ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350CDI 265PS Inspektion B8

W212 E350CDI 265PS Inspektion B8

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 3:56

Hallo zusammen,

bei mir ist in 60 Tagen die Inspektion B8 fällig, habe mal unter Mercedes geschaut was das bedeutet aber nur B gefunden. Hat einer von euch eine Ahnung was bei der B8 da noch zusätzlich auf mich zukommt? Beispiel Getriebeölspülung (kostet ca. 500 € bei meinem MB-Freundlichen) ??

Wenn einer auch ungefähre Kosten hätte wäre super.

Habe jetzt 110.777 Km auf dem Tacho.

Danke für euern Input und viele Grüße

Controller2505

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ins Forum,

dies ist erstmal der große Grundumfang (B), zu dem noch 8 Zusatzarbeiten kommen. Welche dies sind, kann die Werkstatt am Servicecode erkennen. Wenn Du die im Wartungsmenü anzeigten Nummern der "Service x" abliest, kann man es auch eingrenzen.

Von den Grunddaten dürfen m.E. Bremsflüssigkeit und ATF-Wechsel dabei sein. Dazu vermutlich noch Luftfilter, Klimafilter, Glühkerzen, Kraftstofffilter und Weiteres.

Insgesamt wird's ziemlich sicher vierstellig.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:36

Danke Peter, 4stellig gehe ich auch von aus

Wie kann ich mir den Servicecode anzeigen lassen? Tastenkombination?

Viele Grüße

Controller2505

In der FAQ gibt es eine Beschreibung wie du vorgehen musst, damit du die Codes angezeigt bekommst. Dazu gibt es noch eine kleine Tabelle zur Decodierung (was die Codes letzen Endes bedeuten).

die glühkerzen werden beim service getauscht?

ich dachte nur wenn defekt...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lediglich schrieb am 22. Juli 2016 um 11:22:37 Uhr:

die glühkerzen werden beim service getauscht?

ich dachte nur wenn defekt...

ich hab's aus dem Kopf geschrieben, weil ich glaube, dass auch die Glühkerzen regelmäßig getauscht werden, damit sich diese nicht festsetzen. Daher müssen z.B. die Zündkerzen im Zeittakt unabhängig von der Laufleistung getauscht werden.

Viele Grüße

Peter

am 23. Juli 2016 um 19:43

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Juli 2016 um 23:21:00 Uhr:

ich hab's aus dem Kopf geschrieben, weil ich glaube, dass auch die Glühkerzen regelmäßig getauscht werden, damit sich diese nicht festsetzen. Daher müssen z.B. die Zündkerzen im Zeittakt unabhängig von der Laufleistung getauscht werden.

Zündkerzen unterliegen einem Verschleiss und werden präventiv nach einer vorgegebenen Zeit gewechselt. Glühkerzen werden gewechselt, wenn sie defekt sind, d.h. im KI bleibt nach Motorstart die "Glühwendel" Anzeige länger sichtbar.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 6:55

Hallo zusammen,

ich war heute Morgen bei meinem :) und habe mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen:

Inspektion B8

Werkstattcode Q60W

Service B

Dichtring

Ölfilter

Kombifilter

Motoröl 229.52

Gleitschienen für Schiebdach reinigen

Ölservice Automatikgetriebe

Zusatz zum Service B. Ölwechsel im Automatikgetriebe durchführen bei Fahrzeug mit Getriebe 722.9

Dichtring

Dichtbeilage

Verschlussschraube

Rohr

Getriebeölfilter

Schraube

AFT-Öl 223.15

Preis incl. MwSt. 931,95 €

Da ich mein Öl (ARAL Supertronic 0W40, 8 Liter zu 56,45 € bei Öldepot24) mitbringe komme ich auf einen Preis incl. MwSt. von 755,95 €

Mir wurde vorgeschlagen gegen Aufpreis von 90,00 € beim Getriebeölwechsel eine Spülung zu machen, das werde ich auf jeden Fall mitmachen lassen.

Somit komme ich auf einen Endpreis Inspektion B8 + Spülung von 845,95€

Der ganze Spaß kostet somit 845,95 € Inspektion + 56,45 € Öl = 902,40 €

Ich hatte mit mehr gerechnet.

Viele Grüße

Controller2505

@Controller2505 "gegen Aufpreis von 90,00 € beim Getriebeölwechsel eine Spülung"?

Das würde ich auch machen, von welcher Werkstatt genau ist das? Kannst Du mir die Adresse per P.N. schreiben?

Im Wesentlichen erkenne ich aus dem Kostenvoranschlag nur 3 Zusatzarbeiten:

- Kombifilter wechseln

- Gleitschienen für Schiebedach reinigen

- Getriebeöl wechseln

Bei B8 hätte ich 8 Zusatzarbeiten erwartet ... das wirft meine bzw. unsere Theorie zu der Anzahl der Zusatzarbeiten aber wieder gewaltig über den Haufen :rolleyes::confused:

:)Gruß

D.D.

Bei meinem A5-Service gehörte dazu: Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel. Insgesamt gibt es doch nur 10 Codes glaube ich, was bedeutet das diese Punkte auf jeden Fall dabei sein müssten. Auch kommt mir der Preis arg seltsam vor. Ich hätte ohne eigenem Öl 1195€ bezahlen sollen. Mit meinem Öl reduzierte sich das auf 1035€, glaub ich, und der Meister ging nochmal auf 875€ runter. Ich würde auf jeden Fall für mich selber nochmal die Servicecodes abfragen (siehe FAQ) und mit dem Freundlichen abgleichen.

@Nico

A Service? Oder meinst du 'B' ??

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:33

Das da mehr gemacht werden muss habe ich auch erst gedacht aber beim letzten Mal wurden schon Luftfilter, Kraftstofffilter, Klimaanlagenfilter, Bremsscheiben, Bremsbeläge auch schon neu gemacht.

Bremsflüssigkeit hat er nicht angezeigt, werde ich aber noch mal nachfragen obwohl die vor ca. 2 Jahren gemacht wurde.

Die Reifen (Sommer + Winter) sind auch ganz neu und somit nix zum tun.

Da mein Auto immer nur bei MB in Rüsselsheim gewartet wird/wurde gehe ich davon von aus das die wissen was sie mit meinem Auto tun.

@AMG_4Matic

 

A5-Service. Letztes Jahr hatte ich einen B0.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:41

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 25. Juli 2016 um 12:51:47 Uhr:

Bei meinem A5-Service gehörte dazu: Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel. Insgesamt gibt es doch nur 10 Codes glaube ich, was bedeutet das diese Punkte auf jeden Fall dabei sein müssten. Auch kommt mir der Preis arg seltsam vor. Ich hätte ohne eigenem Öl 1195€ bezahlen sollen. Mit meinem Öl reduzierte sich das auf 1035€, glaub ich, und der Meister ging nochmal auf 875€ runter. Ich würde auf jeden Fall für mich selber nochmal die Servicecodes abfragen (siehe FAQ) und mit dem Freundlichen abgleichen.

Hi Nico, wegen eigenem Öl bekomme ich 176 € brutto (=209,44 € netto) gutgeschrieben :) das sind bei 8 Litter Öl gleich 22 € pro Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350CDI 265PS Inspektion B8