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W212 E400 Hybrid (Mopf)Motor startet nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:13

Hallo,

habe ein E400 Hybrid und der Motor startet von Heute auf Morgen nicht mehr. Zündung geht an, alles läuft ganz normal. Am Display sind keine Warnungen außer da ist unten ein Batterie Symbol mit 0%. Ein Freund hat es ausgelesen und folgendes ist rausgekommen s. Bilder. Da wir keine Hybrid experten sind wollte ich mal fragen, ob sich einer mit Hybrid oder den Werten auskennt. Es gibt Spekulationen, dass entweder die Hybrid Batterie tot ist oder irgendwas an den HV Kabeln ist.

Danke schon mal im Voraus. LG

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57 Antworten

Hallo,

 

wie war der Ladezustand denn davor?

 

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 7:46

Hallo,

es ist von 10% auf 0% gesunken. Müsste eigentlich nicht sein oder?

Ich hab vom Hybrid keine Ahnung, aber habt Ihr auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und nicht nur die Ist-Werte?

Den Werten nach ist die Hochvoltbatterie hinüber bzw. liefert aus irgendwelchen Gründen keinen Saft mehr.

Wenn die Batterie unter 30% ist sollten schon die Alarmglocken angehen und die nächste Werkstatt aufgesucht werden. Deine Batterie ist nun kaputt.

 

Also der Wagen sollte auch ohne Hybridbatterie starten können, wie Higgi schon schrieb sollte etwas im Fehlerspeicher sfehen.

Hier hat mal jemand geschrieben, dass MB eine verlängerte Garantie auf das Hybridsystem gibt.

 

Nichts selbst unternehmen, ab zu Mercedes.

 

https://www.motor-talk.de/forum/batterieprobleme-t7005871.html?page=0

 

Gruß AWXS

Die Garantie gilt nur, wenn sämtliche Wartungen auch bei MB gemacht worden sind. Mich interessiert nur, wie man auf 10% Akkustand sinken kann. Unter 33% springt der Motor an , damit die HV Batterie nicht weiter runter sinkt.

Was für ein BJ ist das Fahrzeug? Und warum 400'er? Ist das ein Reimport? Wieviel KM schon gelaufen? Mehr Input bitte!

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:24

Hallo,

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Der Wagen ist ein reimport aus Japan, Bj.2013 und 63.000km gelaufen. Die Batterie hat sich auch ganz normal geladen als ich mit dem wagen unterwegs war. Dann auf einmal ist es gesunken keine Ahnung wie es passiert ist.

Wie sieht es denn mit der Bordbatterie (normale Starterbatterie) aus? Wenn die kaputt ist, dann versucht das Hybridsystem diese ständig zu laden, bis es auf minimum abgesunken ist.

 

Die HV ist ja noch nicht tiefentladen, da die Spannung ja noch hoch ist.

 

Ich habe vom Hybrid auch keine Ahnung aber ich habe im WiS-Dokument Energiemanagement ein bischen gelesen.

 

Kann ich dir per PN schicken.

 

Gruß AWXS

Hier mal eine wichtige Aussage:

 

Wenn beim Typ 212.095/098/298 die Batterieleistung der Hochvolt-Batterie (A100g1) beim Start des Hybridantriebsystems sehr gering ist (P < 8 kW), kann die Startfähigkeit durch einen Energietransfer vom 12 V- Bordnetz zum Hochvolt-Bordnetz hergestellt werden. Wenn ein externes Ladegerät angeschlossen ist und das Steuergerät Leistungselektronik (N129/1) bei geöffneter Motorhaube eine Spannung von mehr als U = 12,8 V im 12 VBordnetz misst, wird Energie mit einer Maximalleistung von P = 500 W über die Bordnetzbatterie und das Steuergerät Leistungselektronik in das Hochvolt-Bordnetz transferiert und die Hochvolt-Batterie geladen (nur bei Klemme 15 Ein).

 

 

Also Laden hilft nur bei intakter Bordnetzbatterie, meine Schlussfolgerung.

 

Gruß AWXS

Wenn der Hybrid Akku unter 10% hat dann ist dieser nicht mehr wiederaufladbar und Sondermüll. Ist eine Schutzvorrichtung, steht im WIS und im Hybrid Konzept PDF.

Dann wird es richtig teuer. Die HV-Battetie kostet ca. 7.500 €.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:14

Soll ich das Auto lieber mal zu MB Werkstatt bringen und die sollen mal den Fehler finden? Oder seit ihr euch sicher dass die Batterie hinüber ist? Hab ein bei ebay gefunden für 1290€ aber wer weiss wie der Ladezustand ist.

LG

Die passt vermtl. nicht.

 

Hier müsste deine zu finden sein:

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Zitat:

@AWXS schrieb am 17. Januar 2021 um 15:04:11 Uhr:

Dann wird es richtig teuer. Die HV-Battetie kostet ca. 7.500 €.

Die Batterie des Hybriden ist fast so teuer wie ein neuer Motor? Respekt.

Gut, dass mein VorMOPF nicht mal Start-Stopp hat...

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