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W220 350L Traumzustand Buchhaltermodell oder doch weitersuchen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:53

Moinsen,

bin neu hier und auf der Suche nach einem unverbastelten W220, möglichst in lang.

Meine Kriterien: MOPF, kein 4-Matic, kein AMG, kein Diesel, kein V12, kein 7-Gang. Gerne lang, gerne 8-Zylinder.

Habe bis jetzt circa 10 Fahrzeuge gesehen und gefahren, und es jetzt eingedampft auf einen bildschönen S350L in Obsidianschwarz mit belegbaren 80TKM, Scheckheft und einem Vorbesitzer, Traumzustand, aber typisches "Buchhaltermodell". Nicht sonderlich toll von der Ausstattung, keine Distronic, kein Kühlschrank, keine Fondklima, aber eben gepflegt und behütet wie der sprichwörtliche Augapfel.

Demgegenüber habe ich einige sehr schöne S500L gefahren, granatenmäßig ausgestattet (Einzelsitze im Fond, TV im Fond, Kühlschrank, Distronic, ...) aber eigentlich alle mit Schwächen in Lack, Rost, oder defekten Luftfedern. Das scheint im übrigen völlig unabhängig vom Preis zu sein. Preis ist kein Kriterium. Dafür, dass es vielleicht €2000 billiger ist, wird das Blech nicht besser.

Jetzt also mein moralisches Dilemma: Schlage ich zu beim 350er, ärgere ich mich vielleicht hinterher weil es doch nicht ganz der Traumwagen ist, den ich mir vorgestellt habe. Suche ich weiter nach einem 500er, nehme ggf höhere Laufleistung und schlechtere Substanz in Kauf, um meine Wunschausstattung zu finden?

Gerade beim 220er sollte ja gute Substanz das entscheidende Kriterium sein. Konservieren lassen würde ich ihn dann so oder so. Aber dafür muss ja erstmal gutes Blech da sein!

Also: Vernunft sagt, 350er nehmen. Bauch sagt, weiter 500er suchen.

Was meint das Forum?

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12 Antworten

Möglichst wenig Kompromisse, aber letztendlich mußt Du entscheiden.

Für mich war die Ausstattung besonders wichtig. Dafür war mein Kompromiß die Laufleistung von 205.000 km beim Kauf.

Mein Wagen war und ist lückenlos MB-scheckheftgepflegt, beim Kauf gab es tatsächlich keinen Reparaturstau (Sitzheizung und hintere Bremse wurden noch auf Kosten des Vorbesitzers repariert).

Rost hatte ich beim Kauf (2009, Wagen war 6 Jahre alt) nicht.

Für mich wären Motorleistung und Ausstattung wichtig, aber auch eine gute Substanz.

Ich würde wohl an Deiner Stelle weitersuchen.

 

lg Rüdiger:-)

Servus,

ich würde eher nach Zustand entscheiden. Allerdings würde ich lieber einen S500 in einem guten Zustand suchen. Der S350 ist mir zu träge.

Grüße

Marcel

Genau Mondi, mein 320 geht nächste Woche weg. Hab mir auch einen 500 er jetzt geholt.

Aber diesmal mit Keyless Schiebedach und Distronic.

am 9. Oktober 2014 um 7:54

Moin Moin,

dein Fahrzeugwunsch wirst du mit den Kriterien leider nicht erfüllen können. Waum?

Die Mopf gab es nur mit 7G Automatik, nur die 4matic Varianten hatten noch die 5G eingepflanzt. Von daher musst du dich entscheiden ob es ein 4Matic oder dann doch ein Vormopf wird.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechend das ich immer zum Mopf tendieren würde, die verbesserte Ausstattung kleine/große optische Änderungen und das jüngere Fahrzeug sind halt ausschlag gebend.

Mir persönlich war Aussttaung auch wichtig, wichtiger als Motor allemal. Problematisch ist halt das die größeren Motorvarianten auch im Grunde immer besser ausgestattet sind als idie "kleinen".

So bin auch ich zum S500 gekommen, auch wenn mit der 350er gereicht hätte. Im Grunde ärgert man sich später nur über fehlende Ausstattung, mit dem Nachrüsten ist es in der Fahrzeugklasse einfach zu teuer, wenn einem später was fehlt.

Ganz wichtig ist aber halt das dir das Fahrzeug gefällt, du musst ja jeden Tag damit fahren, was andere darüber denken kann oder sollte dir dann halt egal sein.

