1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Bläulicher Klima komfort scheiben?

W213 Bläulicher Klima komfort scheiben?

Mercedes E-Klasse W213

Die aktuelle S-Klasse verfügt über elegante Klimakomfort-Scheiben, deren dezenter bläulicher Ton mir besonders gefällt. War diese Option in ähnlicher Form bereits für den W213 bestellbar? Anbei ein Foto einer aktuellen S-Klasse.

Klima Komfort scheibe
25 Antworten

Hallo nochmal,

anbei einige Fotos, man sieht in der Praxis keinen Fablichen unterschied weil die AKP Seitenscheiben auch Grun sind.
Frontscheibe hat je die eine Kamera und daneben den Regensensor, Grund warum MB mir sagte die konnen die Doppelkamera AKP WSS nicht verknupfen ohne Storungen zu verursachen...
Hat Niemand die AKP WSS mit eine Kamera nachgerüstet der mich weierhelfen kann?
Grusse aus Antwerpen

Img-8561
Img-8559
Img-8567
+1

Normalerweise sind die Scheiben doch noch farblich bedampft bzw. Mit ner Folie drin.

Wenn man mal bei S-Klasse schaut oder älteren Modellen sieht man das schon sehr deutlich. Mein aktueller W211 hat das IR Glas mit Code 596, das ist Endstufe.
Der zukünftige S213 hat kein AKP, wird aber sicherlich nachgerüstet, Frontscheibe geht ja schnell mal… Seitenscheiben muss man dann sehen. Das Fahrzeug hat aber Stereo Kamera..

@Petergun Es wundert mich wirklich – bei vielen Modellen ist die Tönung extrem bläulich, wie man es beispielsweise bei der aktuellen S-Klasse deutlich sieht.
Ich habe mir einen gebrauchten W213 ohne Akustikverglasung zugelegt und wollte ursprünglich sowohl die Front- als auch die Seitenscheiben austauschen.
Aber wenn ich mir deine Seitenscheibe anschaue, kann ich mir den Wechsel der Seitenscheiben wohl sparen und mich nur auf die Frontscheibe konzentrieren. Die Heckscheibe ist durch das Night-Paket ohnehin schwarz getönt.

Hallo KY38,
Bei mir nur die typishce Grünliche Farbung, die Seitenscheiben sind allerdings vom AKP und daher auch "doppelt" Glas mit eine relativ dicke Folie dazwischen, fast ein MM. Ich kann zudem bestätigen das die AKP Seitenscheiben eine merkbare Verbesserung zum Gerausch Pegel ergeben haben sowie auch Gefuhlt weniger Sonneneinstralung aud die bare Haut weiterleiten. Mir hat den Tausch von nur die beiden Seitenscheiben kleine 700€ gekostet und und würde die Ausgabe wieder machen. Kanns empfehlen.
Daher ich relativ viel in Sud-Italien fahre bin ich immer noch auf der Suche nach die AKP WSS für meinen Wagen, vor allem von wegen die Wärme Dämmung die ich davon erwarte.
Kann Jemandem mir da hoffentlich weiter Helfen?
Grusse aus sonniges Antwerpen:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@KY38 schrieb am 18. März 2025 um 21:12:12 Uhr:

@Petergun Es wundert mich wirklich – bei vielen Modellen ist die Tönung extrem bläulich, wie man es beispielsweise bei der aktuellen S-Klasse deutlich sieht.
Ich habe mir einen gebrauchten W213 ohne Akustikverglasung zugelegt und wollte ursprünglich sowohl die Front- als auch die Seitenscheiben austauschen.
Aber wenn ich mir deine Seitenscheibe anschaue, kann ich mir den Wechsel der Seitenscheiben wohl sparen und mich nur auf die Frontscheibe konzentrieren. Die Heckscheibe ist durch das Night-Paket ohnehin schwarz getönt.

Naja ein paar hundert Euro für farblich andere Scheiben ausgeben klingt nicht überlegt... vorrangig geht es ja um die Lautstärkereduzierung? Ich habe die Seitenscheiben bei mir auch ausgewechselt und merke schon, dass das Auto deutlich leiser ist. Frontscheibe kommt bei Gelegenheit auch neu.
Aber muss man natürlich wissen, ich hab für alle acht Seitenscheiben insgesamt 300€ bezahlt, die alten Scheiben bekomme ich wohl nie wirklich verkauft.

Hallo Autogrammgeber,
Beeindruckend, 300€ für allen Acht Seitenscheiben, kommt auf Gerade mal 37,5€/Stck, also sicherlich keine Originale es sei denn Gebrauchte, wichtig ist du bist zufrieden damit.
Allerdings hilft mir dies nichts weiter auf meiner Suche nach die AKP WSS mit Mono-Kamera.
Wer hilft mir weiter bitte?
Grusse

Natürlich Gebrauchte und originale, Neue bekommt man für so einen Kurs nicht. Hatte aber unabhängig davon KY38 geantwortet und zitiert, wie in meinem Post zu sehen 🙂
Hab den EPC mal nach einer durchgeschaut, aber die Beschreibungen da sind echt ne Katastrophe, da hilft wohl nur die Antwort von einem Profi abwarten

Gibt es denn für das AKP die hinteren Scheiben überhaupt in dunkel getönt ?

Nein: AKP und Sonnenschutzverglasung schließen sich gegenseitig aus

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 19. März 2025 um 16:37:56 Uhr:

Gibt es denn für das AKP die hinteren Scheiben überhaupt in dunkel getönt ?

Nein, aber wurden bei mir entsprechend getönt. Gab laut meiner Recherche nur getönt ODER akp.

Angeblich besteht bei Doppelverglasung und Scheibenfolie wohl die Gefahr, dass die Scheibe einreißt, weshalb es das ab Werk nicht gibt. Ist mir aber in den letzten 10 Jahren so noch nicht passiert, hoffentlich bleibt das auch so.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 19. März 2025 um 16:39:14 Uhr:

Zitat:

Nein, aber wurden entsprechend getönt. Gab laut meiner recherche nur getönt ODER akp.

Im 211er mit IR Glas fahre ich auch seit 2016 mit zusätzlicher Scheibenfolie in allen hinteren Scheiben sowie in beiden Scheiben vom Panoramadach. Bisher nichts passiert.

Deine Antwort