ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E400 3,5l Leistungsverlust

W212 E400 3,5l Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 8:51

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem E400 Bj Mitte 2015.

Beim normalen Fahren ist mir soweit nichts aufgefallen als ich jedoch

überholen wollte fiel mir auf das auf dem gesamten Drehzahlband Leistung fehlt.

Ich bin auch der Meinung das ich meinen Turbolader nicht mehr höre beim Beschleunigen.

Mit meinem kleinen OBD2 Auslesegerät konnten keine Fehler gefunden werden.

Aufgefallen ist mir auch noch das vorne links der Nockenwellenversteller undicht ist.

Motorkontrollleuchte ist aus!

Zum Auto noch zu erwähnen sind die Laufleistung von 70Tkm und das Fahrzeug

hat noch bis Juni JS Garantie.

Termin ist jedoch bei Mercedes erst nächsten Dienstag.

Ist ein Weiterfahren so möglich ? Kennt jemand das besagte Problem ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@kai38296 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:51:33 Uhr:

Zum Auto noch zu erwähnen sind die Laufleistung von 70Tkm und das Fahrzeug

hat noch bis Juni JS Garantie.

Termin ist jedoch bei Mercedes erst nächsten Dienstag.

Ist ein Weiterfahren so möglich ? Kennt jemand das besagte Problem ?

Garantie ist schon mal gut! Weiterfahren musst du den Freundliche fragen. Falls du nicht grad grosse Strecken zurücklegen musst und keine MKL angegangen ist, warum nicht weiterfahren (meine Meinung)?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 12:01

Zitat:

@kai38296 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:51:33 Uhr:

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem E400 Bj Mitte 2015.

Beim normalen Fahren ist mir soweit nichts aufgefallen als ich jedoch

überholen wollte fiel mir auf das auf dem gesamten Drehzahlband Leistung fehlt.

Ich bin auch der Meinung das ich meinen Turbolader nicht mehr höre beim Beschleunigen.

Mit meinem kleinen OBD2 Auslesegerät konnten keine Fehler gefunden werden.

Aufgefallen ist mir auch noch das vorne links der Nockenwellenversteller undicht ist.

Motorkontrollleuchte ist aus!

Zum Auto noch zu erwähnen sind die Laufleistung von 70Tkm und das Fahrzeug

hat noch bis Juni JS Garantie.

Termin ist jedoch bei Mercedes erst nächsten Dienstag.

Ist ein Weiterfahren so möglich ? Kennt jemand das besagte Problem ?

Hallo,

ich hatte Leistungsverlust an meinem 220 CDI, weil ein Riß im Schlauch vom Turbolader war. Kontrollleuchte kommt da offensichtlich nicht sofort. Bin noch 500 km gefahren, da der Motor völlig rund lief und die Fehler Auslesung unterwegs in einer freien Werkstatt etwas mit Turbolader und Abgassystem gebracht hatte. Nach der Reparatur hatte ich den Eindruck, wieder erheblich mehr Leistung zu haben, gehe also von schleichender Rißbildung aus und erst ab einem bestimmten Druckverlust kommt eine Fehlermeldung.

Nachfrage bei MB: Kontrolle Schlauch ist nur auf Kundenwunsch bei einer Inspektion dabei, sonst nicht.

@kai38296

...ich hab genau das selbe Auto, ebenfalls Mitte 2015... warscheinlich standen beide zusammen auf dem Montageband...

Aber ich bin ehrlich, meine Turbos höre ich nicht, auch nicht dezent.

Die wahre Leistung, die so ein Wagen entfachen kann, kann man nur durch vollen Durchtritt des Gaspedals, erreichen...und das kommt ... zumindest bei mir...eher "sehr" selten vor.

Tja, weiterfahren...ich weiß nicht, wenn JS ist, soll sich MB schnellsten dazu äußern...am besten mit einem Schriftstück, nicht, das es beim wissentlichen Weiterfahren mit "verminderter" Leistung Ärger gibt...und sich die Werkstatt bei der Bezahlung der Rep quer stellt.

