ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w220 400 cdi nagelt

w220 400 cdi nagelt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. September 2013 um 5:37

moin ,so richtig hab ich zu dem thema hier nix gefunden...deswegen hier mal mein problem...mein 400cdi is im leerlauf super ruhig kein nageln klackern egal ob der motor warm oder kalt ist...auch wenn ich sachte anfahre is nix zu hören...sobald ich ein bisschen mehr gas geben nagelt er8also nicht viel so das es auch für n kalten motor nicht schlimm ist) ...wenn der motor warm is ist es weniger stark zu hören...macht man ihn aber aus und dann gleich wieder an auch wenn er warm is geht das nageln weiter bis ich wieder ne weile gefahren bin....man hört es komischerweise doller wenn das fenster geschlossen ist....injektor?danke für evtl erfahrungen ....mit der kette hab ich auch viel gelesen meiner hat jetz 195tkm runter

Beste Antwort im Thema

Hi, zum Thema kann ich leider nichts sagen.

Ich möchte Dich aber für die Zukunft um zweierlei bitten:

1. Bei der Ersetellung eines Threads wirst Du, nach der Marke/Modellreihe gefragt, wenn Du Dein Profil nicht vollständig ausgefüllt hast (dann wird das Modell automatisch angeboten).

Da wir hier im S-Klasse-Forum verschiedene Modellreihen haben

- W108/109

- W116

- W126

- W140

- W220

- W221

- W221

- W222

- C140

- C215

- C216

ist es für die Übersicht und die Suchfunktion wichtig, das Modell auszuwählen.

Wenn das unterbleibt, muß ich das nachträglich ändern (hier von "Mercedes" auf W220 geändert").

2. Lesbarkeit

Ein lesbarer Text erhöht die Chancen auf passende Antworten.

Ein Text ohne Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie völlig ohne Absätze (besonder, wenn der Text länger ist) macht das Lesen und Verstehen eines Problems für einen Hilfewilligen schwerer.

Ein wenig Mühe sollte man sich beim Schreiben schon geben, das hat auch mit Respekt gegenüber denjenigen zu tun, von denen man Hilfe erwartet.

 

lg Rüdiger:-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. September 2013 um 5:38

im leerlauf beim gas geben hört man auch nix....

Hi, zum Thema kann ich leider nichts sagen.

Ich möchte Dich aber für die Zukunft um zweierlei bitten:

1. Bei der Ersetellung eines Threads wirst Du, nach der Marke/Modellreihe gefragt, wenn Du Dein Profil nicht vollständig ausgefüllt hast (dann wird das Modell automatisch angeboten).

Da wir hier im S-Klasse-Forum verschiedene Modellreihen haben

- W108/109

- W116

- W126

- W140

- W220

- W221

- W221

- W222

- C140

- C215

- C216

ist es für die Übersicht und die Suchfunktion wichtig, das Modell auszuwählen.

Wenn das unterbleibt, muß ich das nachträglich ändern (hier von "Mercedes" auf W220 geändert").

2. Lesbarkeit

Ein lesbarer Text erhöht die Chancen auf passende Antworten.

Ein Text ohne Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie völlig ohne Absätze (besonder, wenn der Text länger ist) macht das Lesen und Verstehen eines Problems für einen Hilfewilligen schwerer.

Ein wenig Mühe sollte man sich beim Schreiben schon geben, das hat auch mit Respekt gegenüber denjenigen zu tun, von denen man Hilfe erwartet.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:02

sorry war sonst immer nur im audi forum da konnte man gleich auf s richtige auto klicken ...danke für den tip ..ich habs nicht gesehen (bzw übersehen)

Zitat:

Original geschrieben von a8mane

sorry war sonst immer nur im audi forum da konnte man gleich auf s richtige auto klicken ...danke für den tip ..ich habs nicht gesehen (bzw übersehen)

Stimmt, wenn man einen Thread zu einem anderen Auto als dem "Hauptfahrzeug", also in einem anderen Forum eröffnet, ergibt sich auch dieses Problem.

