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W212 Kompressor springt nicht an

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und starte direkt mit einem Problem. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Folgender Ablauf:

Über Nacht ist mein Fahrzeug hinten komplett abgesackt. Am nächsten Morgen war die Batterie leer, ein Starten war nicht möglich. Nach dem Überbrücken sprang der Kompressor sofort an und im Display erschien die Meldung:

„Fahrzeug hebt an“ – allerdings passierte nichts.

Fehlermeldungen im Speicher:

  • 555884: Fahrzeugniveau hinten rechts außerhalb der Toleranz – Signal liegt unterhalb des zulässigen Grenzwerts.
  • 556684: Fahrzeugniveau hinten links außerhalb der Toleranz – Signal liegt unterhalb des zulässigen Grenzwerts.

Die Fehler lassen sich zwar löschen, kehren jedoch sofort zurück. Am Fahrzeug tut sich weiterhin nichts.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

  1. Ventilblock auf Verdacht getauscht → keine Veränderung.
  2. Spannungen der Niveausensoren überprüft:
  • Hinten links: 1,9 V
  • Hinten rechts: 3,0 V
  • → Daraufhin den rechten Sensor ebenfalls getauscht → ebenfalls keine Veränderung.
  1. Danach lief der Kompressor gar nicht mehr – auch nicht per Diagnosegerät ansteuerbar. Nur ein „Klack-Klack“ vom Relais ist hörbar.
  2. Neuen Kompressor eingebaut → Problem bleibt unverändert, keine Funktion.

Aktueller Stand:

  • Kompressor neu
  • Ventilblock neu
  • Beide Höhensensoren hinten neu
  • Fahrzeug reagiert nicht
  • Ich bin mit der Elektrik leider nicht besonders vertraut.

Meine Fragen:

  • Wo und wie kann ich gezielt messen, ob Stromversorgung und Ansteuerung korrekt sind?
  • Gibt es typische Masse- oder Leitungsprobleme, die ich prüfen sollte?

Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich schildern und freue mich über jede Hilfe oder Idee.

Viele Grüße

6 Antworten

Kabelbruch neben dem kompressor

Das schaue ich mir mal an ich müsste dann direkt am Kompressor messen, oder?

Oder am Stecker?

Hab das Relais überbrückt Kompressor springt an aber nicht genug

Es tut sich nichts Höhe bleibt gleich

Das Auto hat sich mittlerweile einmal selbst angehoben aber der Kompressor hat nicht aufgehört zu Pumpen also hab ich das Relais wieder abgezogen.

Als ich kalibrieren wollte weil die Werte von dem niveausensor nicht passt ging nichts mehr.

Hallo, das gleiche problem hatte ich vor paar monaten und somit musste ich neue pumpe + akku kaufen, das problem liegt 90% der fälle an magnetventil ( A2513200158 ) den hinter dem fahrzeug ( mittig neben dem Anhängerkupplung, in ein box liegt ) das teil verteilt den luft, und wenn der defekt ist bzw die klappen in dem teil geklebt / gerostet sind lässt den luft nicht durchgehen und somit kriegt den pumpe kein gegendruch und läuft der dann umgehend, meine Empfehlung überprüfe das teil bevor du andere teile rausmontierst.

Bild #211560582
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