ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Geräusche Fahrertür

W213 Geräusche Fahrertür

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:02

Hallo W213-Fahrer,

bin mit meinem 350d bei Kilometer 17.000. Neuerdings vernehme ich bei bestimmten Schwingunsfrequenzen ein nerviges Knistern auf Ohrhöhe Fahrerseite fest. Dieses Geräusch ist leider schwer zu lokalisieren bzw. zu beschreiben, jedoch definitiv vorhanden. Es hört sich an als würde irgendwas in der Verkleidung während der Fahrt flattern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:02

Hallo W213-Fahrer,

bin mit meinem 350d bei Kilometer 17.000. Neuerdings vernehme ich bei bestimmten Schwingunsfrequenzen ein nerviges Knistern auf Ohrhöhe Fahrerseite fest. Dieses Geräusch ist leider schwer zu lokalisieren bzw. zu beschreiben, jedoch definitiv vorhanden. Es hört sich an als würde irgendwas in der Verkleidung während der Fahrt flattern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich habe ein ähnliches Geräusch in meinem 220d. Der Wagen ist aus 08/17, Laufleistung 16.000km. Das Geräusch trat aber bereits ab 10.000km auf. Ich kann das sehr gut nachstellen, da es zuverlässig bei Geschwindigkeiten ab ca 210km/h auftritt. Es klingt, als würde man eine Getränkedose eindrücken, allerdings hochfrequent. Klingt komisch, ist aber meine beste Beschreibung... werde das mal beim nächsten Service ansprechen

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 13:55

Nachtrag: Mittlerweile glaube ich, dass das "Flattergeräusch" von den Dichtungen der Fahrertür kommt, weil möglicherweise die Fahrertür nicht ganz abschließt. Wenn ich nämlich die Tür während der Fahrt per Hand nochmal fest an die Karosserie andrücke, verschwindet das Geräusch.

Hallo zusammen,

 

das Knistern habe ich auch. Bei mir geht es weg, wenn ich meinen Arm auf die Armlehne auf der Tür lege. Hab das Geräusch bei niedrigen Umdrehungszahlen oder Unebenheiten.

 

Kann das evtl. mit der KÄLTE zu tun haben?

 

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:59

Ob Temperatur, Fahrtwind oder Schwingungsfrequenz - was letztlich maßgeblich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Fakt ist, das Geräusch kommt bei geschlossener Fahrertür vom oberen Fensterrand links. Und es ist definitiv kein normales Fahrgeräusch, weil es wie gesagt sporadisch auftritt.

Letztlich würde es mich nicht wundern, wenn Daimler bald eine eine offizielle Reparaturanleitung den Werkstätten zukommen lässt. Beim Vorgänger W212 MOPF gab es auch ein ähnliches Problem mit dem Kühlergrill und ungünstigen Fahrgeräuschen, dies wurde auch mittels offizieller Anleitung und einer Gummilamelle korrigiert damals.

Wer tut sich nun den Kampf mit den Werkstätten an bis es hoffentlich (vielleicht) soweit ist??

In 200 Tagen beim Service B werde ich es beanstanden ^^

Aber die Quelle ist bei mir auch oben an der Fahrertür, wie es hier beschrieben wurde.

Derzeit nervt es mich aber nicht so sehr, jedoch wenn es sich verschlimmert werde ich wohl eher mal beim Freundlichen vorstellig werden ;)

I have solved this problem on my car. I applied lubricant on the seals. See attached imaged for more information.

Img-20171217-104337
Img-20171217-110509

Genau wie Mark Little etwas an der turleisten ( die ganz oben nicht die gummi aber dieser gummitextile) hat bei mir geholfen. Muste ich suc fruher bei ein BMW

Ich bin im Moment ziemlich Sauer auf Mercedes, es ist unglaublich was sich Mercedes hier erlaubt.

Jetzt wurde das eine Vibrationsgeräusch welches aus dem Motorraum kam abgestellt.

Nun kommt ein neues klirrentes Geräusch welches ich nun habe wenn ich telefonierte und der Telefonpartner eine etwas tiefe kräftige Stimme hat.

Es hört sich quasi an als wenn jemand in eine Cola Dose spricht und das ganze Blech schwingt.

Da hat man eine Karre welche Liste fast 80.000€ kostet und es ist verarbeitet wie ein 1er Golf.

Wenn das so weiter geht wird das nächste ein BMW.

am 17. Dezember 2017 um 19:12

Viel glück ;-)

Mein 70 t€ bmw ist im vergleich zu unserem 2. wagen einem golf 7 der weniger als die hälfte gekostet eine klapperkiste...

Stimmt, hatten auch mal ein 7er Golf.

Da klapperte auch nie was.

Unser neuer Kia Sportage klappert auch nicht.

Komisch dass es Mercedes in der E Klasse nicht schafft.

Meiner Macht leider auch diese Geräusche. Das ist nun der dritte Mercedes Neuwagen hintereinander der Probleme mit Knistern, Klappern usw. im Innenraum hat. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich habe auch keine Lust mehr deswegen in die Werkstatt zu fahren. Ist sowieso sinnlos.

am 17. Dezember 2017 um 20:26

Zitat:

@Maxiphone schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:20:21 Uhr:

Da klapperte auch nie was.

Unser neuer Kia Sportage klappert auch nicht.

Komisch dass es Mercedes in der E Klasse nicht schafft.

Bin kein Fan-Boy, aber bei mir klappert bisher nichts. Was klappert denn bei dir ???

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:17

Zitat:

@Marklittle schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:10:37 Uhr:

I have solved this problem on my car. I applied lubricant on the seals. See attached imaged for more information.

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Etwas Silikon auf die Dichtungen ist doch ein guter und einfach umsetzbarer Tipp? Damit gefrieren die Türdichtungen auch sicher nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Geräusche Fahrertür