rüdiger nur zustimmen, viele setzten die Distronic einem Autopiloten gleich. Ein Blick ins Handbuch verrät allerdings auch das es ein Assistentssystem ist. Das lenken und denken kann und soll die Distronic dem Fahrer auch nicht abnehmen.

MfG
Ron

Zitat:

@Laie_AWB schrieb am 1. Juli 2015 um 20:39:04 Uhr:

Radarsensor - Kabel zw. R-sensor und Steuergerät - Steuergerät - Schalter - Anschlußkabel an Schalterleiste über COMAND und neue ABdeckung um Schaltknauf
Arbeitsaufwand 3 STunden - hab´s bei einem S-350 Juni 2003 gemacht - Karossierie war schon MOPF - Verkabelung - hat aber noch nicht Lichtleiter .. (erkennbar: Navi läuft über CD für einzelne Länder - bei Lichtleiter: Navi läuft über DVD f Europa) sondern Kupferdrähte.
Muß Code 209 (?) im Datensatz bei MB! bekommen... da zicken NLs ziemlich - STERNPARTNER macht es
Und dann 24 Stunden später - kann die Software in Werkstatt mit Datenleitung zu MB-Rechner aufgespielt werden (ca. 1 Stunde - vage Erinnerung...)

Ich hab auch so einen S500 4MATIC MoPf mit Modelljahr 2003 mit Tempomat und Code

"527 - COMAND 2.0 CD 16:9 APS MIT NAVIGATION D2B"

Welche Teilenummern brauche ich denn für die Nachrüstung der Distronic?

Sternengrüße,

ShroudShifter
S500 4MATIC

Hallo,

auf Seite 1 dieses Threads wurden schon mal grob alle Teile genannt.

MfG
Ron

Moin,

ja, das habe ich in meinem Beitrag ja auch zitiert.

Ich dachte, dass jemand vielleicht die exakten Teilenummern für die Nachrüstung zur Hand gehabt hätte.

A0005408817 - Abstandsradar

A0225451032 - Steuergerät
A0315456432 - Steuergerät
A0315451132 - Steuergerät
A0325459032 - Steuergerät

A2208212658 - Schalter
A2208204610 - Schalter

Komme leider am WE nicht an meine WIS/EPC.

Sternengrüße,

ShroudShifter
S500 4MATIC

Die Versuche zur Nachrüstung kann man nicht mehr zählen. Umgesetzt wurde es meines Wissens noch von niemanden, da der W220 in den meisten Fällen es einfach nicht mehr wert ist dieses SA nach zurüsten.

Aus Liebhaberei ist das dann vielleicht was anderes, aber auch da halten sich die "Umbauten" auch sehr in Grenzen bzw. wurden sie nie umgesetzt.

MfG
Ron

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:16:43 Uhr:

Die Versuche zur Nachrüstung kann man nicht mehr zählen. Umgesetzt wurde es meines Wissens noch von niemanden, da der W220 in den meisten Fällen es einfach nicht mehr wert ist dieses SA nach zurüsten.

Aus Liebhaberei ist das dann vielleicht was anderes, aber auch da halten sich die "Umbauten" auch sehr in Grenzen bzw. wurden sie nie umgesetzt.

MfG
Ron

(Vom mir. Zwei mal)

Hallo,

geht so eine Nachrüstung mit vertretbarem Aufwand auch bei einem 600derter Vormopf, Baujahr 2001?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es so was als Sonderausstattung damals auch gegeben haben soll.....

Viele Grüße, Mario....

Deine Antwort