So, genug OT, ich hoffe, es hat jemand Ideen, einige frühere 400er Fahrer sind ja leider nicht mehr aktiv hier im Forum.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:35

mir fällt gerade noch ein das beim auslesen letzte woche was von agr ventil angezeigt wurde ...so schnell wie der fehler gelöscht war konnte ich mir nicht merken was da genau stand ...war aber sporadisch oder regelgrenze überschritte oder so in der art...ich hatte wegen einem anderm fehler gucken lassen und nicht weiter drauf geachtet...kann das agr auch für solch geräusche sorgen? wenn ja wo sitzt das genau zwecks mal sauber machen...hab gelesen das dass meisst reichen soll?weils ja auch ne macke vom 400 ist?

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:15

so war jetz schnell nochmal beim auslesen ..agr ist-wert überschritten sporadisch...sonst nix ..die werte der injektoren liegen bei zylinder 4 bei 3,0 alle anderer leicht drunter ..mein mechaniker meinte das man ne mengenprüfung machen müsste um sicher zu sein aber er meinte auch das der sich im stand echt top anhört und ich mir keine sorgen machen solle und alles im grünen bereich ist ?!ich vertraue dem der hat die überahnung bissl bammel hab ich trotzdem man hörts echt nur bei geschlossener scheibe und radio aus und auch nur unter bisschen mehr lasst...ab 60kmh hört man nix mehr

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

2. Lesbarkeit

Ein lesbarer Text erhöht die Chancen auf passende Antworten.

Ein Text ohne Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie völlig ohne Absätze (besonder, wenn der Text länger ist) macht das Lesen und Verstehen eines Problems für einen Hilfewilligen schwerer.

Ein wenig Mühe sollte man sich beim Schreiben schon geben, das hat auch mit Respekt gegenüber denjenigen zu tun, von denen man Hilfe erwartet.

lg Rüdiger:-)

genau mein reden, was ich damals schon öfters angemerkt habe, aber nun ja ....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von a8mane

so war jetz schnell nochmal beim auslesen ..agr ist-wert überschritten sporadisch...sonst nix ..die werte der injektoren liegen bei zylinder 4 bei 3,0 alle anderer leicht drunter ..mein mechaniker meinte das man ne mengenprüfung machen müsste um sicher zu sein aber er meinte auch das der sich im stand echt top anhört und ich mir keine sorgen machen solle und alles im grünen bereich ist ?!ich vertraue dem der hat die überahnung bissl bammel hab ich trotzdem man hörts echt nur bei geschlossener scheibe und radio aus und auch nur unter bisschen mehr lasst...ab 60kmh hört man nix mehr

Dann verkauf halt deinen Diesel wieder und kaufe dir einen Benziner. :D

verkaufe den diesel und kauf dir n benziner.....alter wegen der lesbarkeit meckern aber sinnfrei komentare zum thema liefern ...weiss gerade nicht was hier weniger sinn macht ! Guten morgen herr prall auch schon im garten

Lieber 8mane,

ich bin einer der SELTENEN Spezies der noch übriggebliebenen s400 CDI Piloten hier im Forum, also fast ein Exot.

Meiner hat 282.000 km runter und läuft wohl etwas brummig (ist anscheinend wegen der "scharf konfigurierten Nockenwelle" bei diesem Modell, wie mir beim S-Klasse-Treffen ein hochkompetenter Kollege plausibel erklärte), aber von Nageln noch immer keine Spur. Ich würde den Klang bei höheren Drehzahlen eher als ein "heiseres Fauchen" bezeichnen.

Was Deine Injektoren anbelangt: ich würde eine Leckmengen-Messung bei MB machen lassen. Das kostet zwar ein wenig, aber man geht auf Nummer sicher. Bei meiner Maschine hatte ich bei der letzten Messung (ich lasse sie regelmäßig machen) Abweichung von sämtlich 0,x. Bei Abweichungen > 5,0 soll man den Injektor tauschen, laut MB. Wenn Du Abweichungen um 3,0 hast, dann gint es zwei Möglichkeiten:

Injektoren-Reiniger verwenden (mache ich alle 5-10tsd. km). Etwa den von Lambda:

http://www.lambda-ecs.de/produktvorstellung_1.php

Auf diesen Tipp bin ich hier in MT gestoßen und bin echt dankbar.