Gruß

Solange er nicht in den Notlauf geht (dann hast Du anstatt 333 PS nur noch 33 PS - dann wird’s richtig blöde beim Anfahren von knapp 2 Tonnen ;)) und keine MKL angeht - kannst Du normalerweise bis zum Werkstatttermin weiterfahren - natürlich nicht unbedingt Vollgas geben :)

Mein Beitrag natürlich ohne irgendwelche Garantie :rolleyes:

Schönes auto, schöner motor. wahrscheinlich bringt turbo etwas weniger druck / druck geht zum teil verloren. Ab zu MB und noch alles inklusive ölfleck richten lassen solange MB100.

Muss etwas korrigieren: wenn du turbos vorher gehörst hat bist du in X u/min bereich gefahren, jetzt fähst du vielleich in X-1000 bereich, kann es sein das modus am getriebe sich verstellt hat.

Dass beide turbos zugleich druck verlieren ist unwahrscheinlich.

...zumal er einen Fehlercode werfen sollte, wenn er den Ladedruck aufgrund ausgenuddelter Wastegates nicht halten kann (ist zumindest bei BMW so).

Hallo zusammen,

lasst mich bitte nicht blöd sterben, aber wie bitte hört man denn die Lader, wenn man im Fahrzeug fährt? Die technischen Daten sagen, dass beim M276 DEH30 das maximale Drehmoment ab 1400 Umdrehungen einsetzt. Das ist dann wohl auch der Punkt, an dem die Lader einsetzen, richtig?

Ich weiß, es ist recht schwierig, Geräusche zu beschreiben. Hat jemand eine gute Antwort?

Danke!

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 10:51

Bisher konnte ich beim Beschleunigen immer ein Summen/Pfeifen wahrnehmen. Nun aber kein Ton ausser die des Motors, der sich sauber und normal anhört.

Bin echt gespannt was das Problem ist.

So macht das Fahren auf jeden Fall keinen Spaß mehr :-( da einfach der Bereich fehlt in dem man in den Sitz gepresst wird.

...ich bin extra heute morgen einen kleinen Umweg gefahren, das das Auto bzw. der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Dann Radio aus... gewartet, bis auf einer rund 2km langen gut ausgebauten bergan Strecke alles frei war und "Vollgas"

Hm...der Wagen ist losgezogen, als ob der Krieg ausgebrochen ist...aber von Turbos hab ich nichts gehört...nur die etwas erhöhten Motorgeräusche.

Da ich binnen weniger hundert Meter die geltenden StVO Vorschriften "ordentlich" überschritten hab, gehe ich mal stark davon aus, das bei mir alles im grünen Bereich ist...auch ohne Turbogeräusche...

Gruß

Die Turbos machen regelmäßig nur bei total heißem Öl Geräusche - oder wenn sich ein Schaden anbahnt.

Wenn das so ist, hab ich aktuell nix zu fürchten. Gasannahme und Antritt sind top! Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Für den TE alles Gute und der Werkstatt gutes Gelingen.

Halte uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:40

Hallo,

mal kurze Rückmeldung zu meinem Problem.

Mercedes hat nichts finden können. Nach einem Gespräch mit einem Bekannten(KFZ-Mechaniker) meinte er es hört sich so an als läge es an dem Getriebe bzw dem Wandler.

Denn die Drehzahl ging hoch aber die Leitung fehlte. An den Turbos liegt es aber anscheinend nicht.

Blöd das beim Auslesen nichts gefunden wurde.

Gruß

kai38296

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:32

Zur Info:

Nach wiederholten Leistungsverlust und sogar Aufleuchten der Motorkontrolleuchte hat Mercedes heute den Fehler auslesen können.

Es liegt am Ladedrucksensor. Kostetpunkt 250Euro übernimmt zum Glück die Junge Sterne Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E400 3,5l Leistungsverlust