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W220 Anziehschema Ventildeckel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:11

Hallo alle zusammen!

Ich suche nach dem Anziehschema für die Zylinderkopfhaube, welche Schraube die richtige Reihenfolge ergeben soll....

In ASRA/ WIS finde ich leider nichts dafür nur das Anziehschema für das eigentliche Zylinderkopf aber nicht für die Haube ?!

Auch in youtube oder Google finde ich nichts darüber, hätte jemand für mich eine Lösung?

Es geht um w220 S430 Bj.2000 Motor113.941......

Danke für alle Tips....

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14 Antworten

Ich finde auch nichts. Zieh über Kreuz von innen nach außen an.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 5:16

Zitat:

@Jan81 schrieb am 30. Mai 2017 um 23:06:00 Uhr:

Ich finde auch nichts. Zieh über Kreuz von innen nach außen an.

Stimmt! Die einfachsten Sachen fallen mir einfach nicht ein.... Denke zu kompliziert... Danke!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 2:00

Sollte jemand das Anziehschema für die Haube kennen, so wäre es für diesen Beitrag echt hilfreich. Sicher könnte das Anziehen über Kreuz hilfreich sein jedoch entspricht es nicht den Mercedes Vorgaben. Irgendwo sollte schon so eine Skizze vorhanden sein, nur die Frage ist wo und wer hat so eine Skize oder wer hat schon mal so eine Haube selbst abmontiert und wieder zusammen gebaut, Erfahrungswerte?

am 2. Juni 2017 um 18:25

Hast Du schon nach dem Stich wort "Ventildeckel" gesucht, ich nehme an, daß Du den meinst.

Die Dinger nennt MB wohl Zylinderkopfhauben, habe schon mal im WIS nachgeschaut, konnte ader ein Schema noch nicht finden.

Gruß.

Klaus

am 2. Juni 2017 um 20:07

Schau an, wieder was gelernt! Ich wage mal zu behaupten, daß die Deckel nicht so sehr festgezogen werden, daß eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muß. Ich habe die Ventildeckel bisher immer erst handfest angezogen und dann wie beschrieben kreuzweise von innen nach außen festgeschraubt, da hat es nie Probleme mit gegeben.

Ja, das ist so eigentlich auch korrekt.

Da, es wohl auch kein spezielles Dokument für ein Anzugsschema im WIS gibt, kann man wohl davon ausgehen das es auch in diesem Fall so gemacht wird.

Hätte MB ein hiervon abweichendes Schema vorgesehen, wäre auch ein entsprechendes Dokument hierzu hinterlegt worden.

Wie gesagt, außer den Drehmoment Werten für die Schrauben konnte ich im WIS nichts weiter finden.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:50

Dann passt ja alles, wird so demnächst zum Schluss durchgeführt.... Erst ist der Zylinderkopf dran wird abmontiert und kommen neue Ventileklappen rein.

Wie erkenne ich überhaupt ob die Ventile defekt oder verbrannt sind? Hatte nähmlich ein gerissenen Keilriemen und Motor war überhitzt, seit dem hatte ich zum ersten ein zunehmendes Rasseln (ist die Steuerkette) wird erneuert und ein neues Geräusch als wenn jemand klopfen würde (dumpfes klopfen) auf der rechten Seite. Heute Ventilkopf und Anaugbrücke abgenommen und sehe die alle Ventile.

Alle Ventile sind am Zylinderkopf schön dicht anliegend jedoch mit Ausnahme von einem Zylinder dort finde ich ein Spalt zwischen Ventilkopf und Zylinderkopffläche! Ist es normal das alle Ventile dicht Anliegen und ausgerechnet ein Zylinder die Ventile nicht Anliegen ? Mir scheint es nicht normal zu sein.

Für Tips wäre ich dankbar!

Wenn du die Nockenwelle noch nicht demontiert hast ist das in Ordnung.

Je nach Stellung der Nockenwelle können Ventile geöffnet sein.

Wenn du die Nockenwelle aber schon demontiert hast sollten alle Ventile geschlossen sein weil dann ja nur noch die Ventilfedern wirken.

 

Das mit dem erkennen von defekten Ventilen ist unter Umständen recht schwierig und erfordert einiges an Kenntnissen in diesem speziellen Bereich.

Da du offensichtlich Laie bist würde ich dir raten die Zylinderköpfe von einem Fachbetrieb kontrollieren und gegebenenfalls überarbeiten zu lassen.