MFG

Ron

Ich würde mich über den schwachen Motor viel mehr aufregen. Übrigens war die 7 g nur bei v8 am Mopf drin.

Unbedingt einen V8 suchen ! Der Motor passt einfach besser zur S-Klasse. Wenn möglichst einen S 500.

Wenn du kaufen MUSST, dann kauf den 350er. Wenn du kaufen WILLST, dann such weiter.

Du wirst dich sonst nur ärgern, ein V8 bleibt halt ein V8 und der Motor ist nunmal das Herz eines jeden Autos !

Gruß aus Köln

am 9. Oktober 2014 um 12:14

Meiner bescheidenen Meinung nach kommt es bei einem Gebrauchtwagen auf drei Sachen an:

1. Zustand

2. Zustand

3. Zustand

Was nutzen Dir Sachen wie Fondklima (sitzt jemand hinten?) Kuehlschrank (wie oft nutzt Du den?) oder anderer Klimbim wenn der Wagen dafuer runtergeritten ist? Mir ist vor kurzem ein recht sparsam ausgestatteter S 500 zugelaufen, ausser Distronic, Mulicontoursitzen, Softclose und Comand mit Telefon ist da nichts nennenswertes drin, dafuer war er sehr gepflegt und gut gewartet mit einer aehnlichen Laufleistung. Saemtliche davor gefahrenen Modelle mit teilweise signifikant hoeherer Laufleistung wahren trotz besserer Ausstattung einfach nur Moehren. Gut, der 500er Motor ist einfach nur der Hammer aber ganz ehrlich: der 350er reicht (mir) auch. Es passiert selten dass der Motor ueber 2000 rpm dreht, da ist reichlich Luft fuer einen "kleinen" Motor.

Es kommt halt auf das Einsatzspektrum an, wenn Du einer jungen Dame mit V8 Sound, Ampelsprint, Filmchen, und eiskaltem Champagner imponieren willst ist der 350er die falsche Wahl. Wenn er lange halten soll und gediegen gleiten koennte er gerade ideal sein.

Zitat:

@XPlanePhil schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:53:55 Uhr:

Habe bis jetzt circa 10 Fahrzeuge gesehen und gefahren, und es jetzt eingedampft auf einen bildschönen S350L

Motorisierungsfragen sind immer äußerst subjektiv, dem Einen kommt der 350 schon recht flott vor, dem Anderen ist sogar ein S500 nur eine bessere Gehhilfe. Zur welcher Kategorie Du gehörst, kannst ja nur Du selber, anhand Deiner Probefahrten V6 vs V8 entscheiden.

Ich persönlich würde, speziell bei einer in puncto Rost problematischen Baureihe, wie dem 220, immer ein Fahrzeug mit der besseren Substanz bevorzugen.

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:54:43 Uhr:

Moin Moin,

dein Fahrzeugwunsch wirst du mit den Kriterien leider nicht erfüllen können. Waum?

Die Mopf gab es nur mit 7G Automatik, nur die 4matic Varianten hatten noch die 5G eingepflanzt. Von daher musst du dich entscheiden ob es ein 4Matic oder dann doch ein Vormopf wird.

Stimmt nicht ganz.

Die 7G gab es erst ab Modelljahr 2004 (Code 804) und auch nur beim S430 und S500 mit Heckantrieb, im ersten Mopf-Jahr 2003 (Code 803) war auch beim Hecktriebler noch die 5G verbaut.

 

lg Rüdiger:-)

Servus,

genau wie Rüdiger schrieb ;)

Wenn ich fragen darf, warum möchtest du XPlanePhil kein Allradfahrzeug? Gerade wegen des Allradantriebs würde ich zu den Motorvarianten 500 etc. greifen, weil dieser im Sahnemotor S600 nicht angeboten wird.

Einen S350 würde ich mir gar nicht anschaffen. Haben hier beide Motoren (350 und 500) und es ist ein gewaltiger Unterschied, mehr als die Zahlen versprechen.

Viele Grüße

Marcel

Hey,

mir persönlich kommt es auf den Zustand der Fahrzeuge an, mit einem 6 Zylinder kann man auch schön gleiten und gerade bei normaler Fahrweise sehr sparsam fahren.

Natürlich brauch man da keine Wunder was Beschleunigung an geht erwarten, vom Fahrspaß her würde ich natürlich auch den V8 empfehlen, der 113er ist ein toller Motor, wobei der 273er als Nachfolger einiges mehr an Vorschub bringt was wiederum noch mehr Spaß macht :-)

Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden was Du haben möchtest.

Grüße Thomas

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