1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Mopf startet nicht

W220 320 CDI Mopf startet nicht

Mercedes S-Klasse W220

Hey! Ich habe ein riesiges Problem, ich habe eine W220 S Klasse als Facelift, Baujahr 2005, komplett Rostfrei und auch sonst tatsächlich keinerlei Probleme, bis auf das jetzige…

Das Auto startet nach lust und laune nicht, mal startet er, mal nicht, mal erst nach 15 sekunden startposition bei schlüssel halten…
Die Batterie ist neu und hat passende Spannung, Immer! Wurde gemessen und über Bordcumputer angezeigt, auch alles andere im Auto an Verbrauchern funktioniert, auch die Lichtmaschine haltet ihre Spannung solange der Motor läuft.

Jedoch startet er jedes mal mit starthilfe, (sollte er mal nicht starten) der Spender muss dafür jedoch die Batterie ne Minute oder so angesteckt lassen und am besten gas geben, sonst geht meiner nicht an.

Auch habe ich bemerkt das bei Zündung meine Motortemperaturanzeige nicht geht, erst wenn der Motor läuft zeigt sie temperatur an! (Mir ist klar das es nur was anzeigt wen besagter Motor auch warm ist). Ich habe noch nicht überprüft ob die Anzeige geht wenn das auto normal startet, muss ich noch schauen, es kann auch kein Fresser sein, manchmal geht er nach paar Tagen normal ein, manchmal 5 Minuten nach abstellen des Motors nicht.

Mein Zuheizer zeigt einen Defekt beim auslesen mit Bosch gerät bei ÖAMTC an, kann es sein das der mir den Saft saugt? Vielleicht im zusammenhang damit das die Motortemperaturanzeige wenn er nicht startet nicht geht und das Auto denkt motor kalt = Zuheier ein?

Wenn er nicht startet wirft er auch meldungen wie Pre Safe inaktiv oder ESP defekt, also eigentlich Anzeichen für zu wenig Spannung.

Zuheizer wäre das einzige was für mich Sinn ergibt, ich werde ihn demnächst mal abstecken und dann überwachen ob das problem verschwindet.

Wenn er nichz startet kommt manchmal ein klacken vom Anlasser, manchmal nicht.

Bitte um hilfe 🙁

21 Antworten

Zitat:

@Rhanie schrieb am 6. April 2022 um 20:26:12 Uhr:

@rtur hab ich um 21:17 bereits angeregt, leider hat der te keinerlei Messtechnik, aber Augen hat er hoffentlich noch.

Bin leider kein Typ der beim Thema Autos groß mitreden kann, eben deswegen fahre ich ja hier. Wohl kein Verbrechen oder??????

Himmel arm und zwirn: ist das jetzt schlimm wenn du das machst was wir raten oder geht es dir echt nur um den Kommunikationsfaktor?!
ODER AUCH MACH UND BERICHTE!!!
Vom rum Jammern hat sich m. W. Noch kein Auto repariert.!

Oder noch ne Idee speziell für dich :
Du schnappt dir ne Birne aus dem Auto( kriegst du hin?!) machst du Kabel dran von + Batterie nach + Anlasser (ja, muss man drunter, vom forum macht das keiner...) wenn leuchtet kabelfertsch, das gleiche bei Masse, erfordert nur deinen Willen......

Nur eine Frage willst du das Problem lösen?

Wenn du versuchst zu starten werden deine lichter im kombiinstrument und himmelbeleuchtung sehr dunkel? Und hast du schon mal versucht wenn er nicht startet alle Türen zu schließen auch Motorhaube und Kofferraum auto abschließen 10min ca warten wieder aufschließen und versuchen zu starten und hast du schon deinen Fehlerspeicher ausgelesen?

Punisher vermutet, dass die Motorfreigabe / Wegfahrsperre nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dann fährt auch das Lenkrad in die Einstiegsposition.

Deine Antwort