1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzheizung messen

W212 Sitzheizung messen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen meine Sitzheizung geht an beiden Seiten nicht weiß jemand wie ich messen kann ob überhaupt Strom an die Sitzheizung kommt.

61 Antworten

Wird der Beifahrersitz warm?
Entweder hast du irgendwo ein Kabelbruch zum
Fahrersitz oder das Steuergerät ist defekt

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:57:22 Uhr:

Wird der Beifahrersitz warm?
Entweder hast du irgendwo ein Kabelbruch zum
Fahrersitz oder das Steuergerät ist defekt

Nur die Rückenlehne vom Beifahrersitz wird lauwarm.

Ja da wird halt die Matte in der Sitzfläche hin sein.

Aber am Fahrersitz besteht noch ein anderes Problem.
Entweder sind dort beide Matten komplett unterbrochen und das Steuergerät schaltet ab (wie Stecker ab) oder du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Zieh doch mal den Stecker aus dem Sitz und mess den Widerstand der Sitzheizung. Wenn der “unendlich“ ist, ist die Matte hin. Kannst ja das Meßgerät stecken lassen und mal auf dem Sitz herum drücken ob sich der Wert am Messgerät ändert.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:04:31 Uhr:

Entweder sind dort beide Matten komplett unterbrochen und das Steuergerät schaltet ab (wie Stecker ab) oder du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Zieh doch mal den Stecker aus dem Sitz und mess den Widerstand der Sitzheizung. Wenn der “unendlich“ ist, ist die Matte hin. Kannst ja das Meßgerät stecken lassen und mal auf dem Sitz herum drücken ob sich der Wert am Messgerät ändert.

Ok mach ich danke für deine Infos.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:04:31 Uhr:

Habe ich gemessen

Beifahrerseite: 4.1 ohm
Fahrerseite: 33 ohm
Ich hoffe du kannst damit was anfangen

33ohm sind nur ~4W: da kann nix heiß werden - aber auch 4ohm sind meines Wissens zu wenig: müssten 2ohm sein wenn ich nicht irre, was die kalte Sitzfläche erklären würde (sind parallel geschaltet)...
Da sind wohl einige Matten defekt :-(

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. Februar 2021 um 23:48:50 Uhr:

33ohm sind nur ~4W: da kann nix heiß werden - aber auch 4ohm sind meines Wissens zu wenig: müssten 2ohm sein wenn ich nicht irre, was die kalte Sitzfläche erklären würde (sind parallel geschaltet)...
Da sind wohl einige Matten defekt :-(

Hm kann ich auch Carbon matten verbauen die sollen nicht so empfindlich sein.Die orginalen wären mir auch zu teuer.

Ja das hatte hier schon mal wer gemacht

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. Februar 2021 um 23:48:50 Uhr:

33ohm sind nur ~4W: da kann nix heiß werden - aber auch 4ohm sind meines Wissens zu wenig: müssten 2ohm sein wenn ich nicht irre, was die kalte Sitzfläche erklären würde (sind parallel geschaltet)...Da sind wohl einige Matten defekt :-(

Seh ich auch so. In der Aufheizphase (3 LEDs on) verbraucht die Sitzheizung ca. 100 W, danach wird dann zum Warmhalten in der Dauerbetriebsphase herunter geregelt auf ca. 20 - 30 W (1 LED on).

Zitat:

@Kayserili3867 schrieb am 5. Februar 2021 um 23:51:42 Uhr:

...
Hm kann ich auch Carbon matten verbauen die sollen nicht so empfindlich sein.Die orginalen wären mir auch zu teuer.

Klar kannst Du! Bei meinem mit Designoledersitzen war die Heizung Fahrersitz defekt. Hab ich beim örtlichen Sattler austauschen lassen gegen eine sog Carbonsitzheizung. Da bei mir auch Sitzklimatisierung verbaut ist, hat der Sattler die Carbonmatten so angepasst, dass auch die Belüftung weiterhin einwandfrei funktioniert.
Die Matten können gelocht und/oder zugeschnitten werden ohne an Funktion einzubüßen.
Ehrlicherweise unverständlich, warum die nicht serienmäßig verbaut wurden...

Schöner Nebeneffekt: Die heizen wesentlich schneller auf und sind auch deutlich wärmer. Und da es keine einzelnen Heizdrähte mehr gibt die kaputt gehen können, kann es auch nicht zum „durchbrennen“ des Bezuges kommen, wie vereinzelt hier im Forum zu lesen war. Also eine klare Empfehlung!

Also werde ich demnächst carbon matten verbauen.Ich warte das es bissen Wärmer wird danke allen die mir geholfen haben.

Man kann auch im Kl den Strom anzeigen lassen bei Zündung an, dann kann man ungefähr sehen ob beide Seiten gleich viel Leistung ziehen, bei meinem sind es ca. 6,5A lt. Anzeige, gemessen 8A!
Jeder Sitz hat übrigens 6 Heizflächen, bei Nachrüstung mit Carbon heizen dann nur noch die 2 Inenpolster!

Zitat:

@WROBO schrieb am 6. Februar 2021 um 21:02:42 Uhr:

Man kann auch im Kl den Strom anzeigen lassen bei Zündung an, dann kann man ungefähr sehen ob beide Seiten gleich viel Leistung ziehen, bei meinem sind es ca. 6,5A lt. Anzeige, gemessen 8A!
Jeder Sitz hat übrigens 6 Heizflächen, bei Nachrüstung mit Carbon heizen dann nur noch die 2 Inenpolster!

Werde es die Tage testen

Kauf dir bei ebay günstigen Sitz von w212 daraus entnehmen und bei dir einbauen dafür solltest du dein Sitz aus dem Wagen raus nehmen um vernünftig zu arbeiten
Habe ich bei meinem auch so gemacht mb ist da zu teuer weil es auch 2 matten sind im Bereich sitz

Viel zu umständlich! Zu dem gehen die Matten wieder kaputt.

Carbon Matten aus ebay für 30€. Funktionieren bei mir seit 2 Jahren tadellos und vor allem viel viel besser als die originalen

Deine Antwort