W212 E350 CD Assistentsysteme ausgefallen, ABS-Sensor defekt?I

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich hab Heute folgendes Problem während der Fahrt bekommen:

ABS, ESP, Distronic, Totwinkel, Reifendruck-Überwachung und PreSafe bekommen. Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen und da war häufig ein Fehler mit dem HR Raddrehzahl, dass es ein mechanisches Problem sein sollvorhanden (alle Fehler sind im Anhang).

Kann das der Drehzahlring sein oder doch der ABS-Sensor selbst bzw. ist das ein bekanntes Problem?

Fahrzeug ist ein: W212, E350 CDI, Bj 2010.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
20 Antworten

Impulsring ist der Ring mit Magnet oder Rillen (bei anderen Marken), die an dem Radlager oder an der Antriebswelle sitzen.

ABS-Sensor ist ein Sensor, der die Umdrehungen von dem Ring misst und auswertet bzw. mit den anderen 3 Rädern, die das selbe haben, vergleicht und je nach Bedarf über die ESP/ABS abriegelt. Nebenbei werden auch über die ABS Sensoren der Reifendruck berechnet.

Danke, genau das hab ich nicht gemacht, hab dann 1 Monat später, den anderen Impulsring wechseln lassen müssen.. ( gleich mit neuem Sensor..) herrlich, wie schön ne leicht gängige Lenkung ist.. El Lenkhilfe, Tempomat, HOLD.. Alles ausgefallen..
Totwinkel Sensor war aber nicht betroffen.. (keine Distronik)!!

@Nicsen1711 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:05:53 Uhr:
Am besten gleich beide Seiten wechseln. Der Ring geht definitiv mit dem Alter kaputt. Bei mir sind schon alle 4 defekt gewesen am 4Matic Baujahr 2010

Impulsring kostete bei MB ca 16,-€, noch ne Achsmutter für 10,-€ dazu, ev neue Abs Sensoren ( ich hab 2 für 39,-€ in der Bucht gekauft.. Einbaukosten freie Werkstatt (1x hab ich 170,-€ bezahlt, beim 2.ten Mal, nur 120,-€.. Läuft alles wieder einwandfrei

Ist sicher der Abs Ring sensor waren bei mir auch nicht kaputt der Ring sitzt auf der antriebswelle u ist verrostet
Würde radlager bremsen auch tauschen ist die gleiche Arbeit
Linke Seite ist fürn getriebe auch zuständig