Einen Motor zu zerlegen ist nicht sonderlich schwierig, obwohl auch hierbei schon gravierende Fehler gemacht werden können.

Aber einen Motor zu überarbeiten, ob nun komplett oder nur teilweise, erfordert wie gesagt schon einiges an Fachwissen und Handwerklichen Können.

Nicht zuletzt sind hierfür auch Spezialwerzeuge und eventuell auch entsprechende Maschinen erforderlich.

Allso, wenn du nicht selbst über diese Kenntnisse und Fähigkeiten verfügst, lass es lieber einen Fachmann für dich machen.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 6:11

Ich finde einen Ausbau-Einbau eines Zylinderkopfs bei einer S-Klasse etwas umfangreicher als bei einem kleinen Wagen jedoch ist es auch als Laie zu beweltigen und man sollte sich nicht einschüchtern lassen.

Es ist mein Hobby an Autos zu schrauben und habe keine zwei linken Hände sodass Ich im Prinzip als Laie mir sehr viel selbst zu traue.

Motor wird bei mir überholt und Ich lasse keinen Fachmann bzw. keine Fachwerkstatt da dran, weil ich nur schlechte Erfahrungen mit Reparaturen gemacht habe zumal Ich noch diese bezahlen musste.

Eventuell mache Ich noch einen vollständigen Bericht darüber.

Zylinderkopf wird ausgebaut und an meine Motorspezialisten meines vertrauens eingeschickt, erstens zur Prüfung auf Risse und Austausch der Ventile.

Es gibt zumal so viele Videos bei youtube über W220 mit Berichten, die echt helfen. (NUR AUF RUSISCH)

Bitte sehr, mage es einem oder anderen weiter helfen!

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 5. Juni 2017 um 05:31:30 Uhr:

Wenn du die Nockenwelle noch nicht demontiert hast ist das in Ordnung.

Je nach Stellung der Nockenwelle können Ventile geöffnet sein.

Wenn du die Nockenwelle aber schon demontiert hast sollten alle Ventile geschlossen sein weil dann ja nur noch die Ventilfedern wirken.

 

Das mit dem erkennen von defekten Ventilen ist unter Umständen recht schwierig und erfordert einiges an Kenntnissen in diesem speziellen Bereich.

Da du offensichtlich Laie bist würde ich dir raten die Zylinderköpfe von einem Fachbetrieb kontrollieren und gegebenenfalls überarbeiten zu lassen.

Einen Motor zu zerlegen ist nicht sonderlich schwierig, obwohl auch hierbei schon gravierende Fehler gemacht werden können.

Aber einen Motor zu überarbeiten, ob nun komplett oder nur teilweise, erfordert wie gesagt schon einiges an Fachwissen und Handwerklichen Können.

Nicht zuletzt sind hierfür auch Spezialwerzeuge und eventuell auch entsprechende Maschinen erforderlich.

Allso, wenn du nicht selbst über diese Kenntnisse und Fähigkeiten verfügst, lass es lieber einen Fachmann für dich machen.

Gruß an alle.

Klaus

Okay, wenn du dir das selber zutraust und auch schon gewisse Erfahrungen mit solchen Arbeiten hast, ist ja alles im grünen Bereich.

Es war ja auch nur ein gut gemeinter Rat von mir und sollte in keinster Weise eine Kritik oder ein Anzweifeln deiner Fähigkeiten darstellen.

Ich habe halt schon des öfteren mitbekommen das nach solchen Reparaturversuchen der Schaden anschließend noch größer war als vorher.

Ich finde es gut und richtig wenn jemand mit entsprechenden Kentnissen sich selber helfen kann. Das ist dann unter dem Strich wesentlich günstiger und manchmal auch besser als wenn man das alles von einer Fachwerkstatt erledigen lässt.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:00

Bitte um Mithilfe zu diesem Thema :

Steuerzeiten Zünd-OT am 1 Zylinder + Ausgleichswellenrad

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswellenrad-t6086930.html?...

Ich hatte meine Dichtungen vor etwas mehr als einem Jahr gewechselt und febi verbaut. Waren nun undicht. Habe jetzt welche von „Stark“ verbaut. Mal sehen wie lange die dicht halten.

Habe ich auf Youtube gefunden. Ich verlinke das mal.

 

https://youtu.be/TAtOd5lGCm0

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