Das Zweite, was ich regelmäßig mache, ist das Beimischen von 2-Takt Öl in den Diesel. Das wirkt sich bei konsequenter Durchführung extrem positiv auf die Laufruhe aus, wird aber erst nach einigen Tankfüllungen spürbar. Dazu gibt es einen elendslangen thread hier auf MT, den durchzulesen Du wahrscheinlich nicht die Geduld hast, aber ich stelle mal ein Dokument bei, welches Dir einen guten Überblick geben sollte. Der Verfasser testet seit Jahren unter nahezu wissenschaftlichen Bedingungen mit bewundernswerter Akribie und Engagement die Eigenschaften von 2-Takt-Ölen.

Was die Steuerkette anbelangt: die könnte ein MB-Meister mit Stethoskop abhören, dann sollte er verdächtige Geräusche ausmachen können. Beim Vormopf (das sind die 250 PS Maschinen) ist dieses Thema kritischer als beim Mopf (260 PS), wo die Steuerkette relevante Verbesserungen erhielt.

Alles Gute und viel Freude weiterhin mit dem vom Aussterben bedrohten Traummotor S400Cdi wünscht

perigord

PS.:

den bestsniper am Besten ignorieren. Der ist halt so.

Zitat:

Original geschrieben von perigord

 

PS.:

den bestsniper am Besten ignorieren. Der ist halt so.

Eben.

Wenn andere was schreiben wegen der Lesbarkeit ist alles i.O.

Nur wenn ich was schreibe kommt DU wieder daher.

Mfg

 

PS. Nachricht an mich:

den perigord am Besten ignorieren. Der ist halt so.

Themenstarteram 6. September 2013 um 5:37

moin, danke perigord, er hat ja keine abweichung von 3,0 zu 0 ....die anderen injektoren hatten werte von 2,2 ,was auch immer das heisst ...mein mecha meinte das es ok sei ...das komische is ja das der das nur unterlast macht ..wenn er warm ist ist es hörbar besser...im leerlauf is davon null zu höhren wenn ich da auf gas steige...ich kippe auf !jede! tankfüllung(bis jetz dreimal)diesel additive liqui moly ,müsste ja vom prinzip das selbe sein ,steht jedenfalls drauf das dass reinigt ...das mit dem zweitaktöl kenne ich von meinem 530d bmw noch ...ein liter auf einen vollen tank wurde mir da gesagt ...wie soll ich s bei meinem s400 machen? kann ich das auf jede tankfüllung kippen? vllt is es ja auch nicht so schlau von mir jedensmal die diesel additive reinzukippen?

Themenstarteram 6. September 2013 um 6:40

ich hab letzte woche nen ölwechsel gemacht ....5w 30longlife...kann das vllt zu dünne sein? viele aus meinem freundeskreis halten nix von dem zeug und fahren ihre diesel auch mit 10w40.. aber keiner von denen fährt nen s400 ..

Servus Mane,

habe zwar nur den kleinen Bruder (320cdi R6) aber dezent nageln tut der auch unter Belastung... ist halt nun mal ein Diesel ;) Komischerweise ist es auch bei mir im Innenraum stärker (lauter) zu Hören, als von außen.

Zu viel Additive würd ich allerdings nicht reinkippen in den Tank. Maximal alle 10.000 Km mal einen halben Liter "Lambda", das Zeug wirkt echt Wunder - hab es selbst erfahren dürfen. Unterschied vorher /nachher wie Tag und Nacht! Beim Kaltstart kaum mehr Nageln, Motorlauf nun seidenweich ohne Vibrieren, Schütteln, etc...

Ansonsten im normalen Betrieb bei jeder Tankfüllung einen Viertelliter handelsübliches teilsynthetisches 2-Taktöl rein, und gut is. Dann dürfte nichts mehr fehlen und Du bist auf der sicheren Seite;)

Zum Öl: 5W30 ist schon ok, das verwendet der "Freundliche" hier in Wiener Neustadt auch beim Ölwechsel... kannst nix falsch machen - Mein Dicker fährt jedenfalls sehr gut (und schon lange) damit ;)